Ölmehrung beim A180 CDI

Diskutiere Ölmehrung beim A180 CDI im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Aufgrund einer aktuellen Nachfrage im Bekanntenkreis: [MEDIA] Ich weiß nun was ich zu erst machen werde/würde.

1. #1 Heisenberg, 20.02.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Aufgrund einer aktuellen Nachfrage im Bekanntenkreis:

Ich weiß nun was ich zu erst machen werde/würde.

Obi und Lordi gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Ölmehrung beim A180 CDI. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Obi

Obi Elchfan

Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Avantgarde.
    Marke/Modell:
    W168/A160; Der Wagen von Herasdejavou, um genau zu sein.
    Guten Morgen beisammen,
    hierzu noch mein Senf, um sich die Demontage und die Prüfstandläufe, und eben auch die nicht billige Ölanalyse zu sparen: Bei uns in der LKW-Werkstatt gibt es einen Dieselkanister, der für Ölvermehrungskandidaten neben Dieselkraftstoff eine Indikatorflüssigkeitenthält.
    Wenn bei den bis vor ein paar Jahren noch sehr weit verbreiteten Pumpe-Düse Motoren - mit meinem bisherigen Dienstwagen, einem 2007er R340, habe ich die Fahne für diese Technik betriebsintern noch bis zum 18. Februar selbst hoch gehalten - der Ölstand plötzlich verdächtig langsam sank oder gar stieg, konnte man anhand der Indikatorflüssigkeit, die letzten Endes ein Farbstoff ist - sehr schnell feststellen, ob und vor allem wo genau der Kraftstoff austrat. Die Gern-Verreck-Teile bei Scanias Pumpe-Düse-Motoren - sie hießen dort HPI - sind nämlich O-Ringe, die die PD-Elemente gegen den Zylinderkopf abdichten.
    Vermutlich geht der Rücklauf von den Common-Rail-Injektoren beim OM668 und seinen Verwandten auch durch Kanäle im Zylinderkopf, was die bei den Scanias neuralgischen O-ringe wohl auch im Benz vorkommen läßt.
    Gegebenenfalls können sich dann die Minimalisten das Ziehen der noch dichten Injektoren sparen, doch da mir bekannt ist, daß die Dinger nach einer gewissen Betriebszeit amtlich fest sitzen, würde ich sowieso einmal alle ziehen, damit man nicht bei der nächsten Reparatur wieder das Popokärtchen auf der Hand hat.

gRuß,
    Obi

4. #3 cmoffroad, 25.02.2019
    cmoffroad

cmoffroad Elchfan

Ausstattung:
    A170 CDI W168 Avantgarde Automatik
    Marke/Modell:
    A170CDI, Mondeo 3, Golf 2, Suzuki Vitara Offroad Only
    Moin,

Leider nicht ganz richtig - der Rücklauf läuft bei CR-Motoren nur über eine Schlauchleitung vom Injektor direkt in den Dieselfilter zurück. Wenn diese oder deren O-Ringe aufgeben (ersteres übrigens scheinbar eine Benz-Krankheit) ist zwar alles voller Diesel, den Motorlauf verändert es aber nicht und eine Ölvermehrung findet auch nicht statt.

Grüße,

Christian

Obi und Heisenberg gefällt das.
Thema: Ölmehrung beim A180 CDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ölmehrung

Die Seite wird geladen...

Ölmehrung beim A180 CDI - Ähnliche Themen

1. Wo befindet sich die Getriebenummer am Automatikgetriebe A160 CDI

Wo befindet sich die Getriebenummer am Automatikgetriebe A160 CDI: Hallo zusammen, ich suche zwecks Bestellung Ölfilter usw. die Nummer des Automatikgetriebes. Wo befindet sich diese denn am Getriebe? Fahrzeug...
  2. Mercdes A170 CDI BJ 2003 (W168) Motorlager defekt!

Mercdes A170 CDI BJ 2003 (W168) Motorlager defekt!: Hallo, vor kurzem habe ich mir einen Mercedes A170 CDI, BJ 2003 zugelegt. Ich habe meistens beim Anfahren und anhalten Geräusche im Motorraum...
  3. Geräusche beim Fahren und aussteigen..

Geräusche beim Fahren und aussteigen..: Hey, erstmal DANKE an die ganzen Helfer hier, die Ihre Freizeit für Leute wie mich opfern um Ihre Erfahrungen zu teilen!! Ich hab folgendes...
  4. Motorraumübersicht A 180 CDI W 169 09/04-04/12

Motorraumübersicht A 180 CDI W 169 09/04-04/12: Hallo zusammen, habe lange nach Ladedrucksensor gesucht und nichts gefunden. Der freundliche Boschdienst... Anbei mal eine Übersicht, falls auch...
  5. A160 cdi startet nach umfangreicher Wartung nicht mehr

A160 cdi startet nach umfangreicher Wartung nicht mehr: Hallo liebe Elchfreunde, ich nutze die Gelegenheit direkt mal um mich vorzustellen - ich heisse Roman, komme aus Frankfurt und bin seit kurzem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden