offener Filter schlecht für den Motor?

Diskutiere offener Filter schlecht für den Motor? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nabend miteinander, ich brauche mal dringend eure Hilfe! Ich habe am Wochenende einen Mercedes Mechaniker auf einem Weinfest an der Mosel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bleifuß, 09.08.2004
    Bleifuß

Bleifuß Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 AMG
    Nabend miteinander,

ich brauche mal dringend eure Hilfe!

Ich habe am Wochenende einen Mercedes Mechaniker auf einem Weinfest an der Mosel kennengelernt. Wir sind ins Gespräch gekommen, da er eine sehr extravagante A-Klasse fährt.
    Er sagte mir, dass ich meinen offenen Luftfilter sofort entfernen sollte. Der Motor würde durch den Filter wesentlich mehr Staub ziehen und am Ende keine Leistung mehr bringen. Es wäre nur Glück, dass mein Motor so lange durchgehalten hätte. Erst regelt der Motor wohl irgendetwas nach, aber dann ist feierabend.
    Was sagt ihr dazu? Muss das Teil raus? Hab den Filter schon über 1 Jahr drinne.

Gruß Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Webking, 09.08.2004
    Webking

Webking Guest

So ein Schwachsinn!
    Wenn der Filter ok ist und hin und wieder gereinigt und geölt wird,
    dürfte überhaupt nichts passieren.

Das einzige was passiert, ist, dass der Motor weniger Leistung haben
    kann, da er wärmere Luft ansaugt.
    Aber dafür hat man den besseren Sound. ;D

Ach und außerdem:
    Wenn jemand vor mir Staub aufwirbelt, zieh ich mit dem Serienansaugtrakt
    (vorne, Kühlergrill) mehr Staub, als wenn ich im Motorraum ansauge, der
    ja recht gekapselt ist.

4. TB206

TB206 Guest

der Filter sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden. Dann gibts keine Probleme. Die Filterwirkung ist normalerweise identisch. Der Luftdurchsatz ist nur größer beim offenen Lufi.

Schlimm sind so Schaumstoff-Dinger. Denn da ist es nämlich dann wirklich so, dass man mehr Dreck ansaugt.

5. oflow

oflow Elchfan

Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Inwiefern ist der Luftfilter denn offen?

6. TB206

TB206 Guest

Da ist kein Kasten rundrum. Ist ein in Draht geführtes Baumwollgewebe.

Hab hier mal ein Bild von meinem Mini mit offenem Luftfilter und ohne Ventildeckel, weil ich da gerade mal eine neue Kipphebelwelle installiert habe...

7. #6 Bleifuß, 10.08.2004
    Bleifuß

Bleifuß Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 AMG
    Danke für die Hilfe!

Also bei einem z.B. K&N Filter brauche ich keine Angst haben?!
    Dann werde ich mir wohl mal schnell einen zulegen, da ich momentan einen Schaumstofffilter von JOM habe :-/

Aber auch der K&N Filter scheint mir wesentlich grober als der original Papierfilter. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der original Filter schon feiner ist.

Der Sound ist natürlich wichtig und der Hauptgrund für meinen offenen Filter.

Gruß Stefan

8. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Falsch! Der Filter soll eben nicht regelmäßig gereinigt werden, da er mit zunehmendem Verschmutzungsgrad besser filtert. Genau aus diesem Grund auch der Hinweis auf Reinigung nur alle etwa 100tkm...

Ich hatte zwar auch ne K&N Filtermatte im Smart, würde aber sowas sicherlich nicht mehr verbauen. Erstens Schade fürs Geld und zweitens nimmt der Silikatanteil im Öl mit großer Sicherheit zu...

9. #8 Peter Hartmann, 10.08.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Exakt. Steht auch in der Bedienungsanleitung bzw. Reinigungsanleitung zu den K&Ns.

Motordefekte aufgrund eines K&N 57i sind mir persönlich nicht bekannt. Über das Kosten/Nutzen-Verhältnis kann man streiten, aber vom technischen her (sprich von der Filterleistung) sehe ich da nicht das Problem. "Etwas" mehr Staub als mit normalem Filter wird m.E. nur direkt nach der Reinigung mit angesaugt, mit zunehmendem "Verschmutzen" des Filters wird das aber sehr viel weniger/gänzlich auszuschliessen.

10. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

das einzige was ich jetzt noch gehoert hab ist das bei Leuten die zu arg oelen der LMM hops gehen soll ?

Gruss JOJO

11. #10 Bleifuß, 10.08.2004
    Bleifuß

Bleifuß Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 AMG
    Was ist denn der Silikatanteil im Öl?
    isch hab doch keine Ahnung *rolleyes*

Brauche da mal noch ne Hilfestellung von nem Fachmann:

Nutzt es etwas, wenn ich vom Grill ein Röhr zum Filter lege und in diesem Rohr ein "Lüfter" einbaue? Den passenden Motor mit 40.000 U/min gibt´s bei Conrad.

Gruß vom Stefan

12. #11 ManEater, 10.08.2004
    ManEater

ManEater Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI
    @Bleifuß

du willst dir wohl nen Turbolader für Arme bauen oder was wird das ??? :D

13. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    @ Jojo
    Genau. Vor allem bei den VW-TDIs geht der LMM um einiges schneller hopps. Ausschließen würde ich das auch bei unseren CDIs nicht. Ich denke, das liegt eher weniger am Öl als am veränderten Luftstrom. Die Hersteller denken sich meist etwas dabei, wenn sie die Kanäle auslegen, bestimmte Luftfilter verbauen, etc. Und man sollte niemals übersehen, welch große Auswirkungen ein auch nur fein veränderter Luftstrom haben kann. So muss sich der Gesamt-Ansaugwiderstand bei verringertem Filterwiderstand nicht zwangsläufig senken. Selbst das Gegenteil wäre denkar...

@ Bleifuß
    Silikate sind Kristalle, Sande, etc. Was meinst du wie gut den Motoren der Sahara-Sand dieses Jahr vor allem im bayrischen Raum getan hat - als der Himmel vor lauter Sand rot war. Das Zeug ist so superfein, ...

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Webking, 11.08.2004
    Webking

Webking Guest

Mit einem Offenen hätte man weniger angesaugt als mit einem normalen Filter.

16. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Toll, dafür saugst du die anderen 364 Tage im Jahr superwarme Motorluft an *thumbup* Aber jeder wie er es für richtig hält ;)

Thema:

offener Filter schlecht für den Motor?

Die Seite wird geladen...

offener Filter schlecht für den Motor? - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
  2. Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang

Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang: Hi, Elchfans. Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines W169 (180 cdi) BJ. 2007 mit dem Audio 20 Radiosystem Der Klang der hinteren Lautsprecher ist...
  3. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...
  4. A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  5. A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor

A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch. Laufleistung = 111.000km Wenn der Motor kalt ist, bockt er beim Gasgeben ziemlich rum,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.