W168 OBD2 Messen funktioniert nicht mehr

Diskutiere OBD2 Messen funktioniert nicht mehr im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo Elchfans, liebe Forengemeinde habe mich lange Zeit nicht getraut, diesem Forum beizutreten, da es sehr Umfangreich ist und man vieles so...

  1. #1 Neoback, 19.05.2020
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    Hallo Elchfans, liebe Forengemeinde

    habe mich lange Zeit nicht getraut, diesem Forum beizutreten, da es sehr Umfangreich ist und man vieles so finden kann. Nun ist es bei mir so, das ich letztes Jahr im Mai so ca. 7 Mal meine Steuergeräte über OBD2 ausgelesen habe. Unter Anderem habe ich so den defekten Membranwegsensor gefunden. Ich weiß leider nicht was ich falsch gemacht habe, aber beim letzten Fehlerlesen, dauert es ca 1h und es wurden Steuergeräte und Werte angezeigt die ich von den vorherigen Auslesen nicht kannte. Dann brach der Scan ab und ich kann seit dem kein Steuergerät mehr auslesen . Deshlab repariere ich und prüfe Sensoren per Cockpitanzeige...gute typische alte BAS ESP BAS anzeigen. Habe den Bremslichtschalter mit Multifunktionsgerät geprüft usw. Habe das Problem im Griff bekommen, war ein loser Stecker. Ich würde aber gerne wieder OBD2 auslesen können. Hat dieses Problem schon jemand gehabt ? Ich benutze übrigens das Auslesegerät von autoaid mit der zugehörigen Software !

    Ach ja und mein Automatikgetriebe macht tierischen Lärm, nachdem ich ein Ölwechsel vorgenommen hatte. Ich denke 2 Unterschiedliche Ölsorten haben dem Drehmomentwandler ordentlich ein mitgegeben.
    Wenn ich jetzt das Getriebe + Wandler genralüberholen möchte, bin ich sicherlich auf die OBD2 Diagnosestelle angewiesen zur schnelleren Fehlersuche. Ich habe bisher auch noch kein Automatikgetriebe zerlegt. Ich komme aus dem Bereich Maschinenbau und habe 30 Jahre Schraubererfahrung im Maschinenbereich.
     
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  3. #2 Neoback, 20.05.2020
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    Oh, scheint ein ziemlich unbekanntes Problem zu sein, sonst wäre bestimmt schon eine Antwort hier :(
     
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  4. #3 168L-CDI, 20.05.2020
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    Moin,
    OBD: Du kannst erst mal versuchen ob Du mit einem anderem Tester in das System rein kommst, wenn JA legt es an Deiner Hard-,Software. Wenn NEIN schaue dir die OBD-Dose genau an: z.B. Pins verbogen oder zurück gerutscht, auch sollte da Strom anliegen. Belegung gibst im I-Net zu hauf.

    Das ein Automatikgetriebe nur durch ein anderes Öl so gravierende Fehler (lautes Geräusch) bekommt, glaube ich nicht. Vielmehr stellt sich die Frage, was wurde falsch gemacht ? Der erste Schritt sollte sein die Füllmenge zu kontrollieren; dazu gib es im Zubehör einen Messstab, da orig. nicht mit dem Auto ausgeliefert. Dann Farbe und Geruch vom Automatiköl ?

    Zum Nachvollziehen: warum wurde das Öl gewechselt und wie bist Du/ seid Ihr dabei vorgegangen ???

    Ein Automatikgetriebe zu reparieren ist ein wenig tricky, aber machbar, aber es sind nicht alle Einzelteile als Ersatzteile verfügbar. Auch braucht man das ein oder andere spez.Werkzeug, wie z.B. Messwerkzeug
    aber machbar, evtl. durch die Verwendung von Gebrauchtteilen. Ob das wirtschaftlich ist wenn gebr. Getriebe nur rd. 200€ kosten ??? muss jeder für sich selbst entscheiden.

