OBD2-Scanner meldet: P00F6, Antriebsstrang, unbekannter Fehler (grau, ungespeichert)

Diskutiere OBD2-Scanner meldet: P00F6, Antriebsstrang, unbekannter Fehler (grau, ungespeichert) im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; (Fortsetzung von hier -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=48108) Salut mal wieder :) die OBD2-Software...

  1. sopho

    sopho Elchfan

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    (Fortsetzung von hier -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=48108)

    Salut mal wieder :)

    die OBD2-Software vermeldet mir neuerdings einen Fehler P00F6 - Antriebsstrang, ungespeichert - und als "unbekannt" deklariert.


    Was vorher geschah: Zündkerzen gewechselt, Marderbiss in Lambdasonde-Kabel geflickt (alle 4 Adern getrennt, gekürzt, mit Lötverbindern neu verbunden).

    im Internet finde ich zu P00F6 ->

    P00F6 - Humidity Sensor Circuit Intermittent


    Hat der Benz einen Feuchtesensor und wenn ja: wo?
    Möglicherweise habe ich ja bei meinen Reparaturen was gelockert .. oder einen weiteren unentdeckten Marderbiss aktiv gerüttelt.
    Dass es direkt was mit der Lambdasonde zu tun hat, kann ich mir nur schwer vorstellen - ich bin aber auch nur Laie.

    Danke für eure Ideen
     
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  3. sopho

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    uuund:
    • Lüftersteuergerät mit wegoxidierten Kontakten-> Zuleitung erneuert / verlängert (dazu musste ich es öffnen), Steuergerät in trockene Gefilde evakuiert.
    • Mini-Taschenlampe im Lüftergehäuse unwiederbringbar versenkt.
    Das wars jetzt aber.
     
  4. #3 13thfloor, 22.08.2014
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    Vielleicht bringt dich das hier weiter.

    P00F6 scheint wohl ein Fehler zu sein, der immerwieder als unbekannter Fehler im Zusammenhang mit allem möglichen auftritt.

    In diesem italienischen Forum (Google Übersetzung) kam P00F6 durch die Handbremse.

    Vielleicht einer der Kontakte vom Lüftersteuergerät??

    Edit:
    Ist der Luftmassenmesser in Ordnung?
     
  5. sopho

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    Woran erkenne ich das?
    Das Fahrzeug fährt einwandfrei.

    Wenn der P00F6 ne Sammelmeldung für alles mögliche ist, könnte ich ja vielleicht doch beim Verlöten der zerbissenen Lambdasondenadern die zwei weißen untereinander vertauscht haben? Gibts da Informationen, wofür die sind und was ein Vertauschen bewirken könnte?
     
  6. #5 Fastrider, 22.08.2014
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    Hallo Sopho,

    in welchem Steuergerät wird der fehlercode abgelegt?
    Was für einen Elch fährst Du? Diesel oder Benzin?
    Vor oder nach Modellpflege?

    Dann schau ich mal nach dem Fehlercode und was sich genau dahinter verbirgt.
    Schraib mal dazu eine PN, muss ja nicht jeder lesen was für nen Elch Du hast.

    Gruß

    Matze
     
  7. #6 13thfloor, 22.08.2014
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    Z.B. wenn beim Fehler auslesen was aufgefallen ist. Außerdem würde dein Wagen total schlecht fahren. Aber so wie sich das anhört kannst du das wohl ausschließen.

    Das kann ich nicht sagen. Die weißen Kabel sind normalerweise von der Sondenheizung. Die oder das schwarze sind fürs Signal. Siehe dazu auch (ganz unten).
    Solltest du die zwei weißen vertauscht haben, ist die Sondenheizung verpolt. Ich weiß allerdings nicht wie der Heizer genau aufgebaut ist, denke aber das es nicht katastrophal ist. Im schlimmsten Fall ist die Heizung der Sonde nicht funktionsfähig. Kann das jemand bestätigen oder entkräftigen?

     
  8. #7 13thfloor, 22.08.2014
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    In Teil 3 gibts auch was zur Fehlersuche. Die Heizung muss funktionieren.
     
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  9. sopho

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    Nein, dieser ominöse P00f6 ist der einzige, der gemeldet wird. Auch sonst kein auffälliges Verhalten.

    Ich danke dir für den Sonden-Link; wenn die beiden weißen die Heizung sind (der Rest: 1x Schwarz, 1x grau), dann ists egal wie rum ich die anschließe, weil ne Heizung normalerweise ein ohmscher Widerstand ist.
    Ich glaube, ein unterbrochener Heizstrang beispielsweise würde sogar vom System gemeldet, da bin ich mir aber nicht sicher.

    öhm... ich lese den mit nem ELM OBD-Leser aus, mittels Torque-App; da steht nix von Steuergerät; nur: Antriebsstrang.



    @Fastrider
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    Inzwischen stehe ich stolz zu meiner Dauerbaustelle :)
     
  10. #9 13thfloor, 22.08.2014
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    Wenn du die Sonde am Stecker abziehst und den Wagen dann laufen lässt, ändert sich dann was (Motorlauf sollte schlechter werden) oder bleibt alles wie gehabt?
    Sollte sich nichts ändern, müsste man dann mal die Sonde durchmessen. Könnte natürlich sein, dass die Sonde trotz flicken kaputt ist.
     
  11. sopho

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    Na das hatte ich vor dem Flicken: hoher Verbrauch, Motor verschluckt sich, Drehzahlspinnereien, OBD-II Meldung in gelb (also schon mal gespeichert in der Motorsteuerung): insufficient ....DingsdaWerte, Intermitierender Sondenfehler.. ne Ganze Kolonne von Meldungen; Die sind jetzt alle brav weg. Ich vermute, die Sonde arbeitet brav.
     
  12. #11 13thfloor, 22.08.2014
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    Und wenn du den Fehler löscht, kommt der dann wieder? Macht der Motor überhaupt noch Probleme?
     
  13. sopho

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    der kommt wieder. Motor wie gesagt vollkommen unauffällig.
     
  14. #13 13thfloor, 22.08.2014
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    Mhhh, also wenn alles soweit in Ordnung ist, dann ist ja gut. Zur Sicherheit kannst du ja nochmal einen anderen OBD-Diagnosestecker versuchen. Das wurde auch schon in diversen anderen Foren so behandelt bei eben diesem Fehler. Vorallem nachdem für den Fehler P00F6 so viele unterschiedliche Ursachen gelistet wurden.

    http://www.talkford.com/topic/220018-dtc-code-help/
     
  15. sopho

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    dem würde ich jetzt die Schuld nicht geben - immerhin zeigte er diesen Fehler VOR den Reparaturen noch nie an;
    das wäre schon ein ziemlicher Zufall.

    ABER: Dein Link gibt nen Hinweis:
    Mass airflow sensors are positioned directly after the air filter in the intake manifold and supply information on temperature, humidity and intake air volume"

    Den Luftfilterkasten hatte ich ja ausgebaut .. vielleicht hab ich dabei den Sensor geschrottet / gelöst?
    Dann würde die Frage lauten:
    Wo genau sitzt beim A150 der Sensor? Ich hab keinen gesehen :(
    Nach dem Luftfilterkasten kommt diese Klappe (ist das der Luftmengenmesser?) Da geht ein Kabel ran, mit mehreren Kontakten; Kann es das sein? (Grad nochmal geprüft: es sitzt satt in der Buchse, aber ich hab dran rumgerüttelt, als ich die Zuleitung für die Sonde rausgefriemelt habe))
     
  16. sopho

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    ach... ich hab den Luftfilter gewechselt; nach 6 Jahren ist nun ein neuer drin.
    Aber das dürfte kein Grund für ein "intermittierendes Humidity"-Signal sein?
     
  17. #16 Fastrider, 22.08.2014
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    Also Sammelfehler gibt es nicht, jeder Fehlercode hat nur eine einzige Bedeutung.

    Es kann nur vorkommen, das ein Fehler andere nach sich zieht, also mehrere abgespeichert werden.

    Ich vermute schon fast das es sich um einen Softwarefehler deines OBC2-Scanners handelt.

    Am Montag schau ich mal nach ob es diesen Fehlercode in einem Steuergerät des Antriebs überhaupt gibt.

    Gruß

    Matze
     
  18. #17 CP-1015, 23.08.2014
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    Luftfeuchtigkeitssensor kann von der Klima sein. Ob ein Elch einen hat, weiß ich nicht.
     
  19. #18 Fastrider, 25.08.2014
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    @Sopho

    also wie versprochen habe ich mal genau nach diesem fehler gesucht.
    Dieser heißt eigentlich 00F6 und bedeutet einen Plausibilitätsfehler zwischen Saugrohrdrucksensor (B28) und dem Stellgleid Drosselklappe (M16/6) wodurch das Abgas zu mager oder zu fett ist.
    Als Abhilfe sollte die Adaptionswerte gelöscht und das Stellgleid der Drosselklappe wieder neu eingelernt werden, bevor Teile erneuert werden.

    Also definitiv kein Sammelfehler !!!

    Fährst zum Freundlichen und lässt Dir die Adaptionswerte zurücksetzen und das Stellgleid neu einlernen und probierst mal ob der Fehlercode wieder gesetzt wird.

    Gruß

    Matze
     
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    Super, danke. Das mit dem freundlichen zurücksetzen hatte ich schon öfter und verzichte lieber drauf, weil mir das auf Dauer zu teuer kommt (Gas-Nachrüstung, 35€ zweimonatlich für 3,5 Minuten zurücksetzen .. ich habs dann sein lassen)

    Alternative gibts wahrscheinlich keine.
     
  22. #20 Fastrider, 25.08.2014
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    @Sopho

    Nein, ich nehme mal nicht an das dein ODB2-Scanner das kann.
    Luxusausführungen können das, weill dort mit Laptop und einer richtigen Software gearbeitet wird.

    Solltest nur vorm TÜV etwas machen, sonst kostet es dort Extra-Euronen.

    Gruß

    Matze
     
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