Nummernschild Schrauben nicht herauszubekommen

Diskutiere Nummernschild Schrauben nicht herauszubekommen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand auch persönlich so eine tolle Erfahrung wie ich. Ich habe mich seit dem Kauf meines Wagens immer gewundert...

1. #1 sasbro97, 05.07.2019
    sasbro97

sasbro97 Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A140 - Bj 1999 - PreMopf - Halbautomatik (AKS)
    Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand auch persönlich so eine tolle Erfahrung wie ich. Ich habe mich seit dem Kauf meines Wagens immer gewundert wieso das hintere Kennzeichen so klappert. Tja dann ist mir die Tage in der Waschanlage wohl die Leiste flöten gegangen, die das Kennzeichen hält. Provisorisch mit Kabelbinder gesichert erstmal und dann daran gemacht das alte Ding abzubekommen.

Hatte vorher einen üblichen Halter in den man das ganze Nummernschild einsetzt. Nun aber habe ich randlose Halter, die das Nummernschild jeweils nur ein kleines Stück oben und unten halten und sonst noch ankleben. Problem hierbei natürlich: dafür müssen alle Schrauben ab.

Hab mich dann drangesetzt und die oberen Schrauben mit Müh und Not und einer Tonne WD40 abbekommen. Und dabei schon gesehen auch der Halter war auch immer nur mit den beiden oberen Schraube befestigt. Kein Wunder, dass sowas klappert. Nun zu den Problemfällen:

Die rechte untere Schraube ist durchgedreht. Da hab ich gehört gibt es so eine Art Kleber oder jedenfalls Möglichkeiten die Schraube noch auf natürlichem Wege rauszudrehen.
    Die linke untere Schraube ist das große Sorgenkind, denn die Schraube lässt sich drehen, aber diese Unterlegscheibe (?) dreht sich immer mit. Wir haben schon zu zweit versucht, dass einer die Unterlegscheibe festhält und die Schraube dreht, aber keine Chance. Und mittlerweile ist die Schraube bald auch schon rundgedreht, weil die so hart rangenommen wurde.

Jetzt die Frage: wie bekomme ich die da raus? Ich weiß nicht wie das Prinzip dieser Dinger ist. Ist diese Unterlegscheibe keine Unterlegscheibe, sondern enthält auch das gesamte Gewinde für die Schraube? Normal sollte sich die Scheibe ja gar nicht drehen lassen können, aber leider eben doch. Was gibt es da für Möglichkeiten? Wollten die schon abflexen aus Frust, aber naja... kommt man vielleicht von innen dran oder so?

LG

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 W168Nexus, 05.07.2019
    W168Nexus

W168Nexus Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W168, A140 BJ98
    Bei mir sah es genauso aus. Hätte mein Auto sein können, auch von der Farbe. Bei mir war dieser blöde Fahrradhalter da dran. Hab den Kopf der Schrauben später weggeflext. Keine andere Möglichkeit gehabt.

4. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A160 AKS + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

die o.g. Unterlegscheibe ist eine Nietmutter, die sich gelöst hat und nun mitdreht.

Die Dinger sehen so aus : https://www.ebay.de/itm/Blindnietmu...hash=item5d5e0132e6:m:movHHs_gmBKiz0Q1APeeFtA

Zum Einziehen braucht man eine spezielle Zange. Diese nur für eine Mutter zu kaufen macht nicht wirklich Sinn. Deshalb den Einbau besser in der Werkstatt ( oder beim Kumpel ) machen lassen.

Man kann die alte Nietmutter herauspröckeln, dann wird die neue eingezogen.
    So sieht der Einbau aus:

Einfacher und billiger ist es, die Mutter durch eine etwas längere Schraube zu ersetzen und diese innen mit einer U-Scheibe und einer normalen Mutter zu befestigen. Dafür muß aber die innere Kofferraumverkleidung ab.

Klaus

Obi, Schrott-Gott, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 05.07.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ich habe die bei mir alle Rausgefummelt, weil alle Rund gedreht waren (Warum auch immer).
    Die Löcher habe ich mit Stopfen verschlossen und Neue Nummernschild Halter mit Pop-nieten befestigt.
    Dazu einfach neue Löcher in die Klappe bohren, ist ja nur Kunststoff.

Obi, Knulki, doko und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Methusalem

Methusalem Elchfan

Ausstattung:
    Automatik, Klimaanlage, Fensterheber 4 fach, Sitzheizung vorne, Außenspiegelheizung, Kassettenradio (noch), Armlehne vorne, Reserverad original, Alupatscherl
    Marke/Modell:
    A 190 (WDB 168); 92 kW; 1898 cm³ ; elegance, Ezl 02.2003
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    2 Diesel Elche A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - - 1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Tschüss Nummernschild :D

DSC07694.JPG
    Nimm sowas!
    Hat Jeder Baumarkt im Set mit Zange.

Methusalem gefällt das.
  9. Methusalem

Methusalem Elchfan

Ausstattung:
    Automatik, Klimaanlage, Fensterheber 4 fach, Sitzheizung vorne, Außenspiegelheizung, Kassettenradio (noch), Armlehne vorne, Reserverad original, Alupatscherl
    Marke/Modell:
    A 190 (WDB 168); 92 kW; 1898 cm³ ; elegance, Ezl 02.2003
    Baumarkt ist zu weit, ich geh fünf Schritte bis in die Werkstatt B-)

Übrigens, ich hab auch Einschraubmuttern im www gesehen die man mit solch einer
    Popnietenzangen verarbeiten kann. Kostet auch nicht viel so ein Zängelchen und ist öfters
    als man denkt im Hause gebraucht.... *thumbup*

Heisenberg gefällt das.
Thema:

Nummernschild Schrauben nicht herauszubekommen

Die Seite wird geladen...

Nummernschild Schrauben nicht herauszubekommen - Ähnliche Themen

1. Werkstatt/,Schrauber im Raum Oldenburg(Oldb) gesucht

Werkstatt/,Schrauber im Raum Oldenburg(Oldb) gesucht: Hallo zusammen, meine W168 hat Probleme mit dem LMM und ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt(frei) bzw. Schrauber, der das msg instand...
  2. W169 A150 Benziner - Domlager Schraube/Mutter Anzugsdrehmoment

W169 A150 Benziner - Domlager Schraube/Mutter Anzugsdrehmoment: Hallo Leute, mit wie viel Nm ist die Mutter für die Stoßdämpferstange im Domlager anzuziehen? Meine Werkstatt hat sie mit nem Schlagschrauber...
  3. Federbein komplett wechseln - Neue Schrauben /Muttern ?

Federbein komplett wechseln - Neue Schrauben /Muttern ?: Nachdem das Klappern vorne bei unserer A-Klasse immer noch nicht weg ist (bisher wurden Koppelstangen, Traggelenke, Stabigummis gewechselt und die...
  4. Welche Schrauben am Kettenspanner?

Welche Schrauben am Kettenspanner?: Könnte mir bitte jemand verraten, was ich für eine Stecknuss brauche,um die zwei Schrauben am Kettenspanner lösen zu können (A 160) ? Der Lagerist...
  5. Teilenummer Schraube Fronttüren

Teilenummer Schraube Fronttüren: Hallo, suche die Teilenummer für folgende Schrauben in der Fronttür [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden