W169 Optimierter Ladeluftkühler W169 CDI

Diskutiere Optimierter Ladeluftkühler W169 CDI im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hat schon mal jemand einen anderen bzw. optimierten Ladeluftkühler verbaut? Würde mich mal interessieren - im Netz gibt es kaum mehr was für den...

  1. #1 Seelenfischer, 14.09.2020
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    Hat schon mal jemand einen anderen bzw. optimierten Ladeluftkühler verbaut?

    Würde mich mal interessieren - im Netz gibt es kaum mehr was für den W169.

    Dieser hier war auch mal für den W169 zu haben - aber der Preis:cursing: :

    https://www.wagner-tuningshop.de/pr...ftkuehler-evo1-mb-cla-b-klasse-200001058.html

    Wäre wohl auch ohne TÜV.

    Ansonsten gab es wohl noch einige Firmen, die den Serien-LLK optimiert haben, das wäre dann TÜV-mäßig unproblematischer.

    Alle Hinweise hierzu sind herzlich willkommen...............*daumen*
     
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  3. #2 sturmtiger, 14.09.2020
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    Jup! Am SLK...

    Gab/Gibt so fertige Kits für den R170 die mir aber alle zu teuer waren. Also die Netzmaße von den Angeboten "geklaut" und mir das Material beim Turbozentrum zusammengestellt, und an einem Tag nach und nach alles angepasst und eingebaut.

    Grobe Materialzusammenstellung:
    IMG_20151224_124043.jpg

    Vorher:
    IMG_20160316_155342.jpg

    Nachher:
    IMG_20160316_180141.jpg

    Musste im Nachhinein noch einige andere Rohre ersetzen, da die Verbindungen den Ladedruckschwankungen beim Kompressor nicht standhielten (Da ist ja auf Schlag Ladedruck da, sobald die Kupplung zu macht. Diese Ladeluftspitze hat schonmal die eine oder andere Verbindung von "Silikon" auf "Serie" auseinandergedrückt).

    Im gleichen Zug hab ich den LLM an ne optimierte Position gesetzt (da wo der MoPf-R170 den auch hat), und noch ein bisschen mit polierten Alurohren im Motorraum gearbeitet...
    IMG_20190329_154514-01.jpeg

    Aber bedenke:
    Je größer der Ladeluftkühler, desto träger spricht der Motor erstmal an (mehr Volumen brauch länger um gefüllt zu werden bei gleichem "Durchsatz" vom Turbo)!
    Positiv ist, dass gerade beim Turbodiesel nach bspw. einer Fahrt im Stau danach schneller wieder mehr Dampf vorhanden ist, als "normal" (Ladeluft ist halt schneller wieder kalt und das MSG passt entsprechend an).
    Beim 169er würde das vielleicht mit anderer Software und/oder zumindest etwas angepasster Ladergeometrie (hat der 169er schon nen VTG-Lader?! ?()...
    Mit sowas war ich damals für meinen OM642 im S203 am liebäugeln: Ladeluftkühler + angepasster Lader - keine wirkliche "Mehrleistung", aber fast immer volle Serienleistung und der Lader etwas sportlicher abgestimmt. Idee ist damals aber frühzeitig gestorben, sodass ich keine Ahnung hab ob das MSG auch der veränderten Ladergeometrie angepasst werden muss/sollte.

    Der M111 im SLK und dessen MSG sind da ziemlich stumpf. Der spritzt nach Kennfeld über LMM, Temperatur, Lambda, etc. ein. Der kann den Ladedruck garnicht messen... *biggrin* Dem isses grundsätzlich auch egal, ob da ein Kompressor oder ein nachgerüsteter Turbo für Ladedruck sorgen... *LOL*

    Aktuelles Setup beim SLK:
    "Große" Riemenscheibe = Kompressor macht fast 100% mehr Drehzahl; entspricht ca. 0,2 Bar mehr Ladedruck (keine Angst, Kompri läuft immernoch nicht am Limit ;) )
    "Großer" Ladeluftkühler = ~99% größer als Serie
    Andere Software damit mehr Superplus durchgepumpt wird... :whistling: (geht theoretisch auch ohne, aber hatte Muffe das der zu mager läuft eben wegen dem stumpfen MSG)
    Und damit die Sache auch sicherheits- und fahrwerkstechnisch passt: Bremsanlage vom V6 inkl. Stahlflex, Stabi vom V6, Bilstein B8 + 30er Eibach-Federn

    Bisher keine Probleme beim TÜV. *thumbup*
     
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  4. #3 Seelenfischer, 14.09.2020
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    Danke für Deinen ausfühlichen Bericht "sturmtiger" - tolle Arbeit.

    Der W169 A 180 CDI hat einen WASTEGATE Lader und ein DIESELPOWER DIGI CR XU Modul habe ich bereits verbaut - 95KW eingetragen. K&N Filter ist auch schon drin, dürften also noch ein paar mehr sein. Die 295 Nm, die er nun hat, merkt man auch deutlich - der Wagen lässt sich bei Bedarf extrem untertourig fahren und mit vorsichtigem Gasfuss sind 4L/100Km auf der Landstrasse möglich.

    Leistung reicht mir eigentlich - wollte dem Turbo halt was Gutes tun und dachte daher über einen optimierten LKK nach, sollte aber nicht so arbeitsaufwendig sein.
    Beim Kompressor sieht die Sache natürlich etwas anders aus - hatte vor vielen Jahren mal einen SLK 230 Kompressor, der ging im Serienzustand schon ab wie die Feuerwehr.

    Das verzögerte Ansprechverhalten beim Turbo wäre allerding zu überdenken - danke für den Hinweis.
     
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  5. ea-yxz

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    @ sturmtiger

    Du hast aber bestimmt, auch das Kompressoröl gewechselt.

    Riemenscheibe + LLK + Software für Spritmenge = wieviel Mehrverbrauch?

    Würde mich interessieren, da ich selber das mal umsetzen wollte.
    Ich wollte aber noch einen Fächerkrümmer (kein Supersprint) einbauen.

    Tolles Projekt *thumbup*
     
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  6. #5 sturmtiger, 15.09.2020
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    @Seelenfischer
    Vielleicht lässt sich der Turbo ja trotzdem bearbeiten (Verhältnis der Turbinenräder Abgas- zur Frischluftseite)... Aber das ist außerhalb meines Kenntnisstandes :D

    Schwierig bzw. so gewaltig enorm zeitaufwändig war das mit dem LLK nicht, aber es ist halt auch kein Plug'n'Play sondern auch Anpassung erforderlich. Von Vorteil ist's, wenn man vorher schonmal ein bisschen was freigelegt hat und sich anguckt welche Maße/Befestigungsmöglichkeiten gegeben sind und ob es vielleicht irgendwelche Stolpersteine gibt.

    @ea-yxz
    Ja sicher doch! :D Überlege aktuell ob ich es im Kompressoröl mal mit einem organischen Friction-Modifier versuche... :whistling:

    Verbrauch bei fahrzeuggerechter Gangart (natürlich sanft warmgefahren!) liegt irgendwo bei 10-14l. Dürfte mittlerweile aber wieder etwas weniger sein, da ich tierisch Probleme mit den Pierburg-LMM's hatte... :rolleyes: Bin den Hobel dieses Jahr noch keine 1000km gefahren... Von daher kann ich da seit dem neuen Bosch-LMM anfang des Jahres noch keine wirklichen Aussagen treffen.

    Nochmal würde ich das aber vermutlich nicht mehr machen, sondern die Kohle eher in einen Lambda-Controller investieren (zur Kontrolle vom Gemisch) und bei Bedarf die Anfettung dann per Stardiagnose nach oben/unten korrigieren (lassen).

    Viele Grüße,
    Alex
     
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  7. ea-yxz

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    in einer ruhigen Minute verrätst du mir mal welchen LLK du genommen hast

    das finde ich schon etwas happig

    upload_2020-9-15_13-45-2.png

    Grüße
     
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  8. #7 sturmtiger, 15.09.2020
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    Hast Post ;)
     
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  9. #8 Seelenfischer, 04.11.2020
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    Ich habe einen gefunden *musik*- sogar mit Teilegutachten und ordentlichem Rabatt. Die Dinger sind ja heftig teuer...*scheisse*

    Demnächst mehr an dieser Stelle *thumbup*.
     
  10. #9 sturmtiger, 04.11.2020
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    Das ein LLK ein Teilegutachten hat, wär mir neu... I.d.R. gehen die so über den TÜV, weil's kein "Tuning" im Sinne von Leistungssteigerung ist, sondern nur "kompletten Ausnutzen der vorhandenen
    Leistung".

    ... soweit ich weiß, also ohne jede Gewähr!

    Aber selbst bei meinem TÜV, der echt pingelig ist, bei dem Prüfer der - sagen wir mal - "nicht so pralle" ist, ist der so durchgegangen samt Eigenbau-Ladeluftverrohrung.

    Hat gefragt wofür und weshalb, hab ich dem erklärt, und dann war okay.

    Edit:
    Oder ist das inkl. einer Leistungssteigerung als "Kit"?! Dann wär ein Teilegutachten zum Eintragen natürlich cool!
     
