Ölaustritt im Bereich des Ölfilters

Diskutiere Ölaustritt im Bereich des Ölfilters im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, vielleicht gibt es schon einen Thread über folgendes Problem, doch leider bin ich nicht fündig geworden. Ich fahre einen 160 CDI,...

1. #1 hirsch7430, 07.02.2013
    hirsch7430

hirsch7430 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Benz (w168) A160 CDI - Baujahr 1998
    Hallo Elchfans,
    vielleicht gibt es schon einen Thread über folgendes Problem, doch leider bin ich nicht fündig geworden.
    Ich fahre einen 160 CDI, baujahr 1998 und mit einer Laufleistuung von 198000 Km. Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass der Motorblock zum Teil ölverschmiert ist. Ich habe bereits mit Bremsenreiniger und Druckluft alles gereinigt, in der Hoffnung die Austrittsstelle ausfindig machen zu können. Nach rund zwei Wochen ist der Bereich erneut verschmiert und es ist nicht möglich festzustellen, wo das Öl austritt. Ich würde mal behaupten, dass es im Bereich des Ölfilters, bzw. rechts davon wo die Schläuche verlaufen, austritt. Es ist jetzt natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu machen, doch vielleicht ist ja bekannt welcher Schlauch oder Dichtung in diesem Bereich oftmals einen Mangel aufweist. Bevor ich willkürlich herumschraube, wollte ich doch mal im Forum nachfragen ob Jemand ein ähnliches Problem hatte und mir da evtl. weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

2. Anzeige

3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Gibt es meines Wissens nach nicht.

Aber wenn du das Gefühl hast, es kommt u.U. vom Ölfilter, dann vielleicht einfach einen Neuen kaufen (je nach dem wann der Letzte war, kann man ja das direkt mit einem Ölwechsel verbinden). Der kostet nur ein paar Euro und hat normalerweise neue Dichtungen dabei. Beim Wechsel gut drauf achten, alles bei den Dichtungen schön sauber zu machen ;).

gruss

hirsch7430 gefällt das.
  4. #3 cryonix, 07.02.2013
    cryonix

cryonix Guest

Es könnte am Peilstab austreten. Wäre ein Hinweis auf eine evtl. zugesetzte KGE.
    Kann auch am Saugmodul sein, denn da kommt beim Diesel wg. Turbo immer Öl mit.
    Links vom Ölfiter kommt eine kleine Duckleitung (Ø6mm o. 8mm) aus dem Motorblock. Das ist die Versorgungsleitung zum Turbo. Hab ich selber nach Wechsel nicht richtig dicht bekommen. Erst nach Einbau einer weiteren neuen.

Hochstapler und hirsch7430 gefällt das.
  5. #4 Schrott-Gott, 08.02.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 150.000, Bj.'98/'01
    hirsch7430 gefällt das.
  6. #5 Hochstapler, 06.09.2016
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Meine Frau fährt auch recht flott, vielleicht zu flott für einen Dieselmotor. Solange die Karre nicht abraucht, ist mir diese Öllache auch nicht sooo wichtig.........

7. #6 Hochstapler, 10.09.2016
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Habe heute den Motor wieder mal angesehen. Es sind keine Ölpfützen mehr zu sehen. Werde weiter berichten.................

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölaustritt im Bereich des Ölfilters

Die Seite wird geladen...

Ölaustritt im Bereich des Ölfilters - Ähnliche Themen

1. Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen?

Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mich bei unserem 160er MoPf mit den Schaltern in der hinteren Mittelkonsole auseinanderzusetzen (Austausch der...
  2. Suche schrauber im Bereich Achern

Suche schrauber im Bereich Achern: Hallo Elch Fans Gibt es im Bereich Achern jemanden der mir mal über unseren W 168 schauen kann ? Es wurde bereits gemcht: Benzinpumpe...
  3. Motornotlauf, schütteln im Stand, Ölaustritt und weißer Rauch

Motornotlauf, schütteln im Stand, Ölaustritt und weißer Rauch: Hallo Elchfans, leider kommt mein alter Elch nicht zur Ruhe. Nach meiner Ölwannen Odyssee in Schweden hat mich mein Elch mich wieder im Stich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden