OBD2 als Bordcomputer Scangauge oder andere

Diskutiere OBD2 als Bordcomputer Scangauge oder andere im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo ! Ich besitze einen W168 A160 Avangarde mit Erstzulassung 01.2002 !!! Kann mir jemand sagen ob SCANGAUGE 2 oder andere OBD2 Bordcompouter...

1. #1 kerdridge, 06.12.2014
    kerdridge

kerdridge Elchfan

Hallo !

Ich besitze einen W168 A160 Avangarde mit Erstzulassung 01.2002 !!!

Kann mir jemand sagen ob SCANGAUGE 2 oder andere OBD2 Bordcompouter daran funktionieren ?

Eine OBD2 Buchse ist unterm Lenkrad vorhanden , aber das wegen der EZ 01/2002 weiss ich nicht ob ich riskieren soll

so ein Gerät zu bestellen.

Gibt es ein Merkmal woran ich es genau erkenne ?

Hat jemand Erfahrungen damit oder gibts auch andere Geräte ?

Würde mich über Hilfe freuen.

mfg Ralf

2. Anzeige

3. #2 Elchnase, 07.12.2014
    Elchnase

Elchnase Elchfan

Ausstattung:
    Automatik, Lamellendach
    Marke/Modell:
    A190
    Hi, kaufe Dir so einen ODB2 Dongle/Wifi, dazu die Software DashCommand und einen alten iPod Touch oder iPhone 4, das ist viel besser

4. #3 newelchfan, 17.12.2014
    newelchfan

newelchfan Elchfan

Beruf:
    Programierer
    Marke/Modell:
    W168 / A160 Classic Manual / Neu !! W169 A150 Automatic
    Hallo!
    Erstmal zu deiner Frage , es sollte eigentlich kein Problem darstellen die Werksseitige OBD2 Schnittstelle zu gebrauchen.
    (Mein Elch A160 Classic ist älter als dein Elch und es funktioniert)

Du kannst auch ein Bluetooth - OBD2 Dongle für das Interface am Elch ......und nen Android Handy mit der umfangreichen Software Torque benutzen.
    Beide (Bluetooth oder WiFi) Dongle inkl. Software sind Preiswerter als die Scangauge Computer und zeigen das gleiche.
    (vielleicht sogar mehr !)

Mich erinnern die Scangauge (in der heutigen Zeit) immer an ein "Mäusekino"!
    (Allerdings habe ich auch nur "einmal" eins bei "IPX" im einsatz gesehen !)

Gruß Lars

5. #4 w168012002, 17.12.2014
    w168012002

w168012002 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Hallo,

fahre die scangauge schon seit paar Jahren im W168 A170CDI (EZ 1/2002) spazieren. Passt wunderbar in das Ablagefach unter dem Radio, nutze es eigentlich nur als Zusatzzinstrumente (für Wasertemp und Bordspannung). Funkrioniert wunderbar, obwohl der Hersteller das Gegengeil behauptete.

Dieses "Mäusekino" ist immer aktiv und ablesbar, was man von einer App auf dem Smartphone/Tablet wahrlich nicht behaupten kannn ???

Es soll Leute geben die machen mit dem Smartphone noch ganz andere Sachen: navigieren, filmen, musik, wetter und evtl. sogar mal richtig altdeutsch "telefonieren" (mit der per BT gekoppelten FSE) *ironie*

6. #5 newelchfan, 17.12.2014
    newelchfan

newelchfan Elchfan

Beruf:
    Programierer
    Marke/Modell:
    W168 / A160 Classic Manual / Neu !! W169 A150 Automatic
    Hallo !!

Ich wollte bestimmt niemand mit dem Ausdruck "Mäusekino" zu nahe tretten!
    Falls sich doch jemand gekränkt / beleidigt fühlt entschuldige ich mich natürlich für meine Ausdrucksweise.

Tut zum eigentlichen Teama nichts zur Sache.
    Die App´s (Bluetooth / WiFi) lassen sich beide so programieren das die App startet wenn der Motor
    gestartet wird !!

Gruß Lars

7. #6 Gast008, 19.12.2014
    Gast008

Gast008 Guest

Also ich habe mir ein Scangauge 2 fest links neben das KI gebaut und bin damit super zufrieden! Hab mein Smartphone im Prinzip ständig in der Windschutzscheibenhalterung als Navi, Mp3-Player etc. und trotzdem will ich das Scangauge nicht mehr missen. Ich nutze es im Prinzip als erweiterten Bordcomputer. Zeigt Wassertemperatur, Bordspannung, Durchschnittsverbrauch und aktuellen Verbrauch bei mir an. Alles gut lesbar und in ähnlicher Farbe (einstellbar) wie das Display im KI. Startet zu dem auch automatisch, wenn der Motor läuft.

Ich finde man sollte sich jedoch überlegen, für welchen Zweck man das OBD Gerät nutzen möchte. Ich habe damals etwas gesucht, was primär als Bordcomputer während der Fahrt genutzt werden sollte. Wenn man jedoch Diagnose betreiben und Fehlerspeicher editieren möchte etc. ist ein PC mit Software sicher die bessere Lösung. Da kann man aber auch schnell viel Geld lassen ;-) Habe mit dem PC oder mit Smartphone & Dongle noch keine Erfahrungen gemacht.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: OBD2 als Bordcomputer Scangauge oder andere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 mäusekino

Die Seite wird geladen...

OBD2 als Bordcomputer Scangauge oder andere - Ähnliche Themen

1. OBD2 Auslesegerät MaxDia KT100

OBD2 Auslesegerät MaxDia KT100: So, nachdem ich heute spontan ein billiges OBD2 Auslesegerät gekauft habe, möchte ich kurz meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen. Das...
  2. Carly OBD2

Carly OBD2: Ich hab emit Adapter von Carly für Mersedes gekauft und danach die Vollversion Carly für Android Ich wollte überprüfen, ob die angegebenen...
  3. Bordcomputer und Wartungsanzeige spinnt

Bordcomputer und Wartungsanzeige spinnt: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem W169, Diesel, Bj 2011: Die Anzeige im Bordcomputer, wenn der nächste Service durchgeführt werden...
  4. Bordcomputer bleibt an. Auto ist verschlossen und er bleibt einfach an!

Bordcomputer bleibt an. Auto ist verschlossen und er bleibt einfach an!: Moin, Folgendes Problem: mein Bordcomputer bleibt einfach an. Auto ist verschlossen und er bleibt an!? An was kann das liegen? Hilft ein reset?...
  5. OBD2 Dongle

OBD2 Dongle: Hallo, Würde mir gerne einen OBD2 Dongle holen für unseren W168 190 Automatik . Die werde ja schon ab 20 Euro angeboten. Taugen die was oder habt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden