Ölverlust – Getriebe

Diskutiere Ölverlust – Getriebe im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Seit einigen Tage verliert der Elch (Schaltgetriebe) etwas Öl. Ist von der Farbe her eindeutig vom Getriebe. Habe vor einigen Tage in einer freien...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 nachtfalke, 15.12.2003
    nachtfalke

nachtfalke Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    A1 Avantgarde
    Seit einigen Tage verliert der Elch (Schaltgetriebe) etwas Öl. Ist von der Farbe her eindeutig vom Getriebe. Habe vor einigen Tage in einer freien Werkstatt die vorderen Beläge wechseln lassen, und habe den Typ in dem Zusammenhang einmal darauf angesprochen, ob er sich das mal ansehen könnte. Bei der Abholung meine er, das die Schraube am Flansch zwischen Motor und Getriebe nicht grade locker waren, aber er hätte diese etwas nachziehen können.
    Gebracht hat es leider nichts und der Ölverlust ist immer noch vorhanden. Die Öltropfen hängen an dem Gussteil und der Fahrzeugmitte, und sabbern ( bedingt durch den Fahrtwind) bis zu dem quergelegenen Auspufftopf.
    Die Simmerringe der Gelenkwellen sind es nicht. Da ist alles trocken.
    Gibt es in der Elchgemeinde irgend welche Erfahrungswerte zu dem Problem?
    Ich habe mal irgend was von einer Getriebeentlüftung gehört, die sich zusetzen kann. Könnte aber auch Blödsinn sein :-/.
    Danke vorab für die Antwort.
    Tom

2. Anzeige

Schau mal hier: Ölverlust – Getriebe. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo nachtfalke,

denke nicht, dass die Undichtheit von verstopfter Entlüftung kommt, denn wenn diese verstopft wäre, würden als erstes die Radialdichtinge undicht werden.

An Deiner Stelle würde ich das Getriebegehäuse reinigen und mit Talkum oder ähnlichem einstreuen, um genau zu schauen wo das Getriebe undicht wird.

Tritt das Öl zwischen Motor und Kupplungsgehäuse aus, so könnte der Radialdichtring der Antriebswelle undicht sein, oder tritt das Öl zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse aus.

In beiden Fällen müsste das Getriebe zur Reparatur (abdichten) ausgebaut werden.

Gruss Jogi

4. #3 nachtfalke, 15.12.2003
    nachtfalke

nachtfalke Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    A1 Avantgarde
    Danke Jogi für die Antwort. Ich hatte echt schon Panik, das mit dem Elch irgend was nicht stimmt.
    Der ist doch wirklich 14 Tage "ohne das was vorkommt" gelaufen.
    Na ja, wenigsten gammelt das Geld auf dem Konto nicht sinnlos vor sich hin.
    Vielleicht könnte man den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland dadurch fördern, das jeder volljährige, deutsche Staatbürger ein A-Klasse kaufen muß :-X

5. #4 nachtfalke, 18.12.2003
    nachtfalke

nachtfalke Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    A1 Avantgarde
    @jogi

Also,der Elch ist in der Werkstatt und es ist diese Radialdichtring welcher undicht ist.
    Geht zu 100% auf Kosten des Händlers ;D wie der Werkstattbesitzer mir vorhin telefonisch mitgeteilt hat.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölverlust – Getriebe

Die Seite wird geladen...

Ölverlust – Getriebe - Ähnliche Themen

1. MT Getriebe die 2.te - 716.500 - R1683610402 - W168

MT Getriebe die 2.te - 716.500 - R1683610402 - W168: Sorry für den langen Text beim Thema, aber das ist Suchmaschinenfutter :D Heute hatte ich die Idee mal an meinem MT Getriebe aus dem "Erstelch"...
  2. A160 cdi Getriebe

A160 cdi Getriebe: Hallo Passt das 6 Gang Getriebe vom 180 oder 200 bei meinem 160 Bj 2005 oder weiß jemand eine Lösung?
  3. Getriebe Geräusche A170 W 169

Getriebe Geräusche A170 W 169: Hallo alle zusammen , kann mir einer sagen was die Mahlenden, reibenden Geräusche sein könnten ( Getriebe) A170 W169. Der ex Besitzer sagt das sei...
  4. A170 Getriebe Ausbau?

A170 Getriebe Ausbau?: Moin Ich bin neu unter den A Klasse Fahrern.. Habe von meinem Onkel den A170 übernommen mit aktuell 207tkm.. Mängel sind eigentlich überschaubar...
  5. W169 Automat getriebe

W169 Automat getriebe: Es interessiert mich wie zuverlässig ist die automatgetribe bei W169 (115 PS,benzin) , weil ich habe gelesen das bei W168 das getriebe ist nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden