W168 Ölmeßstab für Automatik

Diskutiere Ölmeßstab für Automatik im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, nachdem ich heute den original Ölmeßstab (W168 589 01 21) bekommen habe wollte ich direkt mal den Ölstand kontrollieren. Ist es normal, das...

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  1. #1 Stingray72, 13.02.2009
    Stingray72

    Stingray72 Elchfan

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    Hallo,
    nachdem ich heute den original Ölmeßstab (W168 589 01 21) bekommen habe wollte ich direkt mal den Ölstand kontrollieren. Ist es normal, das der Stab sich nicht komplett einführen läßt ? Wenn ich den Stab so weit reinschiebe bis er nicht mehr weitergeht, schauen oben noch ca. 20 cm heraus. Im kalten Zustand erreicht der Ölstand die zweite Markierung. Kann mir jemand sagen wieviel Milliliter zwischen den einzelnen Markierungen liegen, damit man abschätzen kann, wieviel nachgefüllt werden muß ?

    Gruß
    Harald
     
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  3. Mrowka

    Mrowka Elchfan

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    Warum willst du denn da etwas nachfüllen? Wenn nichts austritt dann füllst du auch nichts ein *kratz*
    Und überhaupt bei DB-Automaten, die sind ja besonders empfindlich was das Öl angeht. Wenn du dich damit nicht genau auskennst dann tu da lieber nichts dran.
     
  4. #3 allgäu-blitz, 13.02.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    ich fahr ja keinen Automatic von Mercedes. Aber ist der Meßstab nicht ab Werk dabei?? Wenn dem so ist, muß ja wohl nicht kontrolliert werden. Ich bin neugierig geworden. Ist das etwa auch ein GAG der heutigen "Ingenieure"?? ???
     
  5. Mrowka

    Mrowka Elchfan

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    Ich denke mal das er das Getriebe meint oder nicht?
    Er schreibt ja Ölmeßstab für Automatik *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*
     
  6. #5 Stingray72, 13.02.2009
    Stingray72

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    Nein, der Stab ist nicht dabei. Ab Werk ist das Automatikgetriebe mit einem Verschlußstopfen versehen. Der Meßstab ist "Spezialwerkzeug". Wenn meine Messung korrekt war, dann ist zu wenig Öl drin, ergo muß ich etwas nachfüllen.
     
  7. #6 allgäu-blitz, 13.02.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, das Automaticgetriebe wird in Japan gebaut. Vieleicht weiß es hier jemand.
     
  8. #7 Stingray72, 13.02.2009
    Stingray72

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    Bitte nicht böse sein, aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun. *kratz*
     
  9. #8 MooseMan, 13.02.2009
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    Das AT Getriebe kommt von ZF und nicht aus Japan !

    @Stingray: Bloß nichts einfach nachkippen !!! Das der Meßstab noch 20cm raussteht, ist normal !! Du brauchst noch die dazugehörige Meß-Skala (gibts bei MB),die dir anzeigt welcher Strich welche bedeutung hat. Und das das Getriebeöl ziemlich weit unten steht wenn das Getriebe kalt ist...ist ebenfalls normal. Öl dehnt sich bekanntlich aus je wärmer es wird....also Finger weg von der Nachfüll-Kanne...sonst machst du dir dein Getriebe kaputt. Zuviel Öl ist oft schädlicher als zu wenig.

    Also ab zu MB,und laß dir den Peilstab vom Meister erklären.

    KEIN ÖL NACHFÜLLEN !!! (vorerst!)


