W169 Öl Wechsel nach 7000 Kilometer (12 Monate)

Diskutiere Öl Wechsel nach 7000 Kilometer (12 Monate) im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo an alle! Mein Elch verlangt wieder mal nach dem Service B. Bin dieses Jahr 6959 Kilometer gefahren und nun frage ich mich, ob das ÖL...

  1. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    911
    Hallo an alle!

    Mein Elch verlangt wieder mal nach dem Service B. Bin dieses Jahr 6959 Kilometer gefahren und nun frage ich mich, ob das ÖL 5W-30LL wieder raus muss bzw. soll. LL steht ja für Longlife bis zu 30.000 Kilometer wenn ich mich richtig erinnere? Wenn es wichtig ist, es ist ein Benziner und kein Diesel.
     
  2. Anzeige

  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    3.937
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    ich würde zumindest eine Öl- und Filterwechsel machen. Die Steuerkette und der Spanner werden es danken.

    Hier ein Untersuchungsbericht über Kettenrisse bzw. Verschleiß bei Audi V6 Motoren und anderen VAG Motoren mit Steuerketten im Ventiltrieb . Viel Text, aber auch viele interessante Bilder in Farbe.

    Link: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

    Dieser Anhang behandelt zwar nur die VAG Motoren, aber er läßt sich 1 zu 1 auf die Mercedesmotoren übertragen. Wenn man etwas googelt findet man einige Beriche aus den Mercedesbereich über Probleme mit Steuerketten. Ich persönlich habe da schon meine Erfahrungen gemacht ( M166, M271, M111 ).
    Ich wechsle das Motorenöl und den Filter bei unseren Fahrzeugen einmal im Jahr, auch wenn erst 5000 km gefahren wurden. Das Öl + der Filter sind deutlich billiger als eine Motorreparatur.

    Klaus
     
    Heisenberg, ea-yxz und Dali gefällt das.
  4. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    911
    Danke Klaus für deinen Tipp! Dann werde ich wohl trotzdem Öl- und Filterwechsel durchführen lassen. Kettenspanner wurde bereits erneuert da er bei warmen Temperaturen Geräusche machte. Jetzt im Winter sollte das laut MB bei einem Kaltstart ganz normal sein.
     
    Heisenberg gefällt das.
  5. ea-yxz

    ea-yxz Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2.043
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    Ich meine das Intervall bei deinem liegt bei 12 Monaten oder 25.000km je nach dem welches Ereignis zuerst eintritt.
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    911
    Richtig, sind genau 12 Monate. Interessant das MB nach Jahren/Monaten den Serviceintervall festlegt, bei meinem alten BMW war es nach den gefahren Kilometer. Mehr als 10.000 Kilometer fahre ich nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 07.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.420
    Zustimmungen:
    15.712
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Da ist es um so wichtiger (Klick)
     
    ea-yxz und Dali gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öl Wechsel nach 7000 Kilometer (12 Monate)

Die Seite wird geladen...

Öl Wechsel nach 7000 Kilometer (12 Monate) - Ähnliche Themen

  1. Öl Lern Videos

    Öl Lern Videos: Hier einige interessante Videos zum Thema Motorenöl Ab Teil 4 in Zusammenarbeit mit Ravenol! Teil 1 [MEDIA] Teil 2 [MEDIA] Teil 3 [MEDIA]...
  2. W414 Getriebe verliert Öl

    Getriebe verliert Öl: Hallo zusammen, Kann jemand aus Erfahrung sagen woher der Ölverlust kommt?? Automatikgetriebe verliert oberhalb Öl. Läuft dann genau an der...
  3. W168 Öl wechsel

    Öl wechsel: Hallo, Ich habe die sufu benutzt um eine Anleitung zum Öl Wechsel zu finden. Vielleicht stelle ich mich ja etwas an aber ich finde immer nur so...
  4. W168 Öl-Lampe und Wechsel...

    Öl-Lampe und Wechsel...: Hallo Gemeinde, brauche euren Rat... der Elch meiner Frau wird eher selten und wenn dann nur auf Kurzstrecke bewegt. Vor einiger Zeit kam der...
  5. W168 öl-wechsel bei w168!

    öl-wechsel bei w168!: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich die schraube zum ablassen des öl´s finde, habe nur kurz unter das fahrzeug gesehen, aber da ist ja alles mit...