Ölstand - entspricht welcher Füllmenge?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Pusteblume, 16.01.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pusteblume, 16.01.2005
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo

beim letzten (selbst erledigten) Kundendienst, waren wir anscheinend zu großzügig mit dem Öl.

Ölstand steht genau auf Max. Es wurden ca 5 Liter eingefüllt. - Schwups wars drin.
    4,5 sollten es ja eigentlich sein.

Frage an die Profis: Kann ich das lassen, oder muß der halbe Liter wieder
    abgelassen werden?

Gruß
    P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Zuviel Öl kann dem Motor schaden. Niemals mehr als angegeben einfüllen! Besser den 1/2 Liter wieder ablassen.

4. #3 Stephen, 17.01.2005
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Wenn es noch genau bei MAX ist, ist es doch OK. Nur darüber sollte es nicht sein.

Ich würde es also eher so lassen und nur kontrollieren, ob bei viel Kurzstrecke nicht der Ölstand zu stark ansteigt.
    Die Ölmenge hat natürlich noch Spelraum nach oben und daher führt auch mehr als MAX nicht zwangsläufig zu Problemen.

Mit ein paar Milimeter über MAX wird die Kurbelwelle noch nicht in das Öl panschen, was ja wegen der Schaumbildung der Grund für die Limitierung ist. Der Schaum führt zu Schmierproblemen und zu erhöhter Ölverbrennung, was den Kat schädigt.
    Andererseits ist ein Motor selbst dann noch ausreichend geschmiert, wenn man schon kein Öl mehr am Messstab sehen kann

Anekdote: Ein Arbeitskollege, dessen Audi 2l auf 1000km verbraucht, füllt immer Öl nach, wenn die Hydros anfangen zu klappern und man nichts mehr am Ölstab sieht. Und dann immer so einen halben Zentimeter über MAX, damit die 3 Liter wieder für 1500km reichen. Ölwechsel macht er gar nicht mehr, das Nachfüllöl ist das Altöl seines Magirus Deutz Oldtimer-LKWs... :o
    Der Wagen hat auf die Tour schon über 250000km absolviert und auch die Abgaswerte sind noch voll OK. ;D

Reserven und Sicherheitstoleranzen sind schon was feines. ;)

5. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Steffen,

ein Smart 42 verfügt über runde 3 Liter Öl. Meiner verbrauchte wenns flott zur Sache ging etwa 1 Liter auf 1tkm. Die Warnlampe ging an und man konnte einen guten Liter nachfüllen ;) Das ist mal eben 1/3 der Gesamtmenge ;D

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölstand - entspricht welcher Füllmenge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w245 fullmenge motorol

Die Seite wird geladen...

Ölstand - entspricht welcher Füllmenge? - Ähnliche Themen

1. Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok

Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok: Ich habe im KI immer die gelbe Öllampe an, als wenn zu wenig Öl drin wäre. Ist aber nicht. Ölstand ist am Peilstand bei 3/4 zwischen leer und...
  2. Ölstand im Autotronic Getriebe kontrollieren

Ölstand im Autotronic Getriebe kontrollieren: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den Ölstand im Automatikgetriebe zu kontrollieren?
  3. W168 Ölstand

Ölstand: Hallo Leute, habe gestern Ölwechsel gemacht bei meinem 170 cdi. Nun habe ich aus versehen ca. 4,8 liter Öl aufgefüllt. Im kalten Zustand zeigt der...
  4. W168 Ölstand Automatikgetriebe

Ölstand Automatikgetriebe: Folgender Grund: Ich bin heute einen sehr steilen Feldweg gefahren... musst am Berg anhalten und wollte wieder losfahren....ging nicht...kein...
  5. W169 Zu hoher Ölstand -- BC sagt reduzieren?????

Zu hoher Ölstand -- BC sagt reduzieren?????: Hallo, seit etwa 4 Wochen habe ich Probleme mit dem Motorölstand: - Anzeige im Display: Ölstand reduzieren - am Ölpeilstab ist tatsächlich der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.