W168 Ölwechsel notwendig?

Diskutiere Ölwechsel notwendig? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans, ich hätte da mal ne Frage ... mein Elchi piep mal wieder und ich bin schon 400km über dem Inspektionslimit. Hab im Sommer die...

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  1. #1 Road-Runner, 30.11.2004
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    Hallo Elchfans,

    ich hätte da mal ne Frage ... mein Elchi piep mal wieder und ich bin schon 400km über dem Inspektionslimit.
    Hab im Sommer die große Inspektion machen lassen, demzufolge müsste jetzt ein Ölwechsel ausreichen, aber ist dieser denn überhaupt dringend notwendig?

    Meiner Meinung nach sind 15.000Km für Öl doch keine Laufleistung; das müsste doch wesentlich länger halten oder irre ich? *rolleyes*


    Gruß
    MMK2000
     
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  3. sk11

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    Ja, da gehen die meinungen wohl auseinander. Kommt auch darauf an, was Du für Öl drinn hast. Prinzipiell sollten schon noch 5Tkm drinn sein, ich persönlich mache aber die Ölwechsel eher relativ früh und zudem spare ich nicht am Öl. Habe mit dieser Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht (A3 TDI habe ich z.B. mit knapp 180Tkm verkauft und der Motor war noch TOP *daumen*).
     
  4. #3 Road-Runner, 30.11.2004
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    hmmm.... machenlassen werd ich ihn auch früher oder später, aber mich wunderts halt immer wieder dass nach 15.000km wieder ein Service notwendig ist!
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Also extrem schaden wird es dem Motor nicht wenn du noch ein paar tausend Kilometer faehrst, aber besser wird er dadurch auch nicht. Gerade wenn du mehr Kilometer als vorgeschrieben faehrst solltest du darauf achten, dass auch jedes mal der Oelfilter gewechselt wird. Natuerlich auch immer darauf achten, dass noch genug Oel drin ist.

    gruss
     
  6. #5 Road-Runner, 30.11.2004
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    Den Ölstand kontrollier ich immer und den Filter lass ich auch immer wechseln.

    Könnt ihr mir denn eine Werkstatt empfehlen wo ich den Wechsel super billig bekomme?

    Oder welches Öl ist den empfehlenswert für lange Autobahnfahrten und gelegentlich Stadt; dann würd ich mir nämlich das Öl holen und du meiner freien Werkstatt bringen!
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Selber machen!
    Ist ja nicht so schwierig.

    gruss
     
  8. #7 Road-Runner, 30.11.2004
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    Bei der Kälte?

    Meine Werkstatt macht das super billig ... hab letztes mal knapp 50€ bezahlt wovon der größte Teil das Öl selber war.
     
  9. Jupp

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    Ist nur die Frage ob die Werkstatt dich das Oel mitbringen laesst. Haeufig machen die damit ja erst das Geschaeft.

    gruss
     
  10. #9 Road-Runner, 30.11.2004
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    Also meine freie Werkstatt macht das!
     
  11. Jupp

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    Dann frag ich mich warum du nicht schon da gewesen bist ;D.

    gruss
     
  12. #11 Road-Runner, 01.12.2004
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    Weil ich es ziemlich lässtig und teuer finde alle 15TKM (die echt schnell gefahren sind) einen Ölwechsel bzw. Inspektion machen zu lassen.
     
  13. #12 Landvogt, 03.12.2004
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    Das geht mir aber genau so. Ich fahre knapp 40.000 im Jahr.
    Eigentlich müsste ich 1x Assyst A und 1x Assyst B pro Jahr machen lassen!
    Bei den Preisen können die mich aber mal!
    Mein Golf musste damals alle 30.000 in Inspektion, das war noch okay.
    MB ist halt ein Auto für "Reiche", die jucken die paar hundert Euros nicht...
     
  14. #13 Robiwan, 03.12.2004
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    Der Golf war aber sicher ein Diesel, oder?
     
  15. #14 Road-Runner, 03.12.2004
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    @ Landvogt - Wie oft machste denn den Ölwechsel?
     
  16. Head

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    Über die Inspektion kann man sich ja streiten aber den Ölwechsel würde ich in jedem Fall nach der Assyst Anzeige machen...so teuerist ein reiner Ölwevhsel ja auch nicht....
     
  17. Über

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    Hi,

    fahre jetzt meinen zweiten Diesel, nach 2 Benzinern.
    Alle PKW haben alle 13 -15 tkm einen Ölwechsel (inkl. Filter) bekommen.
    Klar ist das auf die Zeit gerechnet viel. Musste alle 3-4 Monate ran.
    Eine Inspektion haben die Autos alle regelmäßig bekommen, allerdings nie in ner "richtigen" Werkstatt. Habe die Möglichkeit fast alles selbst zu machen und was nicht geht, das machen die Jungs aus unserer Werkstatt (In der Firma).
    Habe dadurch nie Probs mit Garantien oder Ähnlichem gehabt.

    An Ölwechseln zu sparen würde ich jedem abraten.
    Bin mit den Wechselintervallen immer gut gefahren, mein Ur-B-Combo hat in zwei Jahren fette 198 tkm runter gerasselt, ohne dass der Motor je Probs gemacht hätte.
    Beim Diesel-Elch benutze ich 10W 40.
    Bei den Benzinern habe ich meist 0W 40 genommen.

    Gruß
    Über
     
  18. Head

    Head Elchfan

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    Du hast das ja schon öfter erwähnt wenn ich mich nicht irre , solltest aber dazu schreiben das dies nicht der Standard oder der Normfall ist...
     
  19. Über

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    Iss klar, was ich damit ausdrücken wollte ist nur, dass die Inpspektionen und Ölwechsel regelmäßug durchgeführt werden sollten dann hat man länger Spaß am Auto.
    Wo diese durchgeführt werden ist dann nicht so wichtig, es muss nicht immer die teure DC-Werkstatt sein. Die "kleine Butze" umme Ecke geht auch. (Wenn diese es drauf hat) Selbst "Selbstmachen" hat keine Einschränkungen im Garantifall. Hauptsache ist nur, dass alle "Vorgänge" notiert sind, z.b. im Serviceheft.

    Gruß
    Über
     
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  21. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Am Oelwechsel/Filterwechsel sparen sollte man keinesfalls. Man muss aber nicht unbedingt immer eine Inspektion daraus machen. Es reicht vollkommen aus, gerade wenn man etwas mehr Kilometer faehrt und technisch nicht vollkommen unbegabt ist (also mitbekommt wenn etwas nicht stimmt) ab und zu nur einen Oelwechsel zu machen.

    gruss
     
  22. #20 Landvogt, 06.12.2004
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    Mein erster ÖW war bei Assyst B bei 30.000Km, den letzten habe ich bei
    55.000Km machen lassen - Anstatt komplettem Assyst A.
    (Ich gehe nicht mehr zu DC. Die im Rhein-Main-Gebiet sind alle voll Panne,
    gerade Hanau und Bad Offenbach)

    Gruß,
    derHolger
     
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