Ölverdünnung beim 168er A 160

Diskutiere Ölverdünnung beim 168er A 160 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, unser A 160 wird jeden Tag insgesamt 30 bis 50 km genutzt. Morgens zur Arbeit rund 8 km Autobahn (120) 7 km Kraftfahrtstrasse und paar...

  1. #1 Tellursilber, 08.07.2016
    Tellursilber

    Tellursilber Elchfan

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    Hallo,

    unser A 160 wird jeden Tag insgesamt 30 bis 50 km genutzt. Morgens zur Arbeit rund 8 km Autobahn (120) 7 km Kraftfahrtstrasse und paar Meter Stadt, Abends das gleiche zurück plus evtl. paar Besorgungsfahrten. Da sollte man von ausgehen können, dass es reicht um einer Ölverdünnung entgegen zu wirken, da der Motor da ja ausreichend warm wird.

    Nun ist mir zuerst in Winter das Thema aufgefallen, gut ich dachte das es den Temperaturen geschuldet ist. Nun haben wir Sommer und anfang März hab ich das Öl nochmal gewechselt, bei einer Überprüfung per Messstab vor paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Motoröl nun wieder mehr geworden ist.

    Zudem ich mit dem Wagen die letzte Woche einige längere Strecken (250 km) gefahren bin und dabei sogar einige Kilometer mit Höchstgeschwindigkeit. Irgendwie sollte der Motor da ja gut durchgewärmt werden und eventuelles Kondensat wieder aus dem Öl verschwinden. Das Öl sieht normal aus, riecht auch völlig normal und nicht nach Kraftstoff.
    Daher kann ich mir den Umstand nicht so wirklich erklären. Mich persönlich stört es ja nicht alle paar Monate das Öl zu wechseln, selbst preislich tut das nicht wirklich weh. Es ist halt aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache das so zu handhaben.

    Mich würde da einfach eine logische, technische, physikalische Erklärung / Erläuterung helfen, dieses Problem zu verstehen. Oder liegt es an der Einbaulage des M166?
     
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  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Wie wär's mit Kühlwasser im Motoröl(ZK-Dichtung leicht undicht)?

    Was macht der Kühlwasser-Pegel, wenn der des Motoröls steigt?

    http://www.elchfans.de/threads/kuehlprobleme.46087/page-3#post-514317

    .
     
  4. #3 Tellursilber, 09.07.2016
    Tellursilber

    Tellursilber Elchfan

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    Hatte ich auch gedacht, aber seit dem mir das erste Mal aufgefallen ist, dass sich das Öl ganz langsam über Monate hinweg verdünnt, das Kühlwasser im Blick gehabt. Da konnte ich nix unregelmäßiges feststellen, das ist immer auf gleichem Niveau.

    Der Thermostat ist auch neu, von daher sollte der Motor ja in der vorgesehenen Zeit auf Temperatur kommen. Leider hat der 168er keine Temperaturanzeige, was ich ziemlich blöd finde. Der Thermostat ist ein Markenteil von Mahle.
     
  5. #4 Elchfan577, 09.07.2016
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Da scheint was nicht zu stimmen.

    Bei meinem Ex-*elch* (A160 L BJ 2003) hatte ich das Problem nie. Meiner wurde meist auf Kurzstrecke (deutlich unter 5 km) bewegt und nur gelegentlich (höchstens 1x pro Monat) auf der Autobahn. Ölstand blieb, über die gesamte Zeit in der er in meinem Besitz war, immer konstant. Ölwechsel gabs nur wenn er ihn verlangt hat.
     
  6. #5 Tellursilber, 09.07.2016
    Tellursilber

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    Es ist nicht viel, das muss ich dazu sagen. Konkret, wenn ich frisches Öl drin hab ist es bis ca 3 mm vor der Max Markierung eingefüllt. Über den Winter war´s so dass sich in der Zeit von August bis März das Öl sich bis zur Max-Marierung vermehrt hat, was rund 12000 km entspricht. Vom letzten Wechsel im März bis aktuell ist bei weitem nicht soviel mehr dazu gekommen, es beunruhigt mich aktuell auch nicht, nur wundert es mich halt.

    Eventuell wird der Motor wirklich nicht richtig warm bzw. reicht die Fahrstrecke nicht aus um die Blowbygase / den beim Kaltstart eingetragenen Sprit (meine Frau fährt damit auch bewusst immer sehr niedertourig und traut sich nicht recht den mal etwas zu drehen) wieder komplett aus dem Öl ausgasen zu lassen.
     
  7. MadX

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    Wenn der M166 sogenannte Blowby-Gase entwickelt, die sich im Öl niederschlagen, dürfte sich bald ein größerer Schaden einstellen. Gerade dann, wenn Leistung abgefordert wird und es zu thermischen Spitzen kommt.
    Unser A140 wird wirklich im extremen Kurzstrecke eingesetzt (Fshrstrecke max 4 Kilometer über Wochen). Dieser verdünnt sein Öl nicht und auch sonst ist mir dieser Effekt bei einem intakten M166 unbekannt.
    Evtl bringt eine Druckverlustmessung Klarheit.
    Schick ist Dein Kugelfisch jedenfalls.

    Greetz
    MadX
     
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