W168 OBD1 Schnittstelle für Elche vor 2001

Diskutiere OBD1 Schnittstelle für Elche vor 2001 im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Moinsen Leute, ich hab ja schon die Suche nach dem Thema OBD1 bzw. OBD2 Schnittstelle bemüht. ;) Mittlerweile weiss ich, dass die ersten Elche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Scooby_DooAK, 15.04.2006
    Scooby_DooAK

    Scooby_DooAK Elchfan

    Dabei seit:
    28.05.2003
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    Jack A-160
    Moinsen Leute,

    ich hab ja schon die Suche nach dem Thema OBD1 bzw. OBD2 Schnittstelle bemüht. ;)

    Mittlerweile weiss ich, dass die ersten Elche eine OBD1 Schnittstelle haben, da erst ab 2001 Quelle, der OBD2 Standard eingeführt worden ist.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie bzw. womit könnte man die Daten, der älteren Elche, auslesen?! *kratz*

    Hier gibt es einen Adapter Stecker OBD2 zu OBD1. Mit diesem könnte man ja schon mal, dass Interface, anschliessen. Infos zum alten OBD1 Stecker, siehe hier

    Last but not least fehlt ja dann noch die passende Software. Das OBD1 System soll ja ein DC eigenes Protokoll sein, richtig?! *kratz* Während das OBD2, über ein ISO Protokoll verfügt.

    Jedoch, soll es laut diesen Liste1 & Liste2 eine Grauzone geben, die besagt, dass auch bei den älteren OBD1 Fahrzeugen, das Auslesen, via OBD2, funktionieren soll. :o

    Wäre es dann theoretisch möglich mit dem Adapter und dann mit der Scan Software, auch ältere Elche, deren Daten, auslesen zu lassen? *kratz*

    Welches Protokoll verwendet den DC genau, weiss da jemand was genaueres?

    THX&[email protected]!
    Scooby
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 15.04.2006
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    Mahlzeit....


    also - der Stecker vom OBD-2 passt schon bei den alten elchen - zumindest bei mir. das einzige ist, das ich nichts auslesen kann - also das die Sprache eine andere zu sein scheint. Wir haben gestern den 2004er und meinen 1999er Elch nebeneinander gahabt - mit dem gleichen Lappi und der gleichen Software gings beim 04er ohne Probleme - beim 1999er nicht. Obwohl der stecker passt. Also liegt entweder am Steuergerät (was ich glaube) oder daran, das bass-elch und ich beide zu doof sind - was ich mal nicht wirklich glaube *aetsch*

    Demnach - mit Scooby's Adapter kannste gar nix anfangen, da er ned passt - zumidest ned bei allen mir bekannten Elchen...

    Aber mein Adapter steht immer noch zum Verkauf - siehe Biete. Bei Fragen einfach melden :)
     
Thema: OBD1 Schnittstelle für Elche vor 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd2 schnittstelle a190 w168 bj 2001

Die Seite wird geladen...

OBD1 Schnittstelle für Elche vor 2001 - Ähnliche Themen

  1. T245 OBD Schnittstelle - 12 V

    OBD Schnittstelle - 12 V: Kann mir jemand auf Anhieb sagen, ob die OBD- Buchse extra abgesichert ist für die 12 V Versorgungsspannung und wo ich diese Sicherung auf Anhieb...
  2. W169 USB/Ipod Schnittstelle und Bluettoth

    USB/Ipod Schnittstelle und Bluettoth: Hallo, bin der Andy und neu hier und bin seid gestern stolzer Besitzer einer A-Klasse(Jahrgang 07). Nun zu meiner Frage: Ich besitze das...
  3. W168 OBDII-Schnittstelle in A-Klasse

    OBDII-Schnittstelle in A-Klasse: Hallo, habe mal eine ziemlich spezielle Frage. Hat die A-Klasse BJ 97 schon eine OBDII-Schnittstelle zum Auslesen der Daten und wo ist denn der...
  4. W169 TV Tuner Schnittstelle Video

    TV Tuner Schnittstelle Video: Hallo Freunde der Nacht, ich habe in geistiger Umnachtung und ausgeübten fetischwahn einen TV Tuner bei Nr 5 nachgerüstet. Vorab, der Tuner ist...
  5. W168 W169 UHI Schnittstelle

    W169 UHI Schnittstelle: Hi, bei MB gibt es ja noch nicht die Bluetooth Schnittstelle wie in anderen Autos, sondern diese UHI Schnittstelle. Gestern saß ich im Auto und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.