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  11. #10 Seelenfischer, 04.11.2020
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    Der hat ein Gutachten..... - für W169 A 160 CDI, A 180 CDI und A 200 CDI. Leistungssteigerung 5% - 8%.

    Mehr dazu wenn das Teil angekommen ist....... ;-)
     
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  12. ea-yxz

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    ich warte :thumbsup:
     
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  13. #12 Seelenfischer, 04.11.2020
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    Mit Fotos...:D
     
  14. #13 sturmtiger, 04.11.2020
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    Mir erschließt sich nicht, wie da "Mehrleistung" bei rumkommen soll... ?(
    Durch nen größeren Ladeluftkühler haste "weniger Minderleistung" (dafür aber je nach Größe nen Augenblick mehr bis der Ladedruck vollends aufgebaut ist - ist ja mehr Volumen zu füllen).

    Was Du auf jeden Fall merken wirst, dass der Kahn bei geringer Geschwindigkeit zur Ladeluftkühlung nicht mehr so zäh ist. (Bestes Beispiel: Beim herausbeschleunigen aus einem Stau. Im Stau stehst man viel, LLK wird nicht durchströmt -> wird warm -> warme Ladeluft -> Karren zäh. Ein größerer LLK hat ja eben mehr Fläche -> geringere Geschwindigkeit reicht aus damit die Ladeluft abkühlt -> Karre hat schneller wieder Leistung).

    Ich bin trotzdem sehr gespannt! :thumbsup:
     
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  15. ea-yxz

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    Seelenfischers Elch ist gechipt, denke der LLK ist das i-Tüpfelchen bei seiner Optimierung, quasi Stage x
     
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  16. #15 Seelenfischer, 04.11.2020
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    Ein verbesserter Ladeluftkühler kühlt aber eben die Ladeluft auch um 10 - 20 Grad weiter herunter. D.h. der Motor selber bekommt kühlere Ansaugluft (mehr Volumen + höherer Sauerstoffanteil = bessere Verbrennung).

    Sind eh alles nur Papier-Werte, da hilft nur ausprobieren. Bin gerade dabei......*thumbup*
     
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  17. #16 sturmtiger, 04.11.2020
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    Korrekt! Bei +20°C haste ne Ansauglufttemperatur von 0°C. Also nutzt Du deine vorhandene Leistung besser aus (= weniger Leistungsrücknahme durch zu warme Ansaugluft).

    ...das war das, was ich die ganze Zeit meinte... :D
    I.v.m. entsprechender Software macht sich das natürlich umso mehr bemerkbar! :thumbup::thumbup::thumbup:

    ...glaube, ich brauch ein Bier, kann schon nicht mehr ausdrücken was ich meine! *rolleyes*


    (Muss wegen der Bereitschaft aber noch bis Freitag warten... *heul*)
     
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  18. #17 Seelenfischer, 04.11.2020
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    Passt sicher auch gut zu meinem K&N Filter.... *biggrin*
     
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  19. #18 sturmtiger, 04.11.2020
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    Da hat mich jetzt ein Kumpel aufgegleist... Grundsätzlich steh ich den Dingern ja skeptisch gegenüber... Aber eben der Kumpel hatte von K&N so ne Airbox im Opel (oder wie das heißt). Nicht so'n offener Pilz mit Kiste drumrum, sondern quasi ein neuer Deckel aus schwerem Alu für den Luftfilterkasten und anderer Luftführung für den LuFi, was zu einer Luftberuhigung führt -> besserer Luftstrom.

    Das ganze kann ich sogar nachvollziehen, da ich im SLK bspw. den Luftmassenmesser - wie Mercedes das beim MoPf gemacht hat - in eine "Gerade" verlegt habe. Vorher saß der unmittelbar am Knick hinterm Ladeluftkühler mit viel verwirbelter Luft. Wenn der in der Geraden sitzt gibts keine/weniger Verwirbelungen und das Ding misst genauer. Kann beim M111, der gern schonmal unter ganz leichtem Leerlauf-Rucken leidet, ne Verbesserung bringen. Und ich denke bei nem leistungsgesteigerten Motor wird sich das schon bemerkbar machen...

    Hätte ich ja auch gern für den SLK, aber leider gibts das für den nicht :-[ Bleibt also mal wieder nur selbst bauen, wenn man's haben will... :S

    HIer mal ein Beispielteil zur Anschauung was ich meine: *klick*
     
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  21. #19 Seelenfischer, 04.11.2020
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  22. #20 sturmtiger, 04.11.2020
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    Jo, aber der reine Filter is beim Kompressor nicht wirklich zu empfehlen. Gibt genug Bilder von total verrotzten Roots nach Wechsel auf K&N.

    Natürlich weiß ich nicht wie gut/ordentlich die geölt waren...
     
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