    MfG
    Tom
     
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  5. #4 Neoback, 20.05.2020
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    Hi Tom,

    Strom liegt an und wird mit 14,3 - 14,4 V bei laufenden Motor angezeigt. Zwei Pins am Stecker 4 &5 stehen hervor. Wie würde man erkennen ob die Kabel der Diagnosebuchse (DBu) korrekt im Sitz sitzen. Ich hatte die DBu schon ausgebaut, mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen, da ich bisher auch noch keine DBu in der Hand hatte. Also mir fehlen da sicherlich die Vergleiche für die Sicherheit.
    Das Gerät und Software laufen am VW Touran meiner Frau korrekt und ich kann auch Fehler der Steuergeräte bearbeiten.

    Zum Getriebe,

    da das Getriebe rumgebockt hatte, habe ich einen Ölwechsel vorgenommen. Ich hatte mir dazu das Getriebewartungspacket in der Bucht bestellt. Habe die Platte mit Bremsreiniger ausgespült. Habe aber nicht das Öl aus dem Wandler gelassen und das Getriebe auch nicht mit Öl gespült, deshalb die beiden Ölsorten. Beim letzten Getriebeölwechsel vor ca. 60TKm hatte ich Spän im Getriebe. Ich hätte nie gedacht, dass das Getriebe überhaupt so lange macht.
    Nach dem Ölwechsel habe ich die bei ca. 80° mit einem Chinesischen Peilstab aus der Bucht den Ölstand ermittelt und dementsprechend aufgefüllt. Die Temperatur wurde mit Infrarotmessgerät an der Ölwanne gemessen.

    Das Getriebe möchte ich gerne selbst überholen, da ich einfach mal komplett ein Auto reparieren möchte. Es steht auf der Agenda der Sachen, die ich bis zum Lebensende gerne ausprobiert haben möchte ;)
    Und diese A-Klasse hat mich die letzten 15 Jahre treu begleitet, ohne große Kosten zu verursachen oder Ausfälle zu haben.
    Es rostet nicht viel, der TÜV sagte, das er solche A-Klassen selten sieht und mir ein Lob gegeben, das alles ordentlich gemacht ist.
    Ich hatte das Bremssystem überarbeitet, Sattel lackiert ,Fahrwerk erneuert, sämtliche Wartungsteile ersetzt, also keine schweren Sachen und dabei alles was eventuell rosten könnten, oder den kleinste Hauch von Rost hatte, mit Rostumwandler und Lackierung entrostet. War glücklicherweise nicht viel und hat auch noch Spaß gemacht. Die Bindung zu diesem Wagen wurde dabei erheblich intensiviert.

    Gruß
    Dan
     
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  6. #5 Heisenberg, 21.05.2020
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    Schau mal hier: https://www.elchfans.de/threads/vaneo-w414-auslesegeraet-gekauft.54043/page-2#post-582033

    https://www.elchfans.de/threads/anleitungen-hilfen-fuer-den-w168-414.53739/page-2#post-584388
    und hier:
    https://www.elchfans.de/threads/anleitungen-hilfen-fuer-den-w168-414.53739/#post-581596
     
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  7. #6 Neoback, 21.05.2020
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    @Heisenberg,

    wahnsinn, vielen Dank für die Links, genau diese Anleitungen hatte ich gesucht. Jetzt weiß ich weningstens auch wofür die Lammellenkupplungen genau sind und warum diese keine Haarisse aufweisen dürfen...dein Kochtest, den du hier irgendwo im Forum schon nanntest , werde ich auch einsetzen !
    Arbeitserleichterung pur ! DANKE !!!!!
    Ich sammle jetzt gerade alles was man über das Getriebe wissen muss, ab August habe ich 1 Jahr Elternzeit und auch genügend Zeit um das Getriebe usw. aufzuarbeiten.
    Bin noch nicht komplett durch die Doku durch, aber finde ich darin auch, was für Werkzeuge man zur Durchführung/Reparatur man braucht ?
     
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  8. #7 Heisenberg, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
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    Teilweise schon, aber es gibt hier auch Videos dazu .... z.b.





    Und nochwas zur ECU

     
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  9. #8 Neoback, 03.06.2020
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    Hallo Forengemeinschaft, leider habe ich bisher nicht geschafft, OBD2 auszulesen, da ich immer noch keine Verbindung zum Steuergerät bekomme. Ich habe ein Screenshot dazu gemacht, eventuell hat von euch jemand noch Ideen, was defekt sein könnte.

    Soweit ich sehen konnte, sind alle Pins im Stecker und Buchse soweit OK.
    Mir ist Bremsflüssigkeit über die Stecker die unterm Hauptbremszylinder liegen gelaufen, die habe ich aber auch schon 2x abgezogen und nichts auffälliges erkennen können.
    Ist Bremsflüssigkeit so ätzend, das Stecker und deren Verbindungen unbrauchbar werden können ? Zumal ich sofort mit Bremsenreiniger und Tüchern gereinigt habe.

    Gruß
    Der Neoback
     

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  10. #9 Neoback, 03.06.2020
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    Ich habe jetzt das Steuergerät gewechselt, was sich an der Klimanlage befindet. ESP + BAS das war so heiß, das man sich die Finger fast verbrennen konnte. Ich schätze mal so 55°. Nach 10 min Kühlzeit, hatte es noch 39,1°.

    Leider kann ich immer noch kein OBD2 auslesen. Auto startet und zeigt weiterhin keine Fehler im Cockpitinstrument an. :(
     
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  11. #10 Neoback, 23.02.2021
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    Hallo liebe Forengemeinde,

    nun ist es endlich soweit, ich habe das Getriebe soweit ausgebaut.:D
    Getriebenummer : 722.700


    :cursing:Mein Problem ist, ich bekomme das Getriebe nicht auf. Ich habe ca. 25 Schrauben abgeschraubt, die entweder von oben oder von unten in den Deckel geschraubt waren. Hat jemand von euch auch ein ähnliches Problem gehabt ? Wo kann ich einen Hebel ansetzten ohne das Gehäuse zu beschädigen.
    Ich habe irgendwo gesehen, das man den Stellhebel zur Gangwahl verstellen muss, aber nicht zum entfernen des Gehäusedeckels ( Pos. 5) oder ?
    Leider geht es nicht so einfach wie in den beiden weiter oben geposteten Videos. Wenn ich mit dem Gummihammer etwas fester gegen den Gehäusedeckel schlage, dann kann man sogar höhren, das dieser sich leicht löst und dann wieder anlegt. Ich glaube, das irgendwo noch eine Schraube sitzt, die man nicht mal eben sieht. Ich habe das Getriebe 3 x nach Schrauben abgesucht. Kleiner Hinweis noch, beim Zentrierbolzen, hebt der Deckel ab, auf der gegenüberliegenden Seite, wehrt sich der Deckel.

    Was bereits abgebaut wurde :

    - Drehmomentwandler
    - Ölwanne/Deckel mit Ölablassschraube
    - ca. 25 Schrauben (habe ich nicht wirklich gezählt), die senkrecht ( oder in die Richtung mit den Wellen laufend) durch den Deckel laufen/verschraubt sind.

    Ich wäre für jede Anregung dankbar !

    Gruß
    Der Neoback
     
  12. #11 Neoback, 23.02.2021
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    Hier noch ein paar Fotos meines Getriebes : IMG_20210223_171318.jpg IMG_20210223_171318.jpg IMG_20210223_171318.jpg IMG_20210223_171333.jpg IMG_20210223_171344.jpg IMG_20210223_171353.jpg IMG_20210223_171400.jpg
     
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  13. #12 Heisenberg, 24.02.2021
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    Es müssen 26 Sein!
    Da ist noch eine Versteckte die im Gehäuse quer zu einem Bolzen verschraubt ist.
    Da hab ich beim ersten mal auch gesucht wie ein Irrer .....
     

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  15. #13 Neoback, 03.03.2021
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    Thx @ Heisenberg.

    Wo bekommt man denn Ersatztdichtungen ? Verkauft die Mercedes Werkstatt Orginalteile ?
    Ich such gerade nach der Gehäusedichtung ( A 168 371 05 80 ) Pos.80 Benennung (
    DICHTBEILAGE
    . GETRIEBEGEHAEUSE AN
    . WANDLERGEHAEUSE
    )

    Gibt es da im Netzt eine Anlaufstelle mit deutschem Support ?

    Gruß
    Der Neo
     
  16. #14 Heisenberg, 03.03.2021
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