    Gruß Guido
     
  10. Kipper

    Kipper Elchfan

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    bevor etwas schief geht :-X

    [​IMG]


    [​IMG]


    Gruß Kipper
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  11. #10 allgäu-blitz, 14.02.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    @kipper
    astreine Beschreibung für den Arbeitsablauf. So kann man saubere Arbeit machen. Einfach Spitze!!!!!!!!!! *elch*
     
  12. taurus

    taurus Elchfan

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    Hab hier beim rumgoogeln was Interessantes gefunden:

    Ein Kfz-Lehrbuch für 13 EUR, in dem offenbar Aufbau und Funktionsweise des Automatikgetriebes im W168 beschrieben ist:

    Projekte Kraftfahrzeugtechnik Fachbildung 2 -- Für Berufsschule und Berufsfachschule
    ISBN 3-441-92264-6

    Hat das zufällig jemand und kann sagen ob sich die Anschaffung lohnt??

    [​IMG]

    Inhaltsverzeichnis:

    Projekt 2: Funktionsstörung am automatischen Schaltgetriebe
    - Getriebebeanstandung: Fehlende Durchzugskraft beim Anfahren und an Steigungen am automatisierten Schaltgetriebe MB 722.7
    - Baugruppen am 722.7-Getriebe
    - Art der Programmwahl und Bedeutung der Wählhebelstellung.
    - Aufbau der 722.7-Teilsysteme Mechanik, Elektronik, Hydraulik an Herstellerunterlagen
    - Zahntrieb-Getriebegrundlagen am Fahrradkettengetriebe
    - Berechnung von Drehzahl, Zähnezahl, Durchmesser, Drehwinkel und Drehmoment bei einer einfachen Übersetzung
    - Vergleich der Aufgaben von Fahrrad- und Pkw-Schaltgetriebe
    - Drehmomentübersetzung für das 722.7-Getriebe vom Motor bis zu den Antriebswellen
    - Aufgabe und Aufbau des Achsgetriebes
    - Berechnung von Achsübersetzung und Fahrgeschwindigkeit
    - Analyse der Zugkraftdiagramme, Erstellen des Getriebediagrammes
    - Kraftfluss des 722.7-Getriebes im ersten und im zweiten Gang
    - Funktion der Lamellenkupplung im ersten Gang
    - Vergleich Schaltvorgang im Zweiwellen-Schaltmuffengetriebe mit dem 722.7-Getriebe, dazu Kraftfluss im Zweiwellengetriebe und Funktion der Sperrsynchronisation
    - Fehlereingrenzung des Kundenproblems, Funktionsanalyse Elektrohydraulikplan für den defekten ersten Gang
    - Herstellervorschrift Getriebeölwartung und Aufbau und Funktion des Drehmomentwandlers als Vertiefung

    taurus
     
  13. #12 THHOFMA, 14.02.2009
    THHOFMA

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    Wenn es dir nur um das Automatikgetriebe der A-Klasse geht, wohl nicht. Das Buch hat insgesamt 102 Seiten, bei dem 11 Projekte behandelt werden. Projekt 2 ist das Automatikgetriebe und das beginnt bei Seite 19, bei Seite 30 beginnt Projekt 3 (siehe: hier ), somit bleinben für das Getriebe 11 Seiten übrig.

    Jedoch habe ich das Buch selbst auch nicht und kann es dir daher nicht genau sagen.
     
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  15. #13 Stingray72, 14.02.2009
    Stingray72

    Stingray72 Elchfan

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    Vielen dank für die ausführliche Beschreibung. *daumen*
     
  16. syscab

    syscab Elchfan

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    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank an Kipper für die konkreten Infos. Ich möchte als
    Automatikfahrer auch selbst messen können, ohne wegen jeder Kleinigkeit
    zu MB fahren zu müssen. Dafür wäre es sehr hilfreich, wenn noch ein
    Meßstabbesitzer die Länge vom untersten Strich bis zur 12er-Markierung
    im mm angeben könnte, damit ich mir einen Meßstab selbst anfertigen kann.
    Ich nehme an, dass es sich nicht um eine cm-Skala handelt, das käme mir
    schon recht viel vor.
    Mein Getriebe schaltet ab und zu in den Notlauf und ich möchte den Ölstand
    prüfen.

    Grüße
    syscab
     
Thema: Ölmeßstab für Automatik
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