ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit??

Diskutiere ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Leute, ich habe gesucht *warez* :-P Ich möchte wissen ob es irgendwo eine Information gibt aus der ich erkennen kann welche einzelnen...

1. #1 iMotion, 22.03.2013
    iMotion

iMotion Elchfan

Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Hi Leute,

ich habe gesucht *warez* :-P

Ich möchte wissen ob es irgendwo eine Information gibt aus der ich erkennen kann welche einzelnen Daten/Informationen der Elch ueber OBD II rausrückt.
    (Öldruck ist schon nicht dabei glaube ich)

Danke fuer sachdienliche Hinweise

*daumen*

Gruss Frank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 22.03.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Liegt daran dass der W168 keinen Öldrucksensor hat. Ob es eine Aufstellung aller Daten über OBD II gibt (die öffentlich zugänglich ist) weiss ich nicht. Welche Daten interessieren Dich denn?
    Grüsse vom F.

iMotion gefällt das.
  4. #3 iMotion, 22.03.2013
    iMotion

iMotion Elchfan

Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    und hole mir dann die Software Dashcommand auf das iPad.

Hi F Punkt :D
    Interessiert mich gerade was der Elch dann so herausrückt.

Werde Blackbeans Vorschlag/DIY mit dem Öldruckgeber umsetzen, das dann mit noch einer externen Anzeige, weil ich keinen Bock auf nen Motorschaden wegen diesen sich zerbröselnden Zahnradschalen habe.

Hätte halt gern so viele Infos wie möglich per OBD II auf dem iPad in der Mittelkonsole.

5. #4 flockmann, 22.03.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Die meisten Motoschäden passieren beim Elch leider durch gerissene Steuerketten, leider. Da hilft nur dert Kettentausch alle 100Tkm auch wenns der Stern nicht vorschreibt....Sicher ist sicher...
    Grüsse vom F Punkt :D

6. #5 backfisch, 23.03.2013
    backfisch

backfisch Elchfan

Beruf:
    Elektriker
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

mhhh und was würdest Du mit all den Daten anfangen wenn Du sie dann hättest ?

Das OBD System wird kaum helfen einen grossen Schäden zu verhindern da es nicht dafür ausgelegt ist ... es war mal eigentlich für das Abgassystem erdacht ... google mal

Wichtig ist dem Auto die Wartung/Pflege zu geben die es benötigt ohne wenn und aber ... zu wissen wie man fährt ... selbst das ist heute nicht selbstverständlich !

gruss Meinhard

PS : gesucht wo ???

einmal OBD in irgendeine Suchmaschiene eingeben und Du kannst min. 1 Woche lesen ... ;-)

iMotion gefällt das.
  7. #6 iMotion, 23.03.2013
    iMotion

iMotion Elchfan

Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Freche Backfische werden aber auch gefressen *teufel*

Hätte ja sein können, dass hier ein Elchfahrer Ähnliches nutzt und in etwa eine kurze Zusammenfassung preisgeben kann ?(

Grösstenteils wird es eine Spielerei, aber aus aktuellem Anlass, da werde ich noch ein Thema eröffnen, hätte mich das, hätte ich es schon gehabt, etwas schlauer machen, bzw. beruhigen können :-)

Das mit der Pflege/Wartung und dem Fahrstil ist ganz meine Auffassung.

Gruss Frank

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. thei

thei Guest

Hi,

Kommt natürlich erst mal drauf an ob Benzin oder Diesel:

Grundsätzlich kann man:
    • Drehzahl
    • Geschwindigkeit
    • (Luft)Druck und Temperatur im Ansaugtrakt
    • Kühlwassertemperatur
    • Lambdasondenregelung
    • Spannung im Bordnetz
    auslesen. Die angaben entstammen meinen Gedächtnis, kann sein, das auch noch ein paar mehr Dinge ausgelesen werden können.

10. #8 Peter54, 23.03.2013
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Was vielleicht ganz gut ist, man kann z.B. die Kühlwassertemperatur und Bordspannung im Auge behalten.
    Oder geht die MIL an, hat man gleich die Fehlercode und kann schon mal selber auf Suche gehen.

Gruß
    Peter

Thema:

ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit??

Die Seite wird geladen...

ODB II im Elch. Welche Informationen hält ODB II bereit?? - Ähnliche Themen

1. Mein Elch spring nicht an

Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  2. Alter Elch

Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  3. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  4. Elch läuft mit Denkpausen...

Elch läuft mit Denkpausen...: Vor einiger Zeit hat mein Elch eine neue Benzinpumpe bekommen. Tank wurde gereinigt und ausgespült (so wurde mir gesagt, zugesehen habe ich...
  5. Schlachte meinen Elch

Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...