W169 Nur noch Auspuff-Endtopf mit rundem Rohr?

Diskutiere Nur noch Auspuff-Endtopf mit rundem Rohr? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hi, mein Problem ist nach einem Unfallschaden (siehe auch "Hinten hats gekracht") wurde ein neuer Endtopf angebracht. Nur leider ist das von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 First Elch, 05.10.2009
    First Elch

    First Elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Marke/Modell:
    Noch A 160 Lim. Autotroni, bald B 180 BE
    Hi,
    mein Problem ist nach einem Unfallschaden (siehe auch "Hinten hats gekracht") wurde ein neuer Endtopf angebracht. Nur leider ist das von hinten sichtbare Auspuffrohr jetzt nicht mehr Oval sondern Rund. *LOL*

    A Klasse W 169 Bj. 12/08 (Mopf)

    Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir erklärt, es hätte eine Änderung gegeben und es gibt den Endtopf mit ovalem Endrohr nicht mehr!
    Von der Optik sieht es total *scheisse* aus und so richtig glauben kann ich das auch nicht, weil der Stossfänger nach wie vor den Ausschnitt für die ovale Ausführung hat.

    Kann mir jemand die Aussage der Werkstatt widerlegen/bestätigen!?

    Die Suche hat nichts ergeben. Es gibt wohl kaum jemanden der an dieser Baureihe schon Auspuffprobleme gehabt hat,oder?

    Ich kann im Netz auch nicht so die richtigen Teilenummern finden, bin mir aber sicher hier die nötige Hilfe bzw. die richtigen Tipps hier zu bekommen.

    Norbert
     
  2. Anzeige

  3. #2 Scanner, 05.10.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    es ist ein originalteil, das ovale.
    wenn es nicht mehr fabriziert wird, ist auch kein rankommen mehr.
    das einzige das geht ist, das du mit der werkstatt ausmachst einen dritthersteller anzubringen.

    andersrum wuerde ich schon verlangen genau DIESE form anzubringen, schliesslich bekommt die werkstatt geld dafuer.

    evt mal in berlin anrufen und nachfragen? nummer hab ich leider nicht.
     
  4. #3 yamaha-fan, 05.10.2009
    yamaha-fan

    yamaha-fan Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Dortmund
    Marke/Modell:
    A180 Avantgarde mopf
    Diese Aussage stimmt m. W. nach so nicht. Während früher die kleineren Motoren der A-Klasse runde Auspuff-Endrohre hatten, haben heute alle Motorvarianten das ovale Endrohr (bis auf die Sport-Version mit Doppelendrohr). Unsere neueste A-Klasse (Bj. 06/2009) hat ebenfalls ein ovales Endrohr, ebenso wie die A-Klasse unserer Tochter (Bj. 08/2008). Nur die Edelstahlblenden unterscheiden die Basisversion (Klassik gibt es nicht mehr) von den Linien Elegance und Avantgarde. Soweit die Serienausführung. Anders mag es aussehen bei der Ersatzteilbeschaffung. Hier kann ich aber nicht mitreden.

    YF
     
  5. #4 A200 Coupé, 05.10.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also ich kenne bei der Classic Ausführung das runde Endrohr beim kleinen Benziner schon länger. Da war es auch schon so das trotz ovalen Ausschnitts in der Heckschürze das Endrohr rund war.

    Verstehe jetzt auch nicht so umbedingt die Aufregung. Hauptsache Reparatur wurde fachgerecht und für dich kostentechnisch(Versicherung oder wie auch immer) gut gelöst. Für optische Belange gibts die Lösung sich ne Avantgarde Blende zu kaufen und schon hast du ein ovales schickes Endstück.
     
  6. #5 First Elch, 05.10.2009
    First Elch

    First Elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Marke/Modell:
    Noch A 160 Lim. Autotroni, bald B 180 BE
    Hi
    @General

    vom Prinzip her gebe ich dir Recht.
    Aber erkläre mir bitte mal warum es für ein neun Monate altes Auto keinen Auspuff gibt so wie er bei der Auslieferung verbaut war?

    Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

    Was nutz mir die Qualität die ich ja beim Kauf bezahle, wenn bei der nächstmöglichen Reparatur- weshalb auch immer- nicht mehr die gleichen Teile verbaut werden.

    Norbert
     
  7. #6 MichaelBr, 05.10.2009
    MichaelBr

    MichaelBr Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kann mir das nicht so recht erklären.
    In der aktuellen Preisliste der MB-Liste steht ja auch bei den Serienausstattungen "Abgasendrohr in Stahl oval".
    Das Abgasendrohr gibts m.W.n. gar nicht (mehr) in rund ab Werk nach der Mopf.

    Gruß, Michael
     
  8. #7 First Elch, 07.10.2009
    First Elch

    First Elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Marke/Modell:
    Noch A 160 Lim. Autotroni, bald B 180 BE
    So,der freundliche hat mal eine ovale Blende bestellt. Der Vorschlag wäre dann ovales Rohr auf rundem Rohr. Sieht, um es mal nett zu sagen, sehr sehr sehr bescheiden aus. Meister meinte auch er könne die Blende in der Konstellation nicht richtig befestigen. Nächste Variante wäre rundes Rohr abtrennen und ovales Rohr vom alten dran schweissen. Habe ich abgelehnt.
    Es wird weiter gesucht nach einer Lösung.
    Vielleicht sollte ich zur Vorgeschichte hinweisen. Vor der Reparatur hatte ich mit dem Autohaus über einen Neuen gesprochen. Das Angebot welches Sie mir gemacht haben war was für den A...... Ich glaube es bestand nicht im geringsten der Wille, mir ein neues Fahrzeug anzubieten. Naja, ist ja auch nicht schlimm. Dafür möchte ich jetzt den original Zustand des Fahrzeugs.

    Ansonsten sind die Arbeiten sehr sehr gut ausgeführt worden und der Service ist bis jetzt auch top.
    Wobei der Meister mein Problem mit der Optik nicht so richtig nachvollziehen kann. Glaub ich jedenfalls so.
    Ach so, da der Meister mir mehrfach verklickert hat, es würde so ein Auspuff nicht zur Verfügung stehen, hab ich mal ne Mail nach Maastricht geschrieben.
    Fortsetzung folgt.... falls es jemanden Interressiert.

    Norbert
     
  9. #8 Elfe12e, 07.10.2009
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    55
    Ehrlich gesagt, ich kann dein Problem auch nicht nachvollziehen.
    Guckst du dir ständig deinen Auspuff an und erfreust dich am ovalen Abschluß?
    Wenn es irgend etwas mit der Funktion zu tun hätte......
    Sei froh, daß die Reparatur an sich sehr gut ausgeführt wurde.
    Es gibt ernstere Probleme auf dem Planeten.
     
  10. #9 stuermi, 07.10.2009
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    561
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also ich kann First Elch´s Reaktion vollkommen verstehen. Wenn mir das passieren würde, würde ich auch im Dreieck springen, weil so ein runder Wasserleitungs-Stummel am Heck einfach besch... aussieht, zumal der Ausschnitt in der Heckblende oval ist. An seiner Stelle hätte ich mich aber auf das Angebot des Meisters eingelassen, das alte Endrohr anzuschweißen ;)

    Gruß
    stuermi
     
  11. #10 First Elch, 07.10.2009
    First Elch

    First Elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Marke/Modell:
    Noch A 160 Lim. Autotroni, bald B 180 BE
    @Reinhardt99

    1.) bezahle ich dafür
    2.) wird es in jedem Prospekt extra aufgeführt und beworben
    3.) wurde bei der Fahrzeugübergabe nicht darauf hingewiesen
    4.) wenn schon eine Änderung, dann bitte auch richtig, man hätte demnach ja
    auch die Heckschürze anpassen können
    5.) dann hätte ich auch bei ..... bleiben können. Da wurde auch so
    gearbeitet(Altverbauung)
    6.) und wenn ich den Wagen am Ende der Leasingzeit eventuell zurück gebe,
    dann schauen die auch richtig hin und übersehen vielleicht die eine
    oder andere Macke nicht

    natürlich hast du recht und es gibt schlimmeres. Ich weiß aber nun mal um den "Mangel" und es stört mich einfach.


