Notrad

Diskutiere Notrad im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo Elchfan´s! Habe in meinem Vaneo nur diese mergwürdige Tire-Fit-Kit, dem ich aber nicht so recht traue bei ´nem Platten. Leider hat mein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Hallo Elchfan´s!
    Habe in meinem Vaneo nur diese mergwürdige Tire-Fit-Kit, dem ich aber nicht so recht traue bei ´nem Platten. Leider hat mein Vanelch auch keine Reseverad-Halterung. Kann mir jemand sagen, ob ein Notrad aus dem Haus Mercedes passt, und wenn ja, WELCHES!!! *kratz*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Welli

    Welli Guest

    Hallo,
    Ich bin zwar auch noch fast neu hier aber ich sage willkommen im Forum.
    Nun zu deinem Problem welches ja eigentlich keines ist, da ich selber schon über 20 Jahre Autofahre und noch nie selbst einen Platten an Fahrzeug hatte und auch aus meinem Bekanntenkreis keinen solchen Fall kenne ist das Reserverad sicherlich überflüssig.
    Das haben die Automobilhersteller auch bemerkt und die Reserveräder durch Tire-fit und Ko ersetzt. (Spart Kosten und Gewicht)
    Wenn mann gut zu seinen Reifen ist (keine Bodrsteine mitnehmen und auf ihren Zustand achtet, sowie keinen China-billigreifen verwenden) dann passiert auch eigentlich nix und wenn doch?
    Gelbe Engel !!
    welli
     
  4. #3 Black Beauty, 15.09.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Also auch von mir erstmal ein herzliches willkommen hier.

    Wenn es denn unbedingt sein muß, gibt es auch die Möglichkeit das ganze Original nachzurüsten. Dann kannst Du auch z.B. den Winterreifen als Ersatzrad mitnehmen und hast nicht irgend ein Notrad im Kofferraum liegen.

    Mit den Teilen und der Anleitung dafür, kann Dir der Freundliche bestimmt weiterhelfen.

    Gruß und viel Spaß hier.
     
  5. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Zunächst mal ein großes DANKE an "Welli" und "Balck Beauty" *daumen*!!!
    Trotzdem würde ich gern doch lieber ein (wenigstens bedingt) fahrfähiges Ersatzrad dabei haben, auch wenn die Möglichkeit eines "Platten" sehr gering ist. Ne Panne *heul* hat man ja eh immer dann, wenn man´s eilig hat oder am Wochenende. Und wegen ´ner Reifenpanne *scheisse* die "gelben Engel" zu rufen ist mir als gelernter Schrauber ;) dann doch zu blöd ;-).
    Also, falls jemand weiß, welches Notrad (evtl. vonner C-Klasse o.ä.) an den Vaneo passt, danke ich jetzt schonmal für die Info!!! Die Jungs bei Mercedes sind da leider nicht ganz so kooperativ...
     
  6. #5 Der Pate 1, 16.09.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Die Jungs bei MB sind deswegen nicht kooperativ, da die Notradvariante für den Vaneo nicht von MB freigegeben ist.

    Wie oben geschrieben:

    - Reserveradhalterung nachrüsten
    - geeignete Felge (Stahl 15", Alu 16" (7-Speichen/5-Speichen...) verwenden
    - und an eine entsprechende Reifenhülle denken, damit der Reifen immer schön sauber ist ;-)

    und bei einem Platten über ein vollwertiges Reserverad freuen ohne den Kofferraum vorher auszuräumen oder das dreckige defekte Rad nach dem Wechsel im Kofferraum spazierenfahren zu müssen, denn dieses würde dann logischerweise wieder in der Halterung unterm Auto verschwinden.

    Zum Notrad selbst:
    Die aktuellen MBs haben teilweise andere Bolzen (größerer Durchmesser), da die gängigen MB-Stahlfelgen (auch die von älteren MBs) beim Vaneo nicht passen sieht es mit Notrad sowieso fast mau aus.
     
  7. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Hallo Pate,
    irgendwie wusste ich, das ich von DIR ´ne Antwort bekomme... :), und ich bin froh darüber. Jetzt weiß ich ganz genau, was zu tun ist. DANKE!!!
    Ich denke, wir lesen uns noch ;). Bis bald!
     
  8. #7 Glühwürmchen, 28.09.2007
    Glühwürmchen

    Glühwürmchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auslieferungsfahrer
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    VANEO 1.7CDI 91PS
    Hallo,
    habe bei mir einen 185er Winterreifen auf Stahlfelge als Ersatzreifen, da 195er nicht drunter passt !
    Allerdings mußte ich mir noch die passende Halterrung von MB holen und drunter bauen !
    Allerdings muß ich gestehen das wenn Du wirklich einen Platten hast dann wird es lustig weil erst die Schrauben der Kunststoffabdeckung gelöst werden müssen, diese dann herunter lassen, dann die Halterung mitsamt dem Reserverad ablassen, und selbst wenn Du den Platten danach in den Kofferraum legst muss die Halterung wieder hoch is ja noch ok aber dann die Abdeckung wieder festschrauben, was fürn Akt, das war bei meinen L300 von Mitzubishi etwas einfacher da keine Abdeckung vorhanden und das Fahrzeug etwas mehr Bodenfreiheit hatte !
    Das hätten die Jungs von MB wirklich besser lösen können, siehe MB Vito da wird der Reservereifen mittels einer Kunststoffmulde per Stahlseil und Schraube runter bzw rauf gekurbelt, hatte das Vergnügen mal auf der Autobahn mit dem Firmenwagen, zum Glück nicht mit dem Vaneo, da kann ich vom Reifenwechsel auf der AB nur abraten, von wegen Abdeckung lösen und so !

