W168 OFFSET-Leuchte an Endstufe

Diskutiere OFFSET-Leuchte an Endstufe im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Leute, habe seit gestern folgendes Problem. An meiner Sony-Endstufe (Model XM-1502SX) leuchtet die OFFSET-LED in Rot und die POWER-LED in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 >>A-160<<, 07.01.2008
    >>A-160<<

    >>A-160<< Guest

    Hallo Leute,

    habe seit gestern folgendes Problem.
    An meiner Sony-Endstufe (Model XM-1502SX) leuchtet die
    OFFSET-LED in Rot und die POWER-LED in Grün.
    Die Endstufe läuft nicht mehr.

    Was einer um Rat? Was kann los sein?
    Hat der Begriff MOSFET was damit zu tun, weil es drauf steht?
    Was hat die OFFSET-Funktion auf sich?

    Vielen Dank euch im Voraus

    MFG

    Denis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: OFFSET-Leuchte an Endstufe. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 07.01.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das bedeutet, das am Endstufenausgang eine Gleichspannung leigt. Somit dürfte eine Endstufenseite defekt sein. Ist also ein Fall für die Reparaturabteilung.

    MOSFET ist nur eine Abkürzung für eine bestimmte Art von Transistoren:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungs-MOSFET (der Einfachheit halber ;) )
     
  4. #3 >>A-160<<, 07.01.2008
    >>A-160<<

    >>A-160<< Guest

    HI,

    danke für die schnelle Antwort.
    Am Endstufen-Ausgang ist keine Spannung im gebrückten Zustand.

    mfg

    Denis
     
  5. #4 BlackElk, 07.01.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    wäre schlimm, wenns nicht so wäre .....

    die Schutzschaltung hat einen Fehler erkannt und abgeschaltet .... sonst würden nämlich die Lautsprecher verenden ....
     
  6. #5 >>A-160<<, 07.01.2008
    >>A-160<<

    >>A-160<< Guest

    Wie kann ich denn erkennen, was defekt ist?
    Kann ich etwas durchmessen bzw. an schmorrstellen erkennen was defekt ist?

    Habe schon ein kleines bisschen Anhnung von Elektrik, bin bald KFZ-Mechatroniker-Geselle.

    danke
     
  7. Julian

    Julian Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Marke/Modell:
    Audi TT
    Also wenn Du Garantie hast dann schick sie lieber ein - dann werden Dir ja auch die Teile ersetzt.

    Vorsicht: Normalerweise ist die Garantie beendet wenn Du die Endstufe öffnest.

    Ansonsten ist der Verlust auch nicht allzu groß, wenn Du Dir mal eine richtige Endstufe zulegst wie z.B eine Steg (auch aus der alten Serie = nicht so teuer) dann werden Deine Ohren Augen machen ;-)
     
  8. #7 Mr. Bean, 07.01.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann nimmst du dein Multimeter in dir Hand und mißt die Endstufentransistoren durch. Da sollte man aber auch so als Elektroniker vor dem Abschluß drauf kommen .... :-X
     
  9. #8 >>A-160<<, 07.01.2008
    >>A-160<<

    >>A-160<< Guest

    Habe die Endstufe vor 5 Monaten bei Ebay für 40€ ersteigert.
    Wenn eine alte Steg-Endstufe ungefähr gleich viel kostet, dann hole ich mir natürlich eine.
    Nenn mir doch bitte ein paar Modelle.
    Soll eine Monoendstufe werden, da nur ein Subwoofer daran laufen soll.

    Der Subwoofer hat 300W RMS und ist auch von Sony (Peak hat er 1300W).


    Danke
     
  10. #9 Mr. Bean, 07.01.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie kurz soll den der Peak dann sein, wenn die Dauerbelastung 1000W weniger ist ;D

    Julian ist wohl eher von einer Endstufe für die Hauptlautsprecher ausgegangen.

    Bei einer Monoendstufe kannst du mal hier nachsehen. Die haben eine große Auswahl: http://www.bigdogaudio.de/verstaerker-mono/index.html


    Beispiel:

    http://www.bigdogaudio.de/verstaerker-mono/verstaerker-mono-bis-300/crunch-gtr-24001.html

    http://www.bigdogaudio.de/verstaerker-mono/verstaerker-mono-bis-600/autotek-mm-14001d.html

    http://www.bigdogaudio.de/verstaerk...no-bis-300/crunch-gp15001-ground-pounder.html

    http://www.bigdogaudio.de/verstaerker-mono/verstaerker-mono-bis-300/crunch-gtr-12001.html
     
  11. #10 stroker, 07.01.2008
    stroker

    stroker Guest

    also erstmal "hat" der subwoofer gar nichts an watt -aber das wurde schon oft genug erklärt.
    zweitens sind diese angaben in diesem fall unnötig.
    drittens bekommst du für 40 euro wohl keine steg, sondern nur wieder 'son
    fernost-schrott.

    schick die mal ein -aber ich befürchte, das die reparatur teurer wird, als der
    anschaffungspreis bei ebay.
    spar lieber mal ein paar groschen und hol dir was gescheites
     
  12. #11 BlackElk, 08.01.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    ... also eine (ich glaub) 300W-Mono-Subwoofer-Endstufe hab ich noch rumliegen ....

    bei den zu erwartenden Ebay-Preisen ist mir der Aufwand fürs Einstellen einfach zu groß; die könntest du billig haben, dann liegt die wenigstens hier nicht mehr rum
     
  13. Julian

    Julian Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Marke/Modell:
    Audi TT
    ich glaub fast das wär das Beste ;D
    Es muss natürlich keine Monoendstufe sein! Die sind nur unnötig teuer. Eine 2-Kanal brücken, da hast imo mehr davon.

    Ansonsten kann man ne Steg natürlich auch für nen Sub nehmen. Meine erste gute Endstufe war ne Steg 120.2 , 450 RMS für den 12w3d6 - Lief also an 1,5 Ohm obwohl die eigentlich nur 2 Ohm stabil war - wurde heiß - hat aber jahrelang SUPER funktioniert..das Teil hat echt gerockt! 8)
    ABER: Steg ist Qualität und kostet natürlich ein paar Euro fuffzig mehr. Und nen kleinen SonyWoofer grillt die wahrscheinlich sofort ;D

    Im CarHifi Bereich gibt es leider ein paar Grundregeln:

    * Was "geil" aussieht ist Scheisse
    * was LED´s hat meisstens auch ^^
    * wo "1000W" draufsteht obwohl es unter 100 Euro kostet (egal ob Endstufe oder Sub) ist auf jeden Fall Mist ^^
    * Was im MediaMarkt liegt ist zu 95% mist ^^

    usw..
    (das sind nur ein paar meiner persönlichen Ansichten, Ausnahmen bestätigen die Regel..)


    Ich hab grad mal bei eBay geschaut.. wenn Du die hier für 15-20 Euro bekommst (260199235946) dann haste ein super Schnäppchen gemacht. Die sieht echt verratzt aus, aber genau dieselbe habe ich vor zwei Jahren bei Tobias (auch ein Elchfan) eingebaut, die treibt einen JBL GTO Woofer an (ja, da steht auch 1000Watt drauf^^) - und das kleine Teil hat echt Power. Könnte ein Schnäppchen sein.

    Wenns auch ne neue sein darf ist die hier zum Bsp auch nicht so falsch für Deinen Woofer: Artikelnummer: 250203954576 (1 x 320 Watt RMS gebrückt).

    [​IMG]

    Gruß, Julian





    PS.: ich erklärs kurz nochmal.
    Lautsprecher "haben keine Watt". Verstärker "haben auch keine Watt".

    Korrekt ist zB: Ein Verstärker liefert an einem Lautsprecher mit einem Widerstand von 4Ohm eine Leistung von 120 Watt.
     
  14. #13 >>A-160<<, 09.01.2008
    >>A-160<<

    >>A-160<< Guest

    Hi BlackElk,

    welche Endstufe hast du denn? Gib mir doch mal ein paar Infos bzgl. Hersteller und Leistung.

    @Julian

    Danke für die Infos und Links, leider habe ich die erste Auktion verpasst, hätte bestimmt mehr als 30€ geboten.
    Aber wenn du was siehst, bitte melden.

    MfG

    Denis
     
  15. Julian

    Julian Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Marke/Modell:
    Audi TT
    Also 30 Euro für das Teil ist schon recht viel finde ich. Ist ja schon ziemlich fertig..
    Da kommen immer mal Schnäppchen... wenn ich was finde geb ich Bescheid ;-)
     
  16. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 BlackElk, 10.01.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    [​IMG]


    120W RMS, ausschließlich SUBWOOFER-Endstufe

    würde mich für 10 Euronen (plus Versand) davon trennen
     
  18. #16 >>A-160<<, 10.01.2008
    >>A-160<<

    >>A-160<< Guest

    Danke fürs Angebot, habe aber nach einem Marken-Gerät mit 300Watt RMS gesucht.

    MfG

    Denis
     
Thema: OFFSET-Leuchte an Endstufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was heisst offset an endstufe

Die Seite wird geladen...

OFFSET-Leuchte an Endstufe - Ähnliche Themen

  1. Vorglüh - Leuchte erlischt nicht mehr

    Vorglüh - Leuchte erlischt nicht mehr: Guten Abend zusammen, ich hätte mal wieder bzw. immer noch ein Problem mit meinem Elch. Neulich, nachdem Thermostat gewechselt, AGR Ventil...
  2. A 170 CDI - BAS ESP leuchte nach Kick-Down auf Autobahn bergauf

    A 170 CDI - BAS ESP leuchte nach Kick-Down auf Autobahn bergauf: Hallo zusammen, bei meinem W168 A170 CDI Bj.2002 Automatik , ist heute urplötzlich nach dem Kickdown auf der Autobahn Bergauf das "BAS ESP" -...
  3. BAS/ESP + ABS Leuchte leuchten - BLS getauscht ect.

    BAS/ESP + ABS Leuchte leuchten - BLS getauscht ect.: Moin moin, ich habe ein kleines aber akutes Problem... (Profil ausfüllen ect. wird noch erledigt.) Mein Wagen ein A170 CDI - EZ 2000....
  4. Displaysymbole leuchten und durchgehend Piepton

    Displaysymbole leuchten und durchgehend Piepton: Hallo zusammen! Neulich haben bei unserer A-Klasse auf einmal alle Symbole im Display geleuchtet. Dazu gab es einen durchgehenden Piepton....
  5. SRS-Leuchte an + Hupe stumm = Schleifkontaktring?

    SRS-Leuchte an + Hupe stumm = Schleifkontaktring?: Guten Morgen, wie schon im Titel beschrieben ist die SRS-Leuchte im KI an und die Hupe funktioniert nicht mehr (habe ich eigentlich erst später...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden