W169 Oeltemperatur... geht das wirklich?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Landgraf, 06.01.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Landgraf, 06.01.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    während ich dieses Posting schreibe herrschen draussen Sonnenschein und klirrende Kälte, aktuell noch -11°C... brrr

    Habe vorhin dieses Photo gemacht:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ja und nun die Frage, geht das wirklich?
    Wo sitzt der Fühler für die Motoroeltemperatur - weiss das einer?

    Finde diese Funktion (Unterfunktion im Wartungsmenü) im Kombiinstrument jedenfalls sehr cool... dann kann man wenigstens sehen ab wann die Maschine min. 70°C Oeltemperatur hat und sich vorher zurückhalten.

    Sternengruß.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allgäu-blitz, 06.01.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo,
    klar geht das. Warum soll das Öl nicht in den Minusbereich frieren, wenn du dein Auto im Freien hast.

    Gruß *heul*
     
  4. #3 Landgraf, 06.01.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    na klar muss der Elch draussen parken - die Garage ist mit was besserem belegt ;)
    Ausserdem ist so ein Elch doch Winter, Schnee und Kälte gewöhnt... *elch*

    [​IMG]

    Na gut, ist mir schon klar dass das Oel auch Minustemperaturen erreichen kann - aber WO sitzt dieser Fühler!?
    Ich fand es sieht schon etwas "krass" aus... mit der Temperatur des Motoroels...

    Sternengruß.
     
  5. #4 General, 06.01.2009
    General

    General Guest

    Der arme Elch ein Hauch von Gefrierbrand *LOL* ;D
    Meiner kam heute aus der Garage bei -14,5°C und ich wunderte mich das ich besser schalten konnte als wenn er nur -2°C hat *aetsch*

    Das mit dem Ölfühler würde mich auch interessieren, aber kann es sein das es den Sensor erst ab nem bestimmten Baujahr gibt?
    Ich kann mich nicht entsinnen schon mal sowas im Wartungsmenü bei mir gesehen zu haben. *kratz*
     
  6. #5 Landgraf, 06.01.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo General,

    tja.. das ist eben der Unterschied zwischen Diesel und Benziner.
    Wir haben die Öltemperaturanzeige, ihr dafür aber den Ölstandsensor der den Ölstand messen kann.

    Was ich damit sagen möchte: Diesel haben niemals nie diesen Temp.Fühler.

    Sternengruß.
     
  7. #6 allgäu-blitz, 06.01.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Die Öltemperatur ist auch nicht beeinflussbar. Wenn ich recht heize, habe ich eine hohe Temperatur, wenn ich schleiche bleibt alles in einem angenehmen Bereich, also unter 120 Grad.
     
  8. #7 General, 06.01.2009
    General

    General Guest

    Na super....
    vielleicht an identischer Stelle, da wäre ja sonst nen Loch? ;D
    Ich will aber doch beides haben *snüff* *heul*
    Wieder gespart.
     
  9. #8 syncmaster, 06.01.2009
    syncmaster

    syncmaster Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    6
    Marke/Modell:
    keiner mehr
    Also ich kann mir im Servicemenü sowohl die Öltemperatur als auch den Ölstand in Litern ablesen. Elch ist ein A 200 CDI

    LG
     
  10. #9 morgade, 06.01.2009
    morgade

    morgade Elchfan

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SPANIEN
    Marke/Modell:
    (W169) A200 CDI
    Hallo

    Ich habe auch ein A200 CDI und kan beides ablesen.
     
  11. #10 funkenmeister, 06.01.2009
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Der ÖLTEMPFÜHLER sitz in der Ölwanne und wird zur Assystberechnung benötigt.

    Gruß Funki
     
  12. #11 thomasv6tdi, 06.01.2009
    thomasv6tdi

    thomasv6tdi Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    geht das bei einem W168 Benziner auch? Mopf modell.
     
  13. #12 General, 06.01.2009
    General

    General Guest

    Da sage ich mal vorsichtig -nein-, bzw. ich hätte noch nie was davon gehört das der die Öltemperatur auslesen kann, der W168. :-X

    Aber bei meinem schau ich gleich am Parkplatz mal direkt nach. ;D
     
  14. #13 MBNewcomer, 06.01.2009
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Mir wäre die dauerhafte Anzeige der Öltemperatur im KI wichtiger als die dusselige Aussentemperaturanzeige. Ich weiss selbst, wie warm oder kalt es draussen ist. Wäre schön, wenn man das optional mit einblenden könnte (wäre!, ist aber leider nicht)
     
  15. #14 Landgraf, 06.01.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    das stimmt schon... aber ich finde es ist so schon genial... oben steht die Motorisierung und dann unten die Öltemperatur - gerade im Winter finde ich das schon sehr sehr genial und notwendig.

    Freuen wir uns einfach das der Wagen so etwas hat!
    *daumen*

    Bin mal auf morgen früh gespannt...

    Sternengruß.


    P.S.: genial finde ich auch das man die aktuelle Betriebsspannung sehen kann und auch genau mitbekommt wie der Regler arbeitet (und ob er arbeitet)...
     
  16. #15 allgäu-blitz, 06.01.2009
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Wie berechnet denn der Bordcomputer beim W 168 cdi, wann das Öl rau muß?
     
  17. #16 General, 06.01.2009
    General

    General Guest

    So also mal nachgeschaut heute Nachmittag aufm Firmenparkplatz *LOL*
    Hab ich net.... *keks*
    Da steht die Motorisierung und darunter der Ölstand, aber nix mit Temperatur, also war es noch nicht immer der Fall oder wurde mit irgendeinem Zusatz verbaut! *kratz*
     
  18. #17 MBNewcomer, 07.01.2009
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Hallo nochmal,

    MarkP1972 schrieb in diesem Thread "Versteckte Funktionen" im KI anzeigen , dass sich bei dieser Funktion der Bordcomputer aufgehängt hat. Kann es schädlich sein, in dem Menü mit der Temperaturanzeige fürs Öl zu fahren? Immerhin ist es ein Wartungsmenü, welches so gesehen nicht für den Fahrbetrieb gedacht ist. Ich mein ja nur, nicht dass das KI auf dumme Gedanken kommt und irgendwelche Helferlein abschaltet, weil es meint, in der Werkstatt zu sein. Wäre interessant zu wissen!

    Gruss
    MBNewcomer
     
  19. #18 Landgraf, 07.01.2009
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    glaube nicht dass das schädlich ist - warum auch?
    Man fährt ja eben nicht im Wartungsrechner rum, sondern in den Sonderfunktionen Spannungsmesser oder Öltemperaturanzeiger.
    Mir ist da bisher noch kein Problem aufgefallen... (was für Helferlein sollten ausgeschaltet werden? was sind Helferlein?)

    Bei mir hat sich noch nie etwas aufgehangen im Reiserechner (Bordcomputer hat kein Mercedes!)... einfach Zündung auf "I" und dann im Kilometerstand dreimal (3x) kurz hintereinander auf den Resetknopf gedrückt. Dann zweimal nach oben blättern und fertig. Dann starte ich den Motor und erfreue mich an der tollen Funktion - mehr mache ich nicht - und da wird es auch keine Probleme geben.
    Mit Verlaub wird dir da z.B. kein Mercedes-Mann der Welt was zu sagen können... denn die wissen teilweise selbst nicht mehr als "wir" hier in so einem DIY-Forum... *ulk*

    Heute morgen sah es übrigens so aus:
    [​IMG]

    Schon krass... *beppbepp* *elch*

    Sternengruß.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MBNewcomer, 07.01.2009
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Hallo,

    es war eigentlich nur so ein Gedanke von mir in Bezug auf das Problem von MarkP1972. Er schreibt ja, dass er normal fahren konnte, als sich der Bordcomputer "aufgehängt" hat. Aber man weiss ja nie, was so alles programmiert wird. Mit Helferlein dachte ich an Scheibenwisch-Sensor oder Lichtsensor und solche Gimmicks.
    Trotzdem ist diese Art von "Zusatzfunktion" im KI sehr interessant. Öltemperaturanzeige habe ich mir schon immer im Auto gewünscht und jetzt hab ich sie ja!

    Gruss
     
  22. #20 General, 07.01.2009
    General

    General Guest

    Bin gestern auch mit der Batteriespannung nach Hause gefahren, kein Problem, da bei mir aber die Öltemp fehlt brauch ich das Zeug nicht ;)
    Dieses Gefühl vom Aufhängen hab ich im Servicemenü da rechnet er schon mal länger bis es weiter geht *LOL*

    Also wie gesagt:
    A180 CDI 08/04
    Ölstand - ja
    Öltemp - nein
     
Thema: Oeltemperatur... geht das wirklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 öltemperatur

Die Seite wird geladen...

Oeltemperatur... geht das wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

    Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  3. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

    Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

    A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke

    Heckscheibenwischer geht nur wenn ich links blinke: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bei einem seltsamen Effekt. Der Heckscheibenwischer macht seit ein paar Wochen Probleme. Beim...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.