Offenes Schlauchende am Motor - sieht aus wie abgerissen!!

Diskutiere Offenes Schlauchende am Motor - sieht aus wie abgerissen!! im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, heute abend hab ich unseren Elch für den Winter fit gemacht. Dabei ist mir ein merkwürdiges Schlauchende aufgefallen, sieht aus...

1. #1 Passauf02, 05.12.2012
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Hallo zusammen,
    heute abend hab ich unseren Elch für den Winter fit gemacht. Dabei ist mir ein merkwürdiges Schlauchende aufgefallen, sieht aus wie ein Kraftstoffschlauch. Nur ist der nur einseitig am Motor fest und die andere Seite ist wie abgerissen oder abgeschnitten. Ohne dass er irgendwo hin geht. Ich finde auch kein Gegenstück! Ist Euch das schon mal aufgefallen?
    Es handelt sich um den markierten Schlauch, der sich auf der Fahrerseite unter der Kraftstoffpumpe befindet. (der dickere, der sich weiter im Hintergrund befindet)
    Leider kann man vor Ort keine besseren Bilder machen. Auf dem zweiten Bild ist er unten rechts zu sehen. Ein Halter für einen anderen Schlauch ist noch drüber geklickt. Ist aber auch unbenutzt.
    Für mich sieht das so wie ein Entlüftungsschlauch für das Kurbelgehäuse zum Beispiel aus.
    Der Motor läuft so wie ich das sehe fehlerfrei und aus dem Schlauch kommt auch nichts raus.
    Kann mir jemand bestätigen, dass der Schlauch da so sein soll?
    Fahrzeug ist wie unten geschrieben ein 180CDI Schaltgetriebe aus 2005.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Landgraf, 06.12.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Sorry,
    das Foto ist leider so schlecht, dass man darauf absolut nichts erkennen kann.

Wäre es dir möglich noch ein besseres Foto zu machen?

Aber vielleicht kann dir ja auch ein CDI-Profi hierzu etwas sagen.

Sternengruß.

4. #3 Passauf02, 06.12.2012
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    Leider ist es an der Stelle zu Dunkel und die Brennweite nur ein paar Zentimeter. Ich bin froh, dass mir die Kamera nicht aus der Hand gefallen ist. Das erste Foto ist von vorne/oben, das zweite ist von der Seite auf den Motor gemacht.
    Die CDI-Fahrer werden aber schon wissen, wo die Kraftstoffpumpe sitzt. Paar Zentimeter tiefer steht der Schlauch 90° vom Motor weg. Als wenn der Überlauf vom heißen Partikelfilter weggeleitet werden sollte.
    Gerd

5. #4 cryonix, 06.12.2012
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Wenn der Motor ähnlich konstruiert ist, wie der OM668 (W168 CDI) ist der Schlauch ein Überlauf. Die Injektoren sitzen im ZK in einer Art Mulde - der ZK-Deckel ist in der Mitte ausgespart. Sollte es aus welchem Grund auch immer zu einer Leckage kommen, wird die ausgetretene Flüssigkeit, die sich in o.a. Mulde sammelt durch eine Querbohrung im ZK und eben diesem Schlauch abgeführt. Beim W168 mündet der Schlauch ungefähr über dem Getriebeflansch.

Sinn macht das Ganze z.B. deswegen, damit evtl. ausgetretener Diesel beim Verzögern nicht etwa auf den Krümmer schwappt. Die Folgen wären leicht vorhersehbar...

Passauf02 gefällt das.
  6. #5 Passauf02, 06.12.2012
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    E
    Genau das vermute ich auch. Es ist zwar der OM 640 aber das Konstruktionsprinzip ist geblieben.
    Der Schlauch überbrückt das Stück über dem Partikelfilter um dann in der Nähe des Lenkgetriebes abzutropfen.
    Bei laufendem Motor ist kein Druck drauf also kanns auch keine Motorentlüftung sein.
    Gerd

7. #6 flockmann, 06.12.2012
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Der Ablaufschlauch aus dem Injektorschacht ist es auch.
    Grüsse vom F.

Passauf02 gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Offenes Schlauchende am Motor - sieht aus wie abgerissen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a169 luftschlauch abgerissen

Die Seite wird geladen...

Offenes Schlauchende am Motor - sieht aus wie abgerissen!! - Ähnliche Themen

1. Motor stottert und ruckt im Niedrigtourenbereich

Motor stottert und ruckt im Niedrigtourenbereich: Liebe Freunde, such eine mögliche Antwort auf mein Problem Habe einen A190 vor 1,5 J.gekauft mit Lauflstg. 140TKM. Seither ca. 55.TKM meist...
  2. W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.

W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.: Hallo Zusammen, nach dem die Servopumpe die Krafstoffpumpe und der Kurbelwellensensor erfolgreich getauscht worden sind, möchte ich mich um weite...
  3. An alle, die einen M111-Motor fahren (SLK, C, E, etc.)

An alle, die einen M111-Motor fahren (SLK, C, E, etc.): Leute... BITTE... GUCKT BEI DEN NOCKENWELLENMAGNETEN! - Haube auf - Vordere Abdeckung runter (1 Handgriff) - Stecker abziehen und prüfen ob im...
  4. Motordiagnoseleuchte und stotternder Motor nach "Blinkerreparatur"

Motordiagnoseleuchte und stotternder Motor nach "Blinkerreparatur": Ich erwähne mal alles was passiert ist bis jetzt auch wenn es eventuell irrelevant ist, ich denke nämlich daß 2 Sachen simultan aufgetreten sind...
  5. schleifendes Geräusch vom Motor her - was kann es sein (video)?

schleifendes Geräusch vom Motor her - was kann es sein (video)?: Hallo zusammen liebe Elchfans (ich nenne ihn zwar meine Kröte oder froeschli *drive*:D ..ein Newbie hier im Forum.. Ich habe eine Frage leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden