W169 Original Ersatzschlüssel neu anlernen?

Diskutiere Original Ersatzschlüssel neu anlernen? im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Elchfans, ich brauche demnächst beide meiner Schlüssel und habe nach vielen Jahren den Original Ersatzschlüssel einmal ausgekramt. Der...

  1. #1 melaw, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    melaw

    melaw Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Ausstattung:
    5türer, Classic, Winterpaket, Handschalter, Klima, Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A170 BJ2008 KM170000
    Hallo Elchfans,

    ich brauche demnächst beide meiner Schlüssel und habe nach vielen Jahren den Original Ersatzschlüssel
    einmal ausgekramt. Der verhält sich aber ganz komisch. Batterien sind voll, 5,8V gemessen. Schlüssel wird vom Zündschloss auch einwandfrei akzeptiert.

    Die Fernbedienung macht aber GARNIX. Weder Öffnen noch Schließen. Wenn ich aber eine der Tasten festhalte, und dann die andere drücke, blinkt die rote LED einmal. Also sind die Knöpfe an sich nicht defekt.

    Wie bekomme ich die Fernbedienung wieder zum Laufen? Kann es sein, dass das Auto den Schlüssel nach so vielen Jahren "vergessen" hat und ich ihn wieder neu anlernen muss?

    Danke für Tips!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 28.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.181
    Zustimmungen:
    18.276
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Handbuch?

    Ja!
     
  4. melaw

    melaw Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Ausstattung:
    5türer, Classic, Winterpaket, Handschalter, Klima, Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A170 BJ2008 KM170000
    Hallo Heisenberg,

    danke für die ausführliche Hilfestellung!

    In der Betriebsanleitung findet sich nur der Hinweis, dass bereits bei einfachem Knopfdruck die LED blinken müsste, was sie bei mir nicht tut. Die Haupt-FB jedoch schon.
    Die Batterien sind aber wie erwähnt nicht leer, und es blinkt ja auch brav beim Halten+Drücken. Also defekt scheint die FB nicht zu sein. Deshalb schrieb ich ja, es verhält sich komisch.

    Und nein, übers Vergessen oder (Wieder)Anlernen findet sich NICHTS in der BA. Insofern weißt du ja scheinbar deutlich mehr als dieses Büchlein; ich hoffe du teilst dein Wissen mit mir?

    PS: Die Fernbedienung in der BA sieht etwas anders aus als meine zwei, und auch der Batteriewechsel funktioniert anders: Es gibt eine kleine Batterie-Schublade, keinen Batteriefachdeckel wie abgebildet. Der Stern ist auch auf der Rückseite, nicht auf der Seite mit den Knöpfen. Evtl. relevant.
     
  5. #4 Heisenberg, 28.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.181
    Zustimmungen:
    18.276
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Hmmm, also in der Regel sollte im Handbuch stehen wie man den Schlüssel wieder mit dem Auto "Pairt/Pairing/Anlernt-Paart" ...
    Auf die schnelle habe ich für den W169 das hier gefunden:
    1. zweimal kurz hintereinander die Taste „AUF“ am Schlüssel drücken.
    2. innerhalb von 30 Sekunden mit diesem Schlüssel den Motor starten.
    3. fertig.
    wie schon geschrieben, auf die schnelle ... google.
     
  6. melaw

    melaw Elchfan

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Ausstattung:
    5türer, Classic, Winterpaket, Handschalter, Klima, Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A170 BJ2008 KM170000
    Diese oder andere Webfund-Methoden haben nicht gefruchtet.

    Aber: vermutlich war das Problem eine (nur eine!) etwas zu schwache Batterie. Beide benötigen >3V; 2,95V genügen nicht.

    Etwas absurd, aber nach einigem Hin&Her Tausch schaut es ganz danach aus.
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Biker1200, 28.11.2022
    Biker1200

    Biker1200 Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    78
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Delmenhorst
    Ausstattung:
    Avantgarde,6 Gangschaltung (manuel) Radio A 20 109 PS (80 KW)
    Marke/Modell:
    A Klasse A 180 CDI Bj 2006 oder Nissan Qashqai J10 2.0
    Moin pack einfach zwei neue Batterien in die beiden Schlüssel (je eine pro Schlüssel) und gut iss,dann biste auf der sicheren Seite.
    Die Batterie in den "vergessenen" Schlüssel wird "leer" sein.;-(
    Das wird Dir @melaw doch schon durch zu schwach leuchtene LED angezeigt,die Batterie hält im Durchschnitt um die zwei bis drei Jahre je nach Nutzung.Selbst durch "rumliegen schwächt" sich die Batterie wer weiß durch was eben nun auch.?(
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Original Ersatzschlüssel neu anlernen?

Die Seite wird geladen...

Original Ersatzschlüssel neu anlernen? - Ähnliche Themen

  1. W169 Gutachten Original Zubehör Spoiler B6 688 1510

    Gutachten Original Zubehör Spoiler B6 688 1510: Ich habe in einer meiner Kleinanzeigen Suchaktionen einen originalen W169 Heckspoiler gefunden, dazu auch noch in Wagenfarbe. Da das Teil...
  2. W169 Antriebswelle - original - alternativ - oder?

    Antriebswelle - original - alternativ - oder?: Hallo zusammen, bei meinem Elch (180 CDI, 320Tsd. km gelaufen) ist die Antriebswelle vorne links defekt - das konnte ich selbst dank Recherche im...
  3. W168 Racechip Original incl Kabel und Dokumentation

    Racechip Original incl Kabel und Dokumentation: Hallo Freunde der gepflegten A-Klasse, hat jemand Interesse an einem Racechip mit Kabelbaum und Dokumentation , passend zum A170 . Ja, ich weiß,...
  4. W168 Fahrradträger Original Mercedes

    Fahrradträger Original Mercedes: Original Merceds Fahrradträger zu verkaufen für 50 €. Abholung nur in den Niederlanden (Zeeland) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. W168 Original F1 Edition Coulthard

    Original F1 Edition Coulthard: Es ist soweit. Eine Original F1 Edition Coulthard kommt auf den Markt. Grund: Es sind für die Erteilung einer neuen TÜV-Plakette Arbeiten...