OBD2 nachrüsten

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Smarty, 13.03.2013.

  1. Smarty

    Smarty Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    W168 A160 Automatik
    Hat schon mal jemand bei einer alten A-Klasse(älter als Bj.2000) ein Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre und Zündschloss aus einer neueren A-Klasse eingebaut und somit die Möglichkeit geschaffen, Fehler über OBD2 auszulesen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CP-1015, 13.03.2013
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Mein A-160 EZ 4/1999 hatte OBD 2. Bist Du sicher, daß es Deiner nicht hat? Kleine "Klappe" rechts neben der Motorhaubenentriegelung.
     
  4. Smarty

    Smarty Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    W168 A160 Automatik
    Laut Mercedes hat er das nicht. Sonst könnten die ja den Fehlerspeicher auslesen.
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Glaube ich nicht!

    Nur weil der Stecker an sich der selbe wie bei OBD2 ist, steckt noch lange nicht OBD2 dahinter!

    Ansonsten dürfte ein Nachrüstung kaum möglich sein bzw. alle Preisgrenzen sprengen.

    gruss
     
  6. #5 CP-1015, 13.03.2013
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Wo ist der Unterschied? Ich weiß natürlich nicht ob alle genormten Anschlüsse eines OBD 2 vorhanden sind. Habe ich wegen dem OBD 2 Stecker zumindest angenommen. Mir hat auch keine Werkstatt jemals gesagt, daß etwas nicht ausgelesen werden kann.
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    OBD2 hat sowohl hardware-, wie auch softwaremäßige Normen.
    Von der Hardware passt alles seit Anbeginn des Elchs (sprich der Stecker passt). Aber die Software muss eben auch passen und das tut sie in deinem Fall wohl nicht.
    Das ist ungefähr so, als ob du mit Microsoft Word ein PDF aufmachen und ansehen willst. Auch wenn der USB Stecker passt, es wird nicht funktionieren ;).

    Das alles bedeutet natürlich nicht, dass es vor OBD2 keine Möglichkeit des Auslesens gab. Nennt sich bei Mercedes StarDiagnose. Ist eine eigene Software und die Stecker können unterschiedlich aussehen. Warum sollte sich eine Werkstatt beschweren, die ein entsprechendes Auslesegerät besitzt?

    gruss
     
  8. #7 Schrott-Gott, 13.03.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    774
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    http://www.youtube.com/watch?v=U7VvhHPS67E

    "Wer Office 2013 sein eigen nennt, hat es leicht: Mit Microsoft Word 2013 können Sie jedes beliebige PDF so einfach öffnen, bearbeiten und wieder speichern, als wäre es ein ganz normales Word-Dokument."
    Quelle:
    http://www.chip.de/artikel/PDF-zu-Word_48296858.html
    oder:
    http://office.microsoft.com/de-de/word-help/bearbeiten-oder-andern-einer-pdf-datei-HA010275433.aspx
    -
    Und auch davor gab es schon Möglichkeiten ... war aber bisi umständlich.
     
  9. #8 flockmann, 13.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Prinzipiell müsste das schon möglich sein. Ob Kosten/Nutzen im Verhältnis stehen must Du allerdings selber wissen.
    Grüsse vom F.
     
  10. #9 CP-1015, 14.03.2013
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Beim OBD 2 ist nicht nur die Steckerform, sondern auch einzelne Pins, genormt . Aber nur für die Motordaten. Die restlichen Pins sind von den Herstellern frei belegbar (z.Bsp.: Airbag). Das "Bus-System" für die Motordiagnose dürfte dabei auch festgelegt worden sein.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr. Bean, 14.03.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  13. Smarty

    Smarty Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    W168 A160 Automatik
    Die Kosten sind doch gar nicht so teuer. Wollte die Steuergeräte gebraucht besorgen und nicht neu. Somit müsste man dann schon nach dem ersten Fehlerauslesen gespart haben.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man einfach nur die Steuergeräte wechseln kann oder ob man auch andere Teile wie z.B. den Kat mit wechseln muss.
     
Thema: OBD2 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd 1 auf obd2 nachrüsten

Die Seite wird geladen...

OBD2 nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

    Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  2. OBD2

    OBD2: Hallo gibt es ein Auslesegerät für den W169 CDi180 das alle Fehler erkennt wo nicht die Welt kostet?
  3. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

    Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
  4. Wo ist beim 160CDI (W169) der OBD2- oder Diagnosestecker

    Wo ist beim 160CDI (W169) der OBD2- oder Diagnosestecker: Guten Tag, ich würde mir gerne mal mit einem Scanner+Smartphphone anschauen, was da alles "drin" steht. Auch, weil es mir im Falle einer Panne...
  5. Rückfahr sensoren nachrüsten

    Rückfahr sensoren nachrüsten: Hallo, hab von einem Bekannten so Rückfahr einparkhilfe bekommen Alles kein Problem....... Nur weiß jemand welches Kabel das Massekabel...