W168 Nützliche Android Apps auf dem Radio (Torque)

Diskutiere Nützliche Android Apps auf dem Radio (Torque) im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Android ist ja eigentlich ein sehr Nützliches Betriebssystem, auch bei Auto Radios scheint es mittlerweile seht gut zu Funktionieren. Es gibt auch...

  1. #1 Heisenberg, 16.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    14.906
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Android ist ja eigentlich ein sehr Nützliches Betriebssystem, auch bei Auto Radios scheint es mittlerweile seht gut zu Funktionieren.
    Es gibt auch eine Menge APPs die man in Verbindung mit dem Auto besser nutzen kann als mit dem Smartphone.

    Ich habe mir vor Jahren mal die TORQUE App als voll Version gekauft, da konnte sie aber noch lange nicht das was heute möglich ist.

    Nun habe ich sie mal auf mein Autoradio gemacht um ein Paar dinge besser im Blick zu haben ...
    Dazu habe ich auch einen "Günstig" Dongle im OBDII Steckplatz eingepflegt.

    Was ich Brauchte war :
    Intake: (Ladedruck) MAP
    Throttle: MAF
    (Turbo) Boost: Mix aus MAF & MAP
    Volt: Spannung der Lima (Volt)
    Kühlwasser Temperatur: Coolant
    Gaspedalstellung: in %
    Und zum Spaß noch die Verbrauchsmessung auf 100Km.
    (Spinnt noch, muss erst mal wieder mehr als 10 Km Fahren)

    DSC00260.JPG

    Die Einstellungen und Anpassungen sind noch nicht wirklich Korrekt, aber ich arbeite gerade daran.
    Auf die Idee hatte mich dieses Video gebracht:


    (Solange das Auto oben rechts im Display Blinkt, hat er noch keine Verbindung zum Dongle)

    Da ich selber auf der suche nach einem Fehler in der Ladedruckregelung bin, die mich aber die Letzten Tage nicht mehr besucht hat.
     

    Anhänge:

    2Volker gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Sandy Stoll, 17.07.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    482
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    will ich auch haben. Was kannst du den alles sehen. Kannst du damit die Spannung Drehzahl Geschwindigkeit Verbrauch usw.....

    Habe ein Androit Radio und die App kann ich auch install. brauch dann nur den >Dongle
     
    Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 18.07.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    14.906
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ja auch das ist Möglich, aber für Geschwindigkeit und Drehzahl habe ich ein KI ;) Bzw. bei Geschwindigkeit auch die GPS Möglichkeit des Launchers.
    Mich interessieren mehr die werte die das KI nicht anzeigen kann.
    Und da ist mit dem Blauen China Dongle doch auch ohne CAN Bus so einiges möglich beim Diesel, beim Benziner wohl auch ... Testen.
    K-Line für das Motorsteuergerät wird voll Unterstütz, leider nicht die des Automatik Getriebes (Anzeige des Momentan eingelegten Gang) dafür muss dann doch wieder CAN-Bus Gebastelt werden, auch ist der Schlupf über ABS/ESP nur via CAN sichtbar.
    Selbst in der Kostenfreien APP bietet Torque so einiges, einfach mal Testen.

    ebay Link: https://www.ebay.de/itm/261635849741
     

    Anhänge:

  5. #4 Heisenberg, 18.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    14.906
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Die Torque App bietet zu viele Möglichkeiten der Individuellen Einstellungen in der Pro Version ...
    Aber ich denke ich habe es nun soweit auf meine Wünsche eingestellt.

    DSC00275.JPG
    (Motor ist aus)

    Weitere Spielereien sind aber immer noch Möglich.
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nützliche Android Apps auf dem Radio (Torque)

Die Seite wird geladen...

Nützliche Android Apps auf dem Radio (Torque) - Ähnliche Themen

  1. W168 W168 BJ 2003 Android-Radio 2 DIN ?

    W168 BJ 2003 Android-Radio 2 DIN ?: Hallo, wir haben einen Elch BJ 2003 - Gibt es für das BJ 2003 ein Android 2 DIN Radio / Navi ?? Alle angebotenen 2 DIN Radios passen scheinbar...
  2. W168 Diverse nützliche Elch-Teile

    Diverse nützliche Elch-Teile: Hallo zusammen, Biete euch heute ein paar nützliche Elch-Teile wegen Upgrade an. ;D - 1 Mattig Sportkühlergrill in rot (Bilder in der FDB) - 1...
  3. W168 Nützlicher Link

    Nützlicher Link: Moin allesamt, Ich bin mir gerade nicht sicher ob dieser Link schoneimal gepostet wurde, aber ich finde ihn recht interressant, kann man ja mal...
  4. W168 Internetseite die nützliche Infos liefert...

    Internetseite die nützliche Infos liefert...: http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng einfach Fzg. Nummer eingeben und staunen ;).