    @stuermi

    mal sehen wie Ideenreich die Werkstatt ist. Anschweissen lassen kann ich immer noch! *ulk*


    Hat hier jemand einen W169 Classic Vor MoPf und kann mir mal die Situation an seinem Fahrzeug schildern. Im Gegensatz zu General bin ich nämlich der Meinung, das bei der Classic Ausführung beim runden Endrohr der Stossfänger ebenfalls einen runden Ausschnitt hat.

    Norbert
     
  12. #11 Landgraf, 07.10.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    ehrlich gesagt glaube ich dass deine Werkstatt den normalen passenden Auspuff aus ihrem Lager genommen hat und diesen verbaut hat. (sprich ein Ersatzteil das da liegt und technisch auch passend ist)

    Im EPC steht häufig drin "alte Teilenummer aufbrauchen"... somit könnte die Teilenummer auch für den MOPF gültig sein, bis eben alte Teile aufgebraucht wurden.

    Der Auspuff ist technisch EXAKT wie deiner der ab Werk montiert wurde, nur hat er eben kein ovales Endrohr.
    Sie haben den alten Auspuff für deinen A150 Classic verbaut - denke ich!

    Sag ihnen einfach sie mögen bitte einen Endtopf für einen A150 Elegance oder Avantgarde verbauen - dann hast Du dein ovales Endrohr wieder. (eine Chromblende hattest Du ja auf deinem Wagen nie - diese ist aber dann nachrüstbar). Bei den MOPF Modellen ist der Endtopf immer identisch.

    So einfach ist das... (kann es sein!) und ich bezweifel mal STARK dass es keinen Endtopf mehr mit ovalem Endrohr geben soll. Was wäre dann bitte z.B. mit meinem Auto? Habe ein Avantgardemodell und würde auch nur einen solchen Endtopf mit ovalem Endrohr akzeptieren... aber beim A200 ist das wohl eh was anderes ;)

    Sternengruß + viel Erfolg.
     
  13. #12 Scanner, 07.10.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    mein 170er hat ebenfalls das ovale S-klasseendrohr.

    dieses teil IST erhaeltlich, wie gesagt liegen hier kostensparmassnahmen im vordergrund.

    ich wuerde hingehen, NOCH einmal darauf ansprechen und - wenn er nicht reagiert - den geschaeftsfuehrer verlangen mit dem hinweiss das maastricht unterrichtet wurde. du wirst anhand der reaktion schon sehen ob dir beigesteuert wird.
    maastricht kannst du immernoch informieren "wurde dann DOCH gemacht".

    ich gehe NICHT davon aus, das die zehntausende A´s mit ovalem endrohr im falle eines schadens dieses nicht mehr erhalten.
     
  14. #13 First Elch, 07.10.2009
    First Elch

    First Elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Marke/Modell:
    Noch A 160 Lim. Autotroni, bald B 180 BE
    Jo,
    das mit dem Endtopf von der Avantgarde bzw. Elegance hab ich den Meister natürlich auch schon gefragt. Ohne nachzusehen konnte er mir sofort sagen, das für diese Modellausführungen ebenfalls keine ovalen Rohre verfügbar wären.
    Also an alle w169 MopF in den Ausführungen Elegance und Avantgarde, es gibt nur noch runde Abgasendrohre.(lt. meiner Werkstatt) *aetsch*

    Für alle die es nicht so richtig nachvollziehen können gebe ich mal ein Beispiel:
    Angenommen ihr bestellt einen Neuwagen in schwarz. Am Tag der Abholung seht Ihr daß der Wagen nicht schwarz sondern weiss ist. Der Verkäufer erklärt Euch dann, daß das Fahrzeug technisch ja total identisch sei und es sich lediglich um einen optischen "Fehler" handelt.

    Preisfrage: Was macht Ihr? *kratz*

    Nichts für ungut,falsch ist falsch.

    Norbert
     
  15. #14 A200 Coupé, 07.10.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Naaaaja wollen wir mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

    Du hast ja keinen Neuwagen bestellt sondern eine "fachgerechte" Reparatur bekommen. Wie ich vermute mit einem Auspuff der momentan sicherlich Stand der Technik ist. Also das was du erwarten durftest.

    Ich will jetzt nicht juristisch werden. Aber alles was du erwarten kannst ist entgegenkommen mehr nicht. Denn die Werkstatt ist ihrem Auftrag nachgekommen. Ich glaube kaum das es vorher ausdrücklich hiess "nur einen Auspuff mit ovalem Endstück und sonst gar keinen".

    Demnach ist dieser "für dich" optische Mangel eigentlich unerheblich.
     
  16. #15 Mr. Bonk, 07.10.2009
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Hast Du denn einen Neuwagen in schwarz bestellt... also einen Auspuff oval? ;) Ansonsten... :-/ Aus meiner persönlichen Erfahrung: Mitdenken kannst Du bei Mercedes wohl eher nicht erwarten. :-X

    Bei der C-Klasse Elegance eines Onkels mußte mal der Türgriff der Fahrerseite gewechselt werden. Eigentlich selbstverständlich, welcher Türgriff genommen werden muß. Aber was haben die verbaut... den Classic Türgriff. ??? Sah natürlich genial aus. 3x Elegance-Türgriff und 1x Classic-Türgriff.

    Gut... da konnte man auch sagen: Türgriff ist Türgriff, Türgriff funktioniert... also was solls (so wurde übrigens auch zuerst von seiten Mercedes argumentiert *LOL* *LOL* ). Hatten damals auch den Verdacht, daß einfach das genommen wurde, was gerade auf Lager war. So wird man wenigstens die ungeliebten Classic-Teile los. ;D
     
  17. #16 A200 Coupé, 07.10.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Das könnte in einer interessanten jurstischen Diskussion ausarten ob die Form von etwas als verkehrswesentliche Eigenschaft gesehen werden kann(konkret auf diesen Fall bezogen).

    Ich würde mich kringeln dazu das Urteil zu lesen.

    Bei den Elegance Türgriffen liegt der Fall ja ganz anders. Kannst du nicht vergleichen.

    Das wäre hier nur vergleichbar wenn er die verchromte Auspuffblende gehabt hätte und nun den Classic Endtopf dranbekommen hätte.

    Hier hat aber nur der Endtop bzw. das Endrohr die Form gewechselt. Es ist mitunter nicht auszuschliessen das es anderen Leuten sogar besser gefällt wenn sie nen runden haben(ähhh Endrohr mein ich ;) )

    Also ehrlich wenn ich in der Werkstatt tätig wäre mir würde schon ein wenig der Kragen geweitet.
     
  18. #17 Scanner, 07.10.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    da das fahrzeug aber als extra dieses ovale rohr hat (sonst waere es standard) darf ich bei einer instandsetzung genau dieses erwarten. ;D

    die form anders als anderes beispiel:

    du hast einen autounfall (gegner schuld) und deine AMG-felgen werden zerstoert :o.
    jetzt bekommst du felgen eines anderen herstellers mit gleicher wertigkeit (900€ ab werk) :-/ *mecker*.
    bist du zufrieden oder fuehlst du dich veraeppelt *kratz*.

    die funktionalitaet ist gegeben, aber es sind eben nicht DIE felgen die du vorher hattest *rolleyes* ??? :-/.
    als werkstattausrede lassen wir mal "lieferzeit 6-8 wochen, zu lang fuer Sie um in der werkstatt zu warten" annehmen.

    ich habe als kunde recht den originalzustand zu bekommen - geht das nicht weil teile nicht mehr lieferbar sind, will ich informiert werden.
    das scheint die werkstatt in diesem fall ja vergessen zu haben.

    wenn mir einer reinbumst bekomme ich mein endrohr, wenn die werkstatt 3x das falsche dranmontiert. ich habe das recht auf originalzustand ausser es geht WIRKLICh nicht mehr.


    First Elch:

    bist du schon einmal bei einer anderen NL vorbeigefahren und hast angefragt ob es das teil gibt? vllt ist ja nur ein lieferengpass? wenn er teile hat und lieferbar sind, hast du ja die beweise und die werkstatt muss das wieder "gerade biegen".
     
  19. #18 First Elch, 07.10.2009
    First Elch

    First Elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Marke/Modell:
    Noch A 160 Lim. Autotroni, bald B 180 BE
    Ja, bei der Reparatur die ja nach einem Unfallschaden behoben werden soll wird ja ab einer bestimmten Schadenshöhe erst mal laut Sachverständigen Gutachten abgerechnet und auch Instandgesetzt. Laut Gutachten hätte der Auspuff nicht erneuert werden müssen. Da ich auch zugegen war als der Gutachter den Schaden begutachtete und ich ausdrücklich nach dem Auspuff gefragt hatte, verneinte der Gutachter dieses aber. So weit so gut. Das im nachinein der Schaden sich erweitert kann ja durchaus passieren. Ich wurde aber nicht gefragt. Es wurde so gemacht.

    Jetzt bin ich mal auf die Suche nach einem Classic W169 Vor MoPf gegangen und siehe da, ich finde sogar zwei und, man staune , rundes Rohr und runder Auschnitt im Stossfänger. :o

    Na, es mag sein das dem einen oder anderen schon etwas die Krawatte schwillt, aber Tatsache ist rundes Rohr im ovalen Stossfängerausschnitt und damit bin ich noch nicht einverstanden.
    Technik hin oder her, juristisch richtig oder falsch.

    Ach ja, der Meister machte auch eine Andeutung einen Auspuff aus dem Zubehörhandel zu verbauen, dann aber ohne jegliche Gewähr.

    @scanner
    das wäre der nächste Schritt ;)

    Norbert
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scanner, 08.10.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    jetzt wuerde mir etwas mulmig werden :-X
     
  22. #20 First Elch, 08.10.2009
    First Elch

    First Elch Elchfan

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Marke/Modell:
    Noch A 160 Lim. Autotroni, bald B 180 BE
Thema:

Nur noch Auspuff-Endtopf mit rundem Rohr?

Die Seite wird geladen...

Nur noch Auspuff-Endtopf mit rundem Rohr? - Ähnliche Themen

  1. W168 Endtopf W168 A210

    Endtopf W168 A210: Blenden für die A Klasse Evolution Modelle, um 65,-
  2. Mercedes W168 A210 ersatzteilproblem Auspuff

    Mercedes W168 A210 ersatzteilproblem Auspuff: moin Leute , Hab da ein kleines Problem , mein A210 bj 2004 wird gerade TÜV fertig gemacht und jetzt brauche ich einen neuen Auspuff ( der mit...
  3. Halter Auspuff L-Form Teilenr

    Halter Auspuff L-Form Teilenr: Hi, suche die L Aufnahme für den Auspuff, meine das Teil was mit einer Schraube am Unterboden montiert wird und dort dan die Gummis drankommen....
  4. Auspuff Halter hinten gebrochen: TÜV

    Auspuff Halter hinten gebrochen: TÜV: Hallo zusammen, lange war nix am Elch und nun ist doch tatsächlich kurz vor dem TÜV-Termin im Januar der hintere Halter am Auspuff gebrochen....
  5. Durchrostung Tank Rohr A160

    Durchrostung Tank Rohr A160: Hallo, Ich war heute zu Jährlichen Überprüfung und es wurde festgestellt dass,das Rohr zum Tank Durchgerostet ist.Der Benz wird in 2 Tagen genau...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden