offener Filter schlecht für den Motor?

Diskutiere offener Filter schlecht für den Motor? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nabend miteinander, ich brauche mal dringend eure Hilfe! Ich habe am Wochenende einen Mercedes Mechaniker auf einem Weinfest an der Mosel...

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  1. #1 Bleifuß, 09.08.2004
    Bleifuß

    Bleifuß Elchfan

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    Nabend miteinander,

    ich brauche mal dringend eure Hilfe!

    Ich habe am Wochenende einen Mercedes Mechaniker auf einem Weinfest an der Mosel kennengelernt. Wir sind ins Gespräch gekommen, da er eine sehr extravagante A-Klasse fährt.
    Er sagte mir, dass ich meinen offenen Luftfilter sofort entfernen sollte. Der Motor würde durch den Filter wesentlich mehr Staub ziehen und am Ende keine Leistung mehr bringen. Es wäre nur Glück, dass mein Motor so lange durchgehalten hätte. Erst regelt der Motor wohl irgendetwas nach, aber dann ist feierabend.
    Was sagt ihr dazu? Muss das Teil raus? Hab den Filter schon über 1 Jahr drinne.

    Gruß Stefan
     
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  3. #2 Webking, 09.08.2004
    Webking

    Webking Guest

    So ein Schwachsinn!
    Wenn der Filter ok ist und hin und wieder gereinigt und geölt wird,
    dürfte überhaupt nichts passieren.

    Das einzige was passiert, ist, dass der Motor weniger Leistung haben
    kann, da er wärmere Luft ansaugt.
    Aber dafür hat man den besseren Sound. ;D


    Ach und außerdem:
    Wenn jemand vor mir Staub aufwirbelt, zieh ich mit dem Serienansaugtrakt
    (vorne, Kühlergrill) mehr Staub, als wenn ich im Motorraum ansauge, der
    ja recht gekapselt ist.
     
  4. TB206

    TB206 Guest

    der Filter sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden. Dann gibts keine Probleme. Die Filterwirkung ist normalerweise identisch. Der Luftdurchsatz ist nur größer beim offenen Lufi.

    Schlimm sind so Schaumstoff-Dinger. Denn da ist es nämlich dann wirklich so, dass man mehr Dreck ansaugt.
     
  5. oflow

    oflow Elchfan

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    Inwiefern ist der Luftfilter denn offen?
     
  6. TB206

    TB206 Guest

    Da ist kein Kasten rundrum. Ist ein in Draht geführtes Baumwollgewebe.

    Hab hier mal ein Bild von meinem Mini mit offenem Luftfilter und ohne Ventildeckel, weil ich da gerade mal eine neue Kipphebelwelle installiert habe...

    [​IMG]
     
  7. #6 Bleifuß, 10.08.2004
    Bleifuß

    Bleifuß Elchfan

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    Danke für die Hilfe!

    Also bei einem z.B. K&N Filter brauche ich keine Angst haben?!
    Dann werde ich mir wohl mal schnell einen zulegen, da ich momentan einen Schaumstofffilter von JOM habe :-/

    Aber auch der K&N Filter scheint mir wesentlich grober als der original Papierfilter. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der original Filter schon feiner ist.

    Der Sound ist natürlich wichtig und der Hauptgrund für meinen offenen Filter.

    Gruß Stefan
     
  8. gustav

    gustav Elchfan

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    Falsch! Der Filter soll eben nicht regelmäßig gereinigt werden, da er mit zunehmendem Verschmutzungsgrad besser filtert. Genau aus diesem Grund auch der Hinweis auf Reinigung nur alle etwa 100tkm...

    Ich hatte zwar auch ne K&N Filtermatte im Smart, würde aber sowas sicherlich nicht mehr verbauen. Erstens Schade fürs Geld und zweitens nimmt der Silikatanteil im Öl mit großer Sicherheit zu...
     
  9. #8 Peter Hartmann, 10.08.2004
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    Exakt. Steht auch in der Bedienungsanleitung bzw. Reinigungsanleitung zu den K&Ns.

    Motordefekte aufgrund eines K&N 57i sind mir persönlich nicht bekannt. Über das Kosten/Nutzen-Verhältnis kann man streiten, aber vom technischen her (sprich von der Filterleistung) sehe ich da nicht das Problem. "Etwas" mehr Staub als mit normalem Filter wird m.E. nur direkt nach der Reinigung mit angesaugt, mit zunehmendem "Verschmutzen" des Filters wird das aber sehr viel weniger/gänzlich auszuschliessen.
     
  10. JOJO

    JOJO Elchfan

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    Hallo ,

    das einzige was ich jetzt noch gehoert hab ist das bei Leuten die zu arg oelen der LMM hops gehen soll ?

    Gruss JOJO
     
  11. #10 Bleifuß, 10.08.2004
    Bleifuß

    Bleifuß Elchfan

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    Was ist denn der Silikatanteil im Öl?
    isch hab doch keine Ahnung *rolleyes*

    Brauche da mal noch ne Hilfestellung von nem Fachmann:

    Nutzt es etwas, wenn ich vom Grill ein Röhr zum Filter lege und in diesem Rohr ein "Lüfter" einbaue? Den passenden Motor mit 40.000 U/min gibt´s bei Conrad.

    Gruß vom Stefan
     
  12. #11 ManEater, 10.08.2004
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    @Bleifuß

    du willst dir wohl nen Turbolader für Arme bauen oder was wird das ??? :D
     
  13. gustav

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    @ Jojo
    Genau. Vor allem bei den VW-TDIs geht der LMM um einiges schneller hopps. Ausschließen würde ich das auch bei unseren CDIs nicht. Ich denke, das liegt eher weniger am Öl als am veränderten Luftstrom. Die Hersteller denken sich meist etwas dabei, wenn sie die Kanäle auslegen, bestimmte Luftfilter verbauen, etc. Und man sollte niemals übersehen, welch große Auswirkungen ein auch nur fein veränderter Luftstrom haben kann. So muss sich der Gesamt-Ansaugwiderstand bei verringertem Filterwiderstand nicht zwangsläufig senken. Selbst das Gegenteil wäre denkar...

    @ Bleifuß
    Silikate sind Kristalle, Sande, etc. Was meinst du wie gut den Motoren der Sahara-Sand dieses Jahr vor allem im bayrischen Raum getan hat - als der Himmel vor lauter Sand rot war. Das Zeug ist so superfein, ...
     
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  15. #13 Webking, 11.08.2004
    Webking

    Webking Guest

    Mit einem Offenen hätte man weniger angesaugt als mit einem normalen Filter.
     
  16. gustav

    gustav Elchfan

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    Toll, dafür saugst du die anderen 364 Tage im Jahr superwarme Motorluft an *thumbup* Aber jeder wie er es für richtig hält ;)
     
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