OBD2-Scanner meldet: P00F6, Antriebsstrang, unbekannter Fehler (grau, ungespeichert)

Diskutiere OBD2-Scanner meldet: P00F6, Antriebsstrang, unbekannter Fehler (grau, ungespeichert) im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; (Fortsetzung von hier -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=48108) Salut mal wieder :) die OBD2-Software...

1. sopho

sopho Elchfan

(Fortsetzung von hier -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=48108)

Salut mal wieder :)

die OBD2-Software vermeldet mir neuerdings einen Fehler P00F6 - Antriebsstrang, ungespeichert - und als "unbekannt" deklariert.

Was vorher geschah: Zündkerzen gewechselt, Marderbiss in Lambdasonde-Kabel geflickt (alle 4 Adern getrennt, gekürzt, mit Lötverbindern neu verbunden).

im Internet finde ich zu P00F6 ->

P00F6 - Humidity Sensor Circuit Intermittent

Hat der Benz einen Feuchtesensor und wenn ja: wo?
    Möglicherweise habe ich ja bei meinen Reparaturen was gelockert .. oder einen weiteren unentdeckten Marderbiss aktiv gerüttelt.
    Dass es direkt was mit der Lambdasonde zu tun hat, kann ich mir nur schwer vorstellen - ich bin aber auch nur Laie.

Danke für eure Ideen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sopho

sopho Elchfan

Ps:
    uuund:
    • Lüftersteuergerät mit wegoxidierten Kontakten-> Zuleitung erneuert / verlängert (dazu musste ich es öffnen), Steuergerät in trockene Gefilde evakuiert.
    • Mini-Taschenlampe im Lüftergehäuse unwiederbringbar versenkt.
    Das wars jetzt aber.

4. #3 13thfloor, 22.08.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
    Vielleicht bringt dich das hier weiter.

P00F6 scheint wohl ein Fehler zu sein, der immerwieder als unbekannter Fehler im Zusammenhang mit allem möglichen auftritt.

In diesem italienischen Forum (Google Übersetzung) kam P00F6 durch die Handbremse.

Vielleicht einer der Kontakte vom Lüftersteuergerät??

Edit:
    Ist der Luftmassenmesser in Ordnung?

5. sopho

sopho Elchfan

Woran erkenne ich das?
    Das Fahrzeug fährt einwandfrei.

Wenn der P00F6 ne Sammelmeldung für alles mögliche ist, könnte ich ja vielleicht doch beim Verlöten der zerbissenen Lambdasondenadern die zwei weißen untereinander vertauscht haben? Gibts da Informationen, wofür die sind und was ein Vertauschen bewirken könnte?

6. #5 Fastrider, 22.08.2014
    Fastrider

Fastrider Elchfan

Beruf:
    Technischer Angestellter
    Marke/Modell:
    A 169 Avantgarde
    Hallo Sopho,

in welchem Steuergerät wird der fehlercode abgelegt?
    Was für einen Elch fährst Du? Diesel oder Benzin?
    Vor oder nach Modellpflege?

Dann schau ich mal nach dem Fehlercode und was sich genau dahinter verbirgt.
    Schraib mal dazu eine PN, muss ja nicht jeder lesen was für nen Elch Du hast.

Gruß

Matze

7. #6 13thfloor, 22.08.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Z.B. wenn beim Fehler auslesen was aufgefallen ist. Außerdem würde dein Wagen total schlecht fahren. Aber so wie sich das anhört kannst du das wohl ausschließen.

Das kann ich nicht sagen. Die weißen Kabel sind normalerweise von der Sondenheizung. Die oder das schwarze sind fürs Signal. Siehe dazu auch (ganz unten).
    Solltest du die zwei weißen vertauscht haben, ist die Sondenheizung verpolt. Ich weiß allerdings nicht wie der Heizer genau aufgebaut ist, denke aber das es nicht katastrophal ist. Im schlimmsten Fall ist die Heizung der Sonde nicht funktionsfähig. Kann das jemand bestätigen oder entkräftigen?

