W414 Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok

Diskutiere Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Ich habe im KI immer die gelbe Öllampe an, als wenn zu wenig Öl drin wäre. Ist aber nicht. Ölstand ist am Peilstand bei 3/4 zwischen leer und...

  1. #1 hausrocker, 18.08.2015
    hausrocker

    hausrocker Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Ich habe im KI immer die gelbe Öllampe an, als wenn zu wenig Öl drin wäre. Ist aber nicht. Ölstand ist am Peilstand bei 3/4 zwischen leer und voll. Auch die Messung: Zündung auf eine Stufe vor Motor starten zeugt dann im KI wo sonst der Kilometerstand steht ein Ölkannensymbol mit OK an. Da sollte ja sonst eher was mit -0,5l zB ansonsten stehen.

    Wie kann das? Das sind doch nicht unterschiedliche Sensoren? Einer für gelbe Öllampe und einer für Messung wie viele Liter evtl fehlen?

    100€ für einen neuen Ölsensor und die ganze Arbeit mit Motor absenken und dann war es das am Ende nicht? ;-(
    200tkm, Diesel, BJ 2004 hat mein Vaneo. Schaltgetriebe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 flockmann, 18.08.2015
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    688
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Es sollte mit dem Teufel zugehen wenns nicht der Ölsensor wäre.......
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 hausrocker, 14.10.2015
    hausrocker

    hausrocker Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Ja. War der Ölsensor.
    Neuen rein, den ich für 27€ quasi neu bei Ebay gekauft habe, Lampe geht nicht mehr an.

    Mercedes veranschlagt lt. Anleitung 32 AW dafür (32x5 Minuten = 160 Minuten). Der Mechaniker, der das bei mir gemacht hat, hat großzügig gerechnet ca. 4 Stunden gebraucht für den Tausch und komplettes zusammenbauen wieder. Das doofe ist, dass man irgendwie einen Motorständer braucht. Der dann auf einer Bühne den abgesenkten Motor abstützt, damit der, wenn er losgeschraubt ist, nicht zu weit runter fällt direkt. Hat der Mechaniker zumindest gesagt.
     
  5. #4 flockmann, 17.10.2015
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    688
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    So ist es auch. Der Ölsensor ist leider ziemlich lang und man muss zwingend den Motor absenken um den Ölsensor tauschen zu können.
    Grüsse vom F.
     
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaneo öllampe

    ,
  2. w169 ölsensor verkabelung

    ,
  3. w169 ölsensor tauschen

    ,
  4. a klasse warum zeigt display ölleuchte
Die Seite wird geladen...

Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok - Ähnliche Themen

  1. W168 A170 CDI Kühlwasser und Öllampe leuchten

    W168 A170 CDI Kühlwasser und Öllampe leuchten: Hallo ihr lieben, Vor einem Monat ca. Fing es an das mein Radio im Auto einfach nicht mehr ging. Okay, nicht so tragisch. Paar Tage später fing...
  2. W168 Öllampe

    Öllampe: Hallo Beim meinem 170 cdi bj 2000 geht während der fahrt die gelbe öllampe an jnd nach 2 3min wieder aus. Der ölstand ist zwischen min und max....
  3. W168 Signal ertönt und öllampe leuchtet

    Signal ertönt und öllampe leuchtet: Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? seit einigen tagen ertönt ein signal und die öllampe leuchtet auf obwohl der ölstand ok...
  4. W168 Ölanzeige - Öllampe - HI

    Ölanzeige - Öllampe - HI: Moin Zusammen! Ich hatte gestern eine Meldung im Display. Er hat anstatt der Kilometeranzeige eine Ölkanne angezeigt mit der Meldung "HI"....
  5. W168 Öllampe ging während der Fahrt an.

    Öllampe ging während der Fahrt an.: Moinsen Leute, wollte mal fragen wer mir erklären kann, warum neulich, während einer fast 20minütigen (mehr oder weniger Vollgasfahrt) die...