ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit??

Diskutiere ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Leute, ich habe gesucht *warez* :-P Ich möchte wissen ob es irgendwo eine Information gibt aus der ich erkennen kann welche einzelnen...

  1. #1 iMotion, 22.03.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Hi Leute,

    ich habe gesucht *warez* :-P

    Ich möchte wissen ob es irgendwo eine Information gibt aus der ich erkennen kann welche einzelnen Daten/Informationen der Elch ueber OBD II rausrückt.
    (Öldruck ist schon nicht dabei glaube ich)

    Danke fuer sachdienliche Hinweise

    *daumen*

    Gruss Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 22.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Liegt daran dass der W168 keinen Öldrucksensor hat. Ob es eine Aufstellung aller Daten über OBD II gibt (die öffentlich zugänglich ist) weiss ich nicht. Welche Daten interessieren Dich denn?
    Grüsse vom F.
     
    iMotion gefällt das.
  4. #3 iMotion, 22.03.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    und hole mir dann die Software Dashcommand auf das iPad.

    Hi F Punkt :D
    Interessiert mich gerade was der Elch dann so herausrückt.

    Werde Blackbeans Vorschlag/DIY mit dem Öldruckgeber umsetzen, das dann mit noch einer externen Anzeige, weil ich keinen Bock auf nen Motorschaden wegen diesen sich zerbröselnden Zahnradschalen habe.

    Hätte halt gern so viele Infos wie möglich per OBD II auf dem iPad in der Mittelkonsole.
     
  5. #4 flockmann, 22.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Die meisten Motoschäden passieren beim Elch leider durch gerissene Steuerketten, leider. Da hilft nur dert Kettentausch alle 100Tkm auch wenns der Stern nicht vorschreibt....Sicher ist sicher...
    Grüsse vom F Punkt :D
     
  6. #5 backfisch, 23.03.2013
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    123
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    mhhh und was würdest Du mit all den Daten anfangen wenn Du sie dann hättest ?

    Das OBD System wird kaum helfen einen grossen Schäden zu verhindern da es nicht dafür ausgelegt ist ... es war mal eigentlich für das Abgassystem erdacht ... google mal

    Wichtig ist dem Auto die Wartung/Pflege zu geben die es benötigt ohne wenn und aber ... zu wissen wie man fährt ... selbst das ist heute nicht selbstverständlich !

    gruss Meinhard


    PS : gesucht wo ???

    einmal OBD in irgendeine Suchmaschiene eingeben und Du kannst min. 1 Woche lesen ... ;-)
     
    iMotion gefällt das.
  7. #6 iMotion, 23.03.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Freche Backfische werden aber auch gefressen *teufel*

    Hätte ja sein können, dass hier ein Elchfahrer Ähnliches nutzt und in etwa eine kurze Zusammenfassung preisgeben kann ?(

    Grösstenteils wird es eine Spielerei, aber aus aktuellem Anlass, da werde ich noch ein Thema eröffnen, hätte mich das, hätte ich es schon gehabt, etwas schlauer machen, bzw. beruhigen können :-)

    Das mit der Pflege/Wartung und dem Fahrstil ist ganz meine Auffassung.

    Gruss Frank
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. thei

    thei Guest

    Hi,

    Kommt natürlich erst mal drauf an ob Benzin oder Diesel:

    Grundsätzlich kann man:
    • Drehzahl
    • Geschwindigkeit
    • (Luft)Druck und Temperatur im Ansaugtrakt
    • Kühlwassertemperatur
    • Lambdasondenregelung
    • Spannung im Bordnetz
    auslesen. Die angaben entstammen meinen Gedächtnis, kann sein, das auch noch ein paar mehr Dinge ausgelesen werden können.
     
  10. #8 Peter54, 23.03.2013
    Peter54

    Peter54 Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Ort:
    Saarlouis
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Was vielleicht ganz gut ist, man kann z.B. die Kühlwassertemperatur und Bordspannung im Auge behalten.
    Oder geht die MIL an, hat man gleich die Fehlercode und kann schon mal selber auf Suche gehen.

    Gruß
    Peter
     
Thema: ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elch odb

Die Seite wird geladen...

ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit?? - Ähnliche Themen

  1. Elch pfeift, surrt, heult

    Elch pfeift, surrt, heult: hallo könnt ihr mir ein Rat geben. unser Elch bj 2001 w168 automatik heult / surrt beim beschleunigen. Das Getriebe kann es nicht sein, denn...
  2. MKL bei meinem Elch

    MKL bei meinem Elch: Hallo liebe Elch Fans, seit einem längeren Zeitraum fahre ich nun mit aktiver MKL meine A klasse w169 spazieren. Allerdings bisher ohne...
  3. Elch piebt hochfrequent

    Elch piebt hochfrequent: Hi, was mir seit der ersten fahrt nach dem Kauf aufgefallen ist, ist dass ca 15-90 sek. nach Start und fahrt des Autos ein sehr hohes...
  4. Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...

    Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...: Moin Leute Nach einer Probefahrt mit einem 2009er A170 bin ich begeistert von der alten A-Klasse. Ich bin jetzt am gucken und folgende Dinge...
  5. vom Elch zum Elch :)

    vom Elch zum Elch :): hey liebe Leute, ich habe das Lager gewechselt, vom 169er zum 176er. Am Mittwoch haben wir in Rastatt unseren A180 Peak abgeholt. Recht komplett...