8. #7 13thfloor, 22.08.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    In Teil 3 gibts auch was zur Fehlersuche. Die Heizung muss funktionieren.

sopho gefällt das.
  9. sopho

sopho Elchfan

Nein, dieser ominöse P00f6 ist der einzige, der gemeldet wird. Auch sonst kein auffälliges Verhalten.

Ich danke dir für den Sonden-Link; wenn die beiden weißen die Heizung sind (der Rest: 1x Schwarz, 1x grau), dann ists egal wie rum ich die anschließe, weil ne Heizung normalerweise ein ohmscher Widerstand ist.
    Ich glaube, ein unterbrochener Heizstrang beispielsweise würde sogar vom System gemeldet, da bin ich mir aber nicht sicher.

öhm... ich lese den mit nem ELM OBD-Leser aus, mittels Torque-App; da steht nix von Steuergerät; nur: Antriebsstrang.

@Fastrider
    A150 BJ 2005 185.000 km

Inzwischen stehe ich stolz zu meiner Dauerbaustelle :)

10. #9 13thfloor, 22.08.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Wenn du die Sonde am Stecker abziehst und den Wagen dann laufen lässt, ändert sich dann was (Motorlauf sollte schlechter werden) oder bleibt alles wie gehabt?
    Sollte sich nichts ändern, müsste man dann mal die Sonde durchmessen. Könnte natürlich sein, dass die Sonde trotz flicken kaputt ist.

11. sopho

sopho Elchfan

Na das hatte ich vor dem Flicken: hoher Verbrauch, Motor verschluckt sich, Drehzahlspinnereien, OBD-II Meldung in gelb (also schon mal gespeichert in der Motorsteuerung): insufficient ....DingsdaWerte, Intermitierender Sondenfehler.. ne Ganze Kolonne von Meldungen; Die sind jetzt alle brav weg. Ich vermute, die Sonde arbeitet brav.

12. #11 13thfloor, 22.08.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Und wenn du den Fehler löscht, kommt der dann wieder? Macht der Motor überhaupt noch Probleme?

13. sopho

sopho Elchfan

der kommt wieder. Motor wie gesagt vollkommen unauffällig.

14. #13 13thfloor, 22.08.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Mhhh, also wenn alles soweit in Ordnung ist, dann ist ja gut. Zur Sicherheit kannst du ja nochmal einen anderen OBD-Diagnosestecker versuchen. Das wurde auch schon in diversen anderen Foren so behandelt bei eben diesem Fehler. Vorallem nachdem für den Fehler P00F6 so viele unterschiedliche Ursachen gelistet wurden.

http://www.talkford.com/topic/220018-dtc-code-help/

15. sopho

sopho Elchfan

dem würde ich jetzt die Schuld nicht geben - immerhin zeigte er diesen Fehler VOR den Reparaturen noch nie an;
    das wäre schon ein ziemlicher Zufall.

ABER: Dein Link gibt nen Hinweis:
    Mass airflow sensors are positioned directly after the air filter in the intake manifold and supply information on temperature, humidity and intake air volume"

Den Luftfilterkasten hatte ich ja ausgebaut .. vielleicht hab ich dabei den Sensor geschrottet / gelöst?
    Dann würde die Frage lauten:
    Wo genau sitzt beim A150 der Sensor? Ich hab keinen gesehen :(
    Nach dem Luftfilterkasten kommt diese Klappe (ist das der Luftmengenmesser?) Da geht ein Kabel ran, mit mehreren Kontakten; Kann es das sein? (Grad nochmal geprüft: es sitzt satt in der Buchse, aber ich hab dran rumgerüttelt, als ich die Zuleitung für die Sonde rausgefriemelt habe))

16. sopho

sopho Elchfan

ach... ich hab den Luftfilter gewechselt; nach 6 Jahren ist nun ein neuer drin.
    Aber das dürfte kein Grund für ein "intermittierendes Humidity"-Signal sein?

17. #16 Fastrider, 22.08.2014
    Fastrider

Fastrider Elchfan

Beruf:
    Technischer Angestellter
    Marke/Modell:
    A 169 Avantgarde
    Also Sammelfehler gibt es nicht, jeder Fehlercode hat nur eine einzige Bedeutung.

Es kann nur vorkommen, das ein Fehler andere nach sich zieht, also mehrere abgespeichert werden.

Ich vermute schon fast das es sich um einen Softwarefehler deines OBC2-Scanners handelt.

Am Montag schau ich mal nach ob es diesen Fehlercode in einem Steuergerät des Antriebs überhaupt gibt.

Gruß

Matze

18. #17 CP-1015, 23.08.2014
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Luftfeuchtigkeitssensor kann von der Klima sein. Ob ein Elch einen hat, weiß ich nicht.

19. #18 Fastrider, 25.08.2014
    Fastrider

Fastrider Elchfan

Beruf:
    Technischer Angestellter
    Marke/Modell:
    A 169 Avantgarde
    @Sopho

also wie versprochen habe ich mal genau nach diesem fehler gesucht.
    Dieser heißt eigentlich 00F6 und bedeutet einen Plausibilitätsfehler zwischen Saugrohrdrucksensor (B28) und dem Stellgleid Drosselklappe (M16/6) wodurch das Abgas zu mager oder zu fett ist.
    Als Abhilfe sollte die Adaptionswerte gelöscht und das Stellgleid der Drosselklappe wieder neu eingelernt werden, bevor Teile erneuert werden.

Also definitiv kein Sammelfehler !!!

Fährst zum Freundlichen und lässt Dir die Adaptionswerte zurücksetzen und das Stellgleid neu einlernen und probierst mal ob der Fehlercode wieder gesetzt wird.

Gruß

Matze

sopho gefällt das.
  20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sopho

sopho Elchfan

Super, danke. Das mit dem freundlichen zurücksetzen hatte ich schon öfter und verzichte lieber drauf, weil mir das auf Dauer zu teuer kommt (Gas-Nachrüstung, 35€ zweimonatlich für 3,5 Minuten zurücksetzen .. ich habs dann sein lassen)

Alternative gibts wahrscheinlich keine.

22. #20 Fastrider, 25.08.2014
    Fastrider

Fastrider Elchfan

Beruf:
    Technischer Angestellter
    Marke/Modell:
    A 169 Avantgarde
    @Sopho

Nein, ich nehme mal nicht an das dein ODB2-Scanner das kann.
    Luxusausführungen können das, weill dort mit Laptop und einer richtigen Software gearbeitet wird.

Solltest nur vorm TÜV etwas machen, sonst kostet es dort Extra-Euronen.

Gruß

Matze

Thema: OBD2-Scanner meldet: P00F6, Antriebsstrang, unbekannter Fehler (grau, ungespeichert)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p00f6

,
  2. w169 fehler antriebsstrang

,
  3. p00f6 Mercedes Benz fehlerspeicher

,
  4. p00f6 w169 Fehler ,
  5. fehler antriebsstrang,
  6. Fehler p00f6,
  7. dtc p00f6 mb
Die Seite wird geladen...

OBD2-Scanner meldet: P00F6, Antriebsstrang, unbekannter Fehler (grau, ungespeichert) - Ähnliche Themen

1. Irrer Fehler

Irrer Fehler: Hallo Ich bräuchte eure Einschätzung was das sein könnte. Von jetzt auf gleich, ging bei meinem a 140 das kombiinstrument aus, Blinker geht dann...
  2. Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich

Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich: an meinem 180cdi (Baujahr 2006, 112.000km) ging auf der Urlaubsheimfahrt die Motorkontrollleuchte an. In einer Füssener Werkstatt wurde der Fehler...
  3. OBD2

OBD2: Hallo gibt es ein Auslesegerät für den W169 CDi180 das alle Fehler erkennt wo nicht die Welt kostet?
  4. Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung

Wieder F Fehler trotz Wechsel der Mittelschaltung: Hallo Seit 6 Monaten hatte ich 1x die Woche den F Fehler mit Fehlermeldungen CAN Kommunikation mit GEM. Vor 1 Monat hatte ich dann täglich das...
  5. Wo ist beim 160CDI (W169) der OBD2- oder Diagnosestecker

Wo ist beim 160CDI (W169) der OBD2- oder Diagnosestecker: Guten Tag, ich würde mir gerne mal mit einem Scanner+Smartphphone anschauen, was da alles "drin" steht. Auch, weil es mir im Falle einer Panne...