    Also allzeit plattfußfreie Fahrt !

    Gruß Michael der mit dem US Beleuchtungs-Grosselch ;-)
     
  9. #8 Vaneo freund, 28.09.2007
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Also da stimmt was nicht bei deiner Nachrüstlösung.
    Ich hab das Rad gottseidank noch nie rausnehmen müssen. War aber eben extra Drausen und hab die Bedienungsanleitung geholt. Das konnte ich nicht glauben. *keks*

    Also auf Seite 246 findest du mal die bebilderte Anleitung zum Radwechsel mit Reserverad.

    Ausbau des Reserverads:
    1. Öffnen der Heckklappe
    2. Drehen Sie die Schraube hinter dem Heckklappenschloss mit dem Radschlüssel bis zum Anschlag nach links
    3. Schieben Sie den Griff des Radschlüssels in die Hülse der Radhalterung unter dem Fahrzeugheck.
    4. Ziehen Sie den Sicherungshaken aus der Radhalterung unter dem Fahrzeug nach hinten.
    5. Lassen Sie die Radhalterung am Radschlüssel langsam auf den Boden ab.
    6. Nehmen sie das Reserverad aus der Radhalterung.

    Fertig.

    Also ich glaube du hast die Falsche Unterbodenabdeckung noch drauf oder irgendwas anderes ist da nicht i.O.
    Original is das sooo schwer net wie bei deinem Fall.
     
  10. #9 Glühwürmchen, 28.09.2007
    Glühwürmchen

    Glühwürmchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auslieferungsfahrer
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    VANEO 1.7CDI 91PS
    Hallo,

    Andere Abdeckung *kratz* *kratz* *kratz* sollte mein freunlicher mir etwas unterschlagen haben *heul* oder liegt es am Baujahr 2002 *mecker* also jetzt klär mich doch mal auf in punkto Abdeckung !!!

    Gruß Michael aus Köln
     
  11. #10 Vaneo freund, 28.09.2007
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Also vom Paten glaub ich kam mal die Antwort. Das es da wohl zweierlei gibt. Warte mal bis Morgen früh um 7:30 Uhr, da schreibt der Knabe schon mal eben im Forum seine Antworten.
    Wenn er will ;D
    Ich kans dir leider net genauer erklären. *heul*
     
  12. #11 Der Pate 1, 28.09.2007
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Ist zwar nicht 7:30 aber egal...

    Die Abdeckung muss man an der Reserveradhalterung befestigen statt am "Fahrzeugboden", wenn man die Befestigung nicht ändert, dann muss man eben die Verkleidung jedesmal vorher lösen ;D ;D

    Zu den 2 Versionen:

    mit Ausschnitt und ohne , jenachdem ob man eine aAHK hat oder nicht.


    EDIT:
    195er (15" u. 16") geht unter den Vaneo
     
  13. #12 Glühwürmchen, 30.09.2007
    Glühwürmchen

    Glühwürmchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auslieferungsfahrer
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    VANEO 1.7CDI 91PS
    Hallo,
    stimmt man kann die Verkleidung an der Halterung fest machen erschien mir aber nicht so optimal, na ja vielleicht schau ich mir dieSache noch mal etwas genauer an *kratz*
     
  14. #13 Glühwürmchen, 30.09.2007
    Glühwürmchen

    Glühwürmchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auslieferungsfahrer
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    VANEO 1.7CDI 91PS
    test
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Glühwürmchen, 01.10.2007
    Glühwürmchen

    Glühwürmchen Elchfan

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auslieferungsfahrer
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    VANEO 1.7CDI 91PS
    Hallo,
    endlich erscheint auch ein Bild von meinem Elch neben meinen Beiträgen ;D man was fürn Akt *kaffee* erst mal die Größe hinzu bekommen,na ja bin eben kein PC Genie aber das hab ich doch gut hinbekommen *taetschel*
    Gruß Michael
     
  17. #15 Vaneo Mike, 02.10.2007
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Das ist doch nur so schwierig, weil das Auto so groß ist ;-)
     
Thema: Notrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes-Benz vaneo cdi 1.7 reservereifen lösen

Die Seite wird geladen...

Notrad - Ähnliche Themen

  1. W169 Notrad Continental T125/90 R16 unbenutzt

    Notrad Continental T125/90 R16 unbenutzt: Biete: Unbenutztes Notrad T 125/90 R16, s. auch Foto von Continental. Es gehört zur Ausrüstung einer Mercedes Benz A-Klasse (W169) m. EZ 11/2011....
  2. Notrad ?

    Notrad ?: Guten Tag Ich habe ein B220 4 Matic bestellt. Es gibt anscheinend kein Notrad (auch nicht als Ersatzteil) und ich sollte mich mit dem Tirefit...
  3. Reserve-, oder Notrad W-169 (A200)

    Reserve-, oder Notrad W-169 (A200): Nachdem wagenheberthread von mir, habe ich die nächste Frage. Es geht um die Entscheidung, ob ich ein "echtes" Reserverad, oder ein Notrad kaufe....
  4. Ersatzrad oder Notrad

    Ersatzrad oder Notrad: Hallo Gemeinde, da ich kein Ersatzrad habe, suche ich jetzt eins. Wollte mal nachfragen ob man nur das Notrad dazu nutzen kann oder auch eine...
  5. W169 Ablagebox in Notrad

    Ablagebox in Notrad: Hey, wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es eine Ablagebox für das Notrad gibt. Sowas wie damals marco28hb in den W168 eingebaut hat. Link von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.