W169 Ölmehrung beim A180 CDI

Diskutiere Ölmehrung beim A180 CDI im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Aufgrund einer aktuellen Nachfrage im Bekanntenkreis: [MEDIA] Ich weiß nun was ich zu erst machen werde/würde.

  1. #1 Heisenberg, 20.02.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Aufgrund einer aktuellen Nachfrage im Bekanntenkreis:



    Ich weiß nun was ich zu erst machen werde/würde.
     
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  3. Obi

    Obi Elchfan

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    Guten Morgen beisammen,
    hierzu noch mein Senf, um sich die Demontage und die Prüfstandläufe, und eben auch die nicht billige Ölanalyse zu sparen: Bei uns in der LKW-Werkstatt gibt es einen Dieselkanister, der für Ölvermehrungskandidaten neben Dieselkraftstoff eine Indikatorflüssigkeitenthält.
    Wenn bei den bis vor ein paar Jahren noch sehr weit verbreiteten Pumpe-Düse Motoren - mit meinem bisherigen Dienstwagen, einem 2007er R340, habe ich die Fahne für diese Technik betriebsintern noch bis zum 18. Februar selbst hoch gehalten - der Ölstand plötzlich verdächtig langsam sank oder gar stieg, konnte man anhand der Indikatorflüssigkeit, die letzten Endes ein Farbstoff ist - sehr schnell feststellen, ob und vor allem wo genau der Kraftstoff austrat. Die Gern-Verreck-Teile bei Scanias Pumpe-Düse-Motoren - sie hießen dort HPI - sind nämlich O-Ringe, die die PD-Elemente gegen den Zylinderkopf abdichten.
    Vermutlich geht der Rücklauf von den Common-Rail-Injektoren beim OM668 und seinen Verwandten auch durch Kanäle im Zylinderkopf, was die bei den Scanias neuralgischen O-ringe wohl auch im Benz vorkommen läßt.
    Gegebenenfalls können sich dann die Minimalisten das Ziehen der noch dichten Injektoren sparen, doch da mir bekannt ist, daß die Dinger nach einer gewissen Betriebszeit amtlich fest sitzen, würde ich sowieso einmal alle ziehen, damit man nicht bei der nächsten Reparatur wieder das Popokärtchen auf der Hand hat.


    gRuß,
    Obi
     
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  4. #3 cmoffroad, 25.02.2019
    cmoffroad

    cmoffroad Elchfan

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    Moin,

    Leider nicht ganz richtig - der Rücklauf läuft bei CR-Motoren nur über eine Schlauchleitung vom Injektor direkt in den Dieselfilter zurück. Wenn diese oder deren O-Ringe aufgeben (ersteres übrigens scheinbar eine Benz-Krankheit) ist zwar alles voller Diesel, den Motorlauf verändert es aber nicht und eine Ölvermehrung findet auch nicht statt.

    Grüße,

    Christian
     
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  5. #4 Seelenfischer, 07.08.2020
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    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Totgeglaubte leben läger - wollte das Thema mal wieder aktuallisieren. Das Video ist sehr gut erklärt.
    Da hier und auch in anderen Foren das Problem immer wieder auftritt und meistens die Ursache des Kraftstoffeintrags mit der Nacheinspritzung für das Freibrennen des DPF begründet wird, halte ich es für wichtig die Hochdruckpumpe und die Injektoren nicht außen vor zu lassen.
     
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