Ölstand Konrollleuchte

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von bernd.bay, 06.05.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bernd.bay, 06.05.2005
    bernd.bay

    bernd.bay Elchfan

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Ölstandkontrollleuchte.
    Nach ca. 15-25min. beginnt Sie zu leuchten. Selbst nach Zündung aus/ein
    leuchtet Sie immer noch. Am nächsten Tag wars dann wieder O.K. (wärme ?)
    Wenn das Ding mal leuchtet, ist auch keine Ölmessung
    übers Display bei Zündung ein mehr möglich (2x Umschallttaste).

    Genug Öl hab ich (mit Messstab kontrolliert -> 3/4 voll)

    Ich vermute mal das der Sensor nen Macken hat.

    Kann es aber auch sein, daß das andere Ursachen hat ?
    - nicht das irgendein Filter verstopft ist oder was ähnliches

    Ist das Problem bei jemand anderem auch schon mal aufgetreten ?
    - ich hab das Forum mal durchstöbert, aber nichts zu diesem Thema gefunden

    ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal zum Unger schauen,
    wäre aber nicht schlecht, wenn ich von vorab ein paar infos hätte.

    so, ich als Form Neuling bedank mich schon mal im
    Voraus, und hoffe, das mir jeman bei meinem Problem
    weiterhelfen kann

    bernd

    Ach ja,
    ich fahr nen
    W168, 170 CDI mit 85TKM
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

    würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was hier hinterlegt ist.
    Vermute auch den Ölsensor, sollte dieser defekt sein, so muss zur Erneuerung der Motor samt Vorderachse um 80 mm abgelassen werden.

    Gruss Jogi
     
  4. dyn

    dyn Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    bei warmen oder kaltem motor gemessen?
    warmes öl is weiter ausgedehnt nimmt also mehr platz dann ein. wenn du dann noch viel kurzstrecke gefahren bist die letzte zeit könnte das daran liegen, dass du kondenswasser im öl hast, und die eingefüllte menge, welche bei warmen öl auf max steht die marke überschreitet. dann geht die lampe an ;)
     
  5. #4 Crazyhorst, 06.05.2005
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
  6. #5 bernd.bay, 07.05.2005
    bernd.bay

    bernd.bay Elchfan

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Beiträge !!!!


    "bei warmen oder kaltem motor gemessen? "

    -> warmer Motor und dann ca. 5 min gewartet
    Kondenswasser im Öl ????
    mein letzter Ölwechsel war vor 15TKM.
    Kann es sein, das es am Öl liegt ? Vielleicht ist die Sache mit einem
    vorgezogenem Ölwechsel ja schon erledigt.

    "Also bei mir hat das alles in allem 370,-€ gekostet. Keks ..?
    Der Sensor selbst kostet 20,-€. Den Rest kostet die Montage s.o."

    -> hattest du das selbe Problem wie ich ?? oder handelte es sich
    dabei um die Geschichte mit der "HI" Anzeige im Display ?

    cu
    bernd
     
  7. #6 Crazyhorst, 07.05.2005
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Wer lesen kann... :-[
    Nee, ich hatte wohl nicht genau genug gelesen, bei mir ging es um die Anzeige mit HI.
     
  8. d2508

    d2508 Elchfan

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zw. Koblenz u. Mainz
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo bernd.bay,

    Ist zwar "bisschen" lang her, aber ich hab' momentan exakt das gleiche Probleme.

    2,3 Minuten nach Start leuchtet die Ölwarnleuchte für paar Sekunden auf, geht dann wieder weg.
    Und dann wieder nach 20,30 Minuten bei 160km/h auf der Autobahn, wieder für 5 bis 10 Sekunden.

    Ölstand stimmt eigentlich:
    Bei warmen Motor, 5 min. gewartet, Ölstand "per Hand" kontrolliert: 3/4 zw. min. und max.
    Mit dem "Bordcomputer" wird auch OKAY angezeigt.

    Betreffend dem hier erwähnten Kondenswasser-Phänomen:
    Ich fahr kaum Kurzstrecken, morgens und abends halt immer 50km auf die Arbeit, das wars.

    Wie wurde damals bei dir das Problem gelöst?
    Neuer Sensor?

    P.S.: Gleicher Elch wie bernd.bay: W168 170CDI 60.000km
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tumor

    Tumor Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    64342 Seeheim
    Marke/Modell:
    A170 CDI Elegance
    kommt mir bekannt vor.
    manchmal leuchtet das ding bei mir einfach, geht aber nicht wieder aus. motor aus, 5 min. warten, anlassen und nach ein paar kilometern fahrt leuchtet die lampe wieder. 2 tage später hörte das wieder auf und kommt etwa jedes halbe jahr wieder.

    da sich das problem komischerweise bisher immer von selbst erledigt hat, habe ich leider auch keine wirkiche lösung parat. vielleicht einfach mal abwarten (solange der ölstand nicht wirklich zu niedrig ist) und vielleicht gehts wieder weg. *kratz*
     
  11. d2508

    d2508 Elchfan

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zw. Koblenz u. Mainz
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    mmh,

    Ja, es war jetzt auch wieder 4 Tage weg.
    Heute morgen kams wieder (aber nur unmittelbar nach dem Start für paar Sekunden)

    Dumme Frage:
    Das Auto steht in nem CarPort und heute Nacht war es +2 - +4 Grad kalt.
    Kann das an der Kälte liegen???

    Aber was ist, wenns richtig kalt wird?

    Zur Info: Ist 10W40 Shell Öl drin.


    Ich werd' bald Wahnsinnig mit der Kiste.
     
Thema:

Ölstand Konrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Ölstand Konrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok

    Öllampe im KI an - Ölstand ist aber ok: Ich habe im KI immer die gelbe Öllampe an, als wenn zu wenig Öl drin wäre. Ist aber nicht. Ölstand ist am Peilstand bei 3/4 zwischen leer und...
  2. Ölstand im Autotronic Getriebe kontrollieren

    Ölstand im Autotronic Getriebe kontrollieren: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den Ölstand im Automatikgetriebe zu kontrollieren?
  3. W168 Ölstand

    Ölstand: Hallo Leute, habe gestern Ölwechsel gemacht bei meinem 170 cdi. Nun habe ich aus versehen ca. 4,8 liter Öl aufgefüllt. Im kalten Zustand zeigt der...
  4. W168 Ölstand Automatikgetriebe

    Ölstand Automatikgetriebe: Folgender Grund: Ich bin heute einen sehr steilen Feldweg gefahren... musst am Berg anhalten und wollte wieder losfahren....ging nicht...kein...
  5. W169 Zu hoher Ölstand -- BC sagt reduzieren?????

    Zu hoher Ölstand -- BC sagt reduzieren?????: Hallo, seit etwa 4 Wochen habe ich Probleme mit dem Motorölstand: - Anzeige im Display: Ölstand reduzieren - am Ölpeilstab ist tatsächlich der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.