OBD1 Schnittstelle für Elche vor 2001

Diskutiere OBD1 Schnittstelle für Elche vor 2001 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moinsen Leute, ich hab ja schon die Suche nach dem Thema OBD1 bzw. OBD2 Schnittstelle bemüht. ;) Mittlerweile weiss ich, dass die ersten Elche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Scooby_DooAK, 15.04.2006
    Scooby_DooAK

    Scooby_DooAK Elchfan

    Dabei seit:
    28.05.2003
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    Jack A-160
    Moinsen Leute,

    ich hab ja schon die Suche nach dem Thema OBD1 bzw. OBD2 Schnittstelle bemüht. ;)

    Mittlerweile weiss ich, dass die ersten Elche eine OBD1 Schnittstelle haben, da erst ab 2001 Quelle, der OBD2 Standard eingeführt worden ist.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie bzw. womit könnte man die Daten, der älteren Elche, auslesen?! *kratz*

    Hier gibt es einen Adapter Stecker OBD2 zu OBD1. Mit diesem könnte man ja schon mal, dass Interface, anschliessen. Infos zum alten OBD1 Stecker, siehe hier

    Last but not least fehlt ja dann noch die passende Software. Das OBD1 System soll ja ein DC eigenes Protokoll sein, richtig?! *kratz* Während das OBD2, über ein ISO Protokoll verfügt.

    Jedoch, soll es laut diesen Liste1 & Liste2 eine Grauzone geben, die besagt, dass auch bei den älteren OBD1 Fahrzeugen, das Auslesen, via OBD2, funktionieren soll. :o

    Wäre es dann theoretisch möglich mit dem Adapter und dann mit der Scan Software, auch ältere Elche, deren Daten, auslesen zu lassen? *kratz*

    Welches Protokoll verwendet den DC genau, weiss da jemand was genaueres?

    THX&Greetz@ALL!
    Scooby
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 15.04.2006
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    Mahlzeit....


    also - der Stecker vom OBD-2 passt schon bei den alten elchen - zumindest bei mir. das einzige ist, das ich nichts auslesen kann - also das die Sprache eine andere zu sein scheint. Wir haben gestern den 2004er und meinen 1999er Elch nebeneinander gahabt - mit dem gleichen Lappi und der gleichen Software gings beim 04er ohne Probleme - beim 1999er nicht. Obwohl der stecker passt. Also liegt entweder am Steuergerät (was ich glaube) oder daran, das bass-elch und ich beide zu doof sind - was ich mal nicht wirklich glaube *aetsch*

    Demnach - mit Scooby's Adapter kannste gar nix anfangen, da er ned passt - zumidest ned bei allen mir bekannten Elchen...

    Aber mein Adapter steht immer noch zum Verkauf - siehe Biete. Bei Fragen einfach melden :)
     
Thema: OBD1 Schnittstelle für Elche vor 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd2 schnittstelle a190 w168 bj 2001

Die Seite wird geladen...

OBD1 Schnittstelle für Elche vor 2001 - Ähnliche Themen

  1. Mein Elch spring nicht an

    Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  2. Alter Elch

    Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  3. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

    [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
  4. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

    Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  5. Elch läuft mit Denkpausen...

    Elch läuft mit Denkpausen...: Vor einiger Zeit hat mein Elch eine neue Benzinpumpe bekommen. Tank wurde gereinigt und ausgespült (so wurde mir gesagt, zugesehen habe ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.