Parklicht defekt bei W169 mit Bi-Xenon

Diskutiere Parklicht defekt bei W169 mit Bi-Xenon im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, an meinem A200 mit Bi-Xenon ist das vordere, rechte, Parklicht defekt. Laut Aussage der Dame in der Reparaturannahme meines...

  1. rick

    rick Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A200 Coupè
    Hallo zusammen,

    an meinem A200 mit Bi-Xenon ist das vordere, rechte, Parklicht defekt.

    Laut Aussage der Dame in der Reparaturannahme meines Freundlichen kostet der Ersatz der defekten Glühlampe über 200,00 Euro zzgl. MWSt. Der Betrag setzt sich aus insgesamt 13 AW für die Demontage des Stoßfängers sowie den eigentlichen Tausch der Birne und den Kosten für einen neuen Brenner (Xenon D2S, ET-Nr.: 910139000001) zusammen. Auf mein Nachfragen, ob hier nicht ganz einfach eine H6W-Birne getauscht werden muß und nicht noch ein Brenner für zusätzlich 110,- Euro meinte Sie, daß Brenner und Parlicht-Birne nur als Einheit erhältlich und verbaubar wäre. Stimmt das so? Bei meiner Internet-Recherche in Sachen "Defektes Parklicht bei W169 mit Bi-Xenon" habe ich immer nur von einem Birnen-Wechsel für knappe 7,- Euro pro Seite gelesen - die Sache mit dem neuen Brenner kommt mir komisch vor...

    Beste Grüße sowie noch ein schönes Wochenende... :)

    Rick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 28.07.2012
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Die gute Dame hat keine Ahnung.

    redest du von der in der Xenonlampe integriertem schwachlicht, die "Parkleuchte" oder das Nebellicht, welches dir nach dem zuschliessen den Weg leuchtet?

    Letzteres wird auch gern mal als Parkleuchte bezeichnet und fuehrt gern zu verwirrungen.

    Wenn es nur das Licht in der Frontschuerze ist, kostet die Leuchte 7€ und wenn du selbst geschickt bist, wechselst es alleine.

    soweit ich weiss hat die Dame bei XENON recht, dass wenn es die Leuchte im Scheinwerfer betrifft, es nicht einzeln tauschbar ist.



    Sollte ich mich da Irren wird es garantiert gleich verbessert werden :)
     
  4. #3 Landgraf, 28.07.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    es gibt ZWEI do-it-yourself Artikel hier bei den Elchfans... man kann das mit etwas Geschick problemlos selbst wechseln.
    Wer zwei linke Hände hat, der muss eben in der Werkstatt.

    Was für eine "Werkstatt" war das denn bitte? Der Brenner ist natürlich etwas VÖLLIG anderes als die Standlichtbirne... und sind selbstverständlich getrennt von einander austauschbar!!

    Aber 13 AW sind nur um 120 EURO zzgl. 2-3 EURO für die Birne... wie kommen die da auf den Betrag?

    http://www.elchfans.de/diy/w169/parklicht_tauschen.pdf

    http://www.elchfans.de/diy/w169/Parklicht-tauschen-beim-W169-mit-Xenon.pdf

    Sternengruß + viel Erfolg.
     
  5. rick

    rick Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A200 Coupè
    ...vielen Dank für euere Antworten!

    Damit klarer wird, um welche Leuchte es genau geht, habe ich auf die Schnelle zwei Bilder geschossen (es geht um die in dem einen Bild nicht funktionierende, kleine, Leuchte direkt neben dem Hauptscheinwerfer) - im KI ist übrigens von "Parklicht vorne rechts" die Rede...

    @Landgraf: Der Betrag setzt sich aus den insgesamt 13 AW á knapp 8,- Euro und den 110,- Euro für besagten Brenner zusammen. Bei der Werkstatt handelt es sich um eine Vertragswerkstatt im Rhein-Neckar-Raum - den Namen möchte ich nicht nennen, vielleicht hat sich die gute Frau ganz einfach getäuscht, oder vom Monteur eine falsche Info erhalten. Ansonsten bin ich dort schon seit Jahren Kunde und bisher immer sehr zufrieden...
     

    Anhänge:

  6. #5 Landgraf, 28.07.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    JA, das ist das Parklicht/Standlicht/Positionslicht!

    Die Birne ist eine H6W...

    Wechselanleitungen habe ich gepostet.

    Wenn Du aus Köln wärst, hätte ich dir evtl. helfen können...

    Sternengruß.



    P.S.: es ist aber korrekt das Mercedes dafür die Stoßstangenhülle demontieren muss und dann die Birne i.d.R. gleichzeitig tauscht. Das kostet eben. Wenn man Glück hat zahlt man dafür aber auch etwas weniger - alles schon vorgekommen.
     
  7. #6 Scanner, 29.07.2012
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    fuer den von LG genannten vorgang hatte ich mal ein angebot "30 euro wenn sowieso assyst gemacht wird".

    kann man mal nachfragen.
     
  8. rick

    rick Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A200 Coupè
    @ Landgraf: Besten Dank für die angebotene Hilfe, ich bekomme das schon geregelt! Nur um noch einmal ganz sicher zu gehen: Die H6W-Glühlampe des Parklichts hat eine vom Brenner baulich unabhängige Aufnahme und demzufolge absolut nichts mit ihm zu tun, richtig?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Landgraf, 29.07.2012
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    JA!!! :)

    Alle Leuchtmittel des Scheinwerfers sind EINZELN austauschbar. Da gibt es keine Vorgaben den Xenonbrenner jedes Mal mit auszutauschen.

    Sternengruß.
     
  11. rick

    rick Elchfan

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A200 Coupè
    @ Landgraf: Besten Dank für Deine freundliche Hilfe sowie noch einen schönen Sonntag!!! ;)
     
Thema: Parklicht defekt bei W169 mit Bi-Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. birne parklicht w169

    ,
  2. welche parklichtbirne für a 169 xenon

    ,
  3. parklicht a klasse wechseln

    ,
  4. w169 bi-xenon wechseln,
  5. w169 bi-xenon,
  6. welche xenon scheinwerfer a klasse w169,
  7. mercedes w169 standlicht wechseln,
  8. W169 Xenon,
  9. a-klasse xenon scheinwerfer kaputt,
  10. Parklicht austauschen A klasse 220 cdi,
  11. w169 standlicht wechseln,
  12. parklicht a169 auswechseln,
  13. a-klasse parklicht links wechseln,
  14. mercedes a-klasse parklicht,
  15. a-klasse parklicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Parklicht defekt bei W169 mit Bi-Xenon - Ähnliche Themen

  1. W169 Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen

    Audio 5 Aus W169 im Sprinter W906 nutzen: Hallo Zusammen, ich habe einen Sprinter W906 und da ist mir das Audio 5 ausgefallen. Habe mir jetzt ein Audio 5 aus einem geschlachteten Elch...
  2. Servopumpe defekt

    Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  3. Lamellendach abdichten w245 W169

    Lamellendach abdichten w245 W169: Diese Woche habe ich mein Lamellendach abgedichtet ... es hat schon sehr genervt, wenn in der Waschstraße es aus der Licht/Schalteinheit getropft...
  4. W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund

    W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund: Hallo zusammen, ich habe eine A Klasse (A 180 CDI, W169, MOPF, Bj 2010, ca 190Tkm fast ausschließlich Autobahn). Seit nun einigen Wochen bekomme...
  5. W169 Blinker im Spiegel

    W169 Blinker im Spiegel: Hallo, Hat jemand eine Anleitung, wie man das blinkerglas im Spiegel auswechselt? Meins wurde zertreten... Mit freundlichen Grüßen W169lover