W168 Ölstand - entspricht welcher Füllmenge?

Diskutiere Ölstand - entspricht welcher Füllmenge? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo beim letzten (selbst erledigten) Kundendienst, waren wir anscheinend zu großzügig mit dem Öl. Ölstand steht genau auf Max. Es wurden ca 5...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pusteblume, 16.01.2005
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo

    beim letzten (selbst erledigten) Kundendienst, waren wir anscheinend zu großzügig mit dem Öl.

    Ölstand steht genau auf Max. Es wurden ca 5 Liter eingefüllt. - Schwups wars drin.
    4,5 sollten es ja eigentlich sein.

    Frage an die Profis: Kann ich das lassen, oder muß der halbe Liter wieder
    abgelassen werden?

    Gruß
    P
     
  2. Anzeige

  3. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Marke/Modell:
    Siehe Signatur
    Zuviel Öl kann dem Motor schaden. Niemals mehr als angegeben einfüllen! Besser den 1/2 Liter wieder ablassen.
     
  4. #3 Stephen, 17.01.2005
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Wenn es noch genau bei MAX ist, ist es doch OK. Nur darüber sollte es nicht sein.

    Ich würde es also eher so lassen und nur kontrollieren, ob bei viel Kurzstrecke nicht der Ölstand zu stark ansteigt.
    Die Ölmenge hat natürlich noch Spelraum nach oben und daher führt auch mehr als MAX nicht zwangsläufig zu Problemen.

    Mit ein paar Milimeter über MAX wird die Kurbelwelle noch nicht in das Öl panschen, was ja wegen der Schaumbildung der Grund für die Limitierung ist. Der Schaum führt zu Schmierproblemen und zu erhöhter Ölverbrennung, was den Kat schädigt.
    Andererseits ist ein Motor selbst dann noch ausreichend geschmiert, wenn man schon kein Öl mehr am Messstab sehen kann

    Anekdote: Ein Arbeitskollege, dessen Audi 2l auf 1000km verbraucht, füllt immer Öl nach, wenn die Hydros anfangen zu klappern und man nichts mehr am Ölstab sieht. Und dann immer so einen halben Zentimeter über MAX, damit die 3 Liter wieder für 1500km reichen. Ölwechsel macht er gar nicht mehr, das Nachfüllöl ist das Altöl seines Magirus Deutz Oldtimer-LKWs... :o
    Der Wagen hat auf die Tour schon über 250000km absolviert und auch die Abgaswerte sind noch voll OK. ;D

    Reserven und Sicherheitstoleranzen sind schon was feines. ;)
     
  5. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Steffen,

    ein Smart 42 verfügt über runde 3 Liter Öl. Meiner verbrauchte wenns flott zur Sache ging etwa 1 Liter auf 1tkm. Die Warnlampe ging an und man konnte einen guten Liter nachfüllen ;) Das ist mal eben 1/3 der Gesamtmenge ;D
     
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölstand - entspricht welcher Füllmenge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 motorölmenge

    ,
  2. w245 fullmenge motorol

Die Seite wird geladen...

Ölstand - entspricht welcher Füllmenge? - Ähnliche Themen

  1. W168 Automatik Getriebe Richtiger Ölstand

    Automatik Getriebe Richtiger Ölstand: Seit ein paar Tagen hatte ich das Gefühl das mein Getriebe beim Abbremsen nicht richtig Runterschaltet und auch beim zufahren auf die Rote Ampel...
  2. W168 Ölstand

    Ölstand: Hallo Community, könnt ihr mir genau sagen, ob ich Öl nachfüllen muss, wenn der obere Rand des Öls genau zwischen den beiden Marken in der Mitte...
  3. T245 Autotronic Ölstand

    Autotronic Ölstand: Hallo Leute, fahre einen B180 cdi mit Autotronic. Musste notgedrungen meine Antriebswelle wegen defekter Antriebswellenmanschette demontieren,...
  4. W168 Ölstand - mal zuviel - mal zu wenig?!

    Ölstand - mal zuviel - mal zu wenig?!: Moin, ich habe mir dieses Jahr einen A190 (Automatikgetriebe) in sehr gutem Zustand gekauft. Beim Kauf erhielten wir den Hinweis, dass sich die...
  5. W414 Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok

    Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok: Ich habe im KI immer die gelbe Öllampe an, als wenn zu wenig Öl drin wäre. Ist aber nicht. Ölstand ist am Peilstand bei 3/4 zwischen leer und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.