Nur der Frost

Diskutiere Nur der Frost im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, wir waren gestern mit unserem Elch unterwegs. Nach ungefähr 60 km geht auf einmal die ESP-Lampe an, der Wagen lässt sich nicht mehr...

  1. #1 fischer, 05.02.2012
    fischer

    fischer Elchfan

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    Hallo,
    wir waren gestern mit unserem Elch unterwegs. Nach ungefähr 60 km geht auf einmal die ESP-Lampe an, der Wagen lässt sich nicht mehr beschleunigen und kein Standstreifen auf der Autobahn in Sicht. Dann irgendwie an die Seite gequetscht kurz gehalten, Motor aus, Motor wieder an und alles war wieder normal.
    Am Abend dann, bei der Rückfahrt, geht auf einmal die Motormanagementlampe an. Schnell nachgeschaut, Drehzahlmesser, arbeitete normal; Tempomat, arbeite ebenfalls normal; Anzeige der Wassertemperatur als dritte möglich Ursache, schien auch normal zu arbeiten.
    Nach 'ner Dreiviertelstunde das Auto abgestellt und nach gut eineinhalb Stunden wieder gestartet. Motormanagementlampe bleibt aus.

    Ist das normal?
     
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  3. #2 fischer, 05.02.2012
    fischer

    fischer Elchfan

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    Niemand eine Idee hier, ob das am Frost liegt?
     
  4. #3 CarClean, 05.02.2012
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    CarClean Elchfan

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    bei den Temperaturen kann die Elektrik schon mal etwas spinnen. Hatte ich selber heute Morgen das ein Fehler angezeigt wurde, der dann sobald der Motor warm war wieder verschwand und für den Rest des Tage nicht mehr erschien im KI.

    Also erst mal ruhe bewahren und das ganze beobachten.
     
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  5. #4 Mr. Bean, 05.02.2012
    Mr. Bean

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    Schau mal durch's Forum: Die Elektronik spinnt zur Zeit überall herum ...
     
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  6. Rem

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    und ich dachte schon das geht nur mir so.. aber als ich heute mittag ins forum geschaut hatte war ich mehr oder weniger erleichtert das es fast schon normal zu sein scheint bei dem guten elch :D
     
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  7. #6 Dartanddive, 05.02.2012
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    Sogar mein Lupo hatte gestern nen Kälteanfall. Lautes Piepen rote Lampe kein Öl im Motor.

    nach einer Nacht in der beheizten Garage alles wieder normall. Wir hatten auch -20° *thumbdown* *thumbdown* *thumbdown*
     
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  8. #7 Schleicher, 05.02.2012
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

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    *rolleyes* Beim durchforsten des Forums habe auch ich gemerkt das zur Zeit vermehrt Elektrikprobleme vermutlich wegen der Kälte auftreten. Was für Autos fahren die eigentlich zum Beispiel in Skandinavien? Oder benutzen die noch 4 beinige Elche als Zugpferde? *thumbup*

    Irgend etwas stimmt da nicht bei unseren Auto`s

    Gruß Klaus
     
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  9. #8 fischer, 05.02.2012
    fischer

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    Mich hat im Grunde nur verunsichert, dass ESP angezeigt wird und das Fahrzeug dann immer weiter an Geschwindigkeit verliert. Passierte in der Baustelle am Aachener Kreuz, wo weit und breit kein Standstreifen war. Haben es dann doch irgendwie hinbekommen, kurz den Motor aus- und wieder anzumachen. War einfach eine blöde Situation.
    Irgendwie verstehe ich aber auch nicht, warum in einem solchen Fall das Fahrzeug nicht mehr beschleunigt werden kann, sondern einfach nicht mehr auf Gas reagiert.
     
  10. codo

    codo Elchfan

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    umgekehrt wärs schlimmer :thumbup:
     
  11. #10 Elfe12e, 06.02.2012
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

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    In den richtig kalten Gegenden werden die Motoren vorgeheizt.

    In noch kälteren Gegenden werden LKW-Motoren nie ausgemacht.

    Vielleicht muß man akzeptieren, dass bei -20 Grad nicht alles funktionieren kann wie bei Frühlingswetter.

    Ist wohl unsere Mentalität dass alles wetterunabhängig wie immer zu sein hat.
    Ist aber nicht so.
     
  12. dkolb

    dkolb Elchfan

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    Zumindest mal keine (A-) Elche. Da ich lange in Schweden gewohnt habe, kann ich von Temperaturen berichten, von denen man hierzulande besser nicht einmal träumt. Vielfach wurden vor Firmen oder der Uni (auch in Privathaushalten) Stromsäulen aufgestellt, an die man sein Auto mittels eines Steckerkabels anschließen konnte. Das setzte allerdings einen Wärmetauscher nach Art eines Tauchsieders voraus, der in den Kühlerkreislauf eingebaut wurde. Das hielt zumindest in der Abwesenheit die Kühlwasser-/Öltemperatur warm, aber diese Säule konnte man ja nicht überall hin mitnehmen, will heißen, auch dort wurden die Autos den Temperaturen bis locker -40°C ausgesetzt und dann müssen die auch funktionieren.
    Den Motor Tag und Nacht durchlaufen zu lassen wird vor allem in Kanada und Rußland praktiziert, bei uns würden dem sehr schnell die grünen Trachtenmännchen ein Ende setzen. ;)
     
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  14. #12 footloosenx, 06.02.2012
    footloosenx

    footloosenx Elchfan

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  15. Sinja

    Sinja Elchfan

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    Ich bin in diesem Winter einfach jeden Morgen und Abend wunschlos glücklich mit meiner A-Klasse!
    Im letzten Winter bin ich teilweise durch den Kofferraum in mein Auto gekrabbelt, da alle Schlösser (nicht zu verwechseln mit zugefrorenen Schlüsselschlössern!!!) fast alle über Wochen zugefroren waren. War ein alter Seat Cordoba Kombi und ich mache 5000 Kreuze, dass ich das elende Mistding los bin! Zudem setze ab 25° die Klimaanlage aus und das Ding hatte so viele blinkende Warnleuchten - ich wusste gar nicht, dass es so viele von diesen Dingern gibt ;-)

    Fazit: nicht von einer (!) kurzweilig blinkenden Lampe irritieren lassen - das geht noch viiiiiiel schlimmer :P

    Allzeit gute und "blinkfreie" Fahrt :D
     
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