W169 Parktronic-Anzeige wie ausbauen, tauschen?

Diskutiere Parktronic-Anzeige wie ausbauen, tauschen? im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo zusammen! Die vordere Parktronic-Anzeige meines W169 hat wohl einen sterbenden Piepser. Wenn es wärmer draußen wird bzw. das Auto lange in...

  1. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Hessen
    Ausstattung:
    MJ 2010, Avantgarde, CVT, Klima manuell
    Marke/Modell:
    A200 CDI Baumuster 169008
    Hallo zusammen!

    Die vordere Parktronic-Anzeige meines W169 hat wohl einen sterbenden Piepser. Wenn es wärmer draußen wird bzw. das Auto lange in der Sonne stand piepst der nicht so, wie er sollte, sondern total schrill, als ob er gerade einen epileptischen Anfall hat. Bei Gelegenheit versuche ich das mal aufzunehmen. Es passiert nicht immer.

    Da das Ersatzteil A0015423723 beim Verwerter nur ca. 10 - 20 EUR kostet (Neuteil über 200 EUR online bei MB!) war die Überlegung, einfach mal schnell Kästchentausch zu betreiben.

    Nun ist das mit "einfach mal schnell" so eine Sache und gerade bei Autos ohne Vorwissen erfahrungsgemäß weder einfach noch schnell.

    Weiß jemand ob man die PDC-Anzeige vorne einfach von oben mit einem Rakel raushebeln kann oder muss man dazu noch mehr auseinander bauen? Von den eBay-Bildern scheint es da neben Metallclips auch zwei Rastnasen aus Plastik zu geben, die das Modul festhalten. Die möchte ich möglichst nicht durch wildes Herumprobieren kaputt machen.

    s-l1600.jpg

    Ich hatte gehofft in der Dokumentenschatztruhe von Heisenberg etwas zu finden aber da war soweit ich es sehen konnte leider nichts passendes.

    Hinten ist die Anzeige ja nur in den Dachhimmel gesteckt und man kommt über das Loch von der hinteren Innenraumleuchte mega einfach dran. Ist es vorne vielleicht ähnlich einfach?
     
    dawnstorm und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 10.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.426
    Zustimmungen:
    14.518
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    :whistling: ;-)

    Irgendwo da meine ich auch geschrieben zu haben .... wenn was Fehlt einfach Fragen :P
    Der W169/245 ist viel Umfangreicher gerade ab Mopf .... da kann man nicht alles einfach mal so eben punkt, punkt, punkt.
     

    Anhänge:

    Zaungast, stuermi und irk gefällt das.
  4. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Hessen
    Ausstattung:
    MJ 2010, Avantgarde, CVT, Klima manuell
    Marke/Modell:
    A200 CDI Baumuster 169008
    Herzlichen Dank für das schnelle Raussuchen!

    Der entscheidende Hinweis ist, dass die Anzeige von unten herausgedrückt werden muss.

    Wieder ein kleines Projekt fürs Wochenende. :)
     
    Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 10.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.426
    Zustimmungen:
    14.518
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Sobald ich Online bin, mache ich das gerne.
    Keiner sollte aus Unwissenheit etwas an seinem Fahrzeug etwas Falsches Verbauen oder Kaputt machen.
     
    monster, Zaungast, irk und einer weiteren Person gefällt das.
  6. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Hessen
    Ausstattung:
    MJ 2010, Avantgarde, CVT, Klima manuell
    Marke/Modell:
    A200 CDI Baumuster 169008
    So, die PDC-Anzeige kam heute an. Preis 12 EUR, Spenderfahrzeug 2009er B-Klasse. Sie funktionierte nach dem Tausch direkt einwandfrei und war etwas lauter und heller als die alte.

    Anstatt es nach der offiziellen Mercedes-Anleitung zu machen kann man wohl auch super faul sein, wenn man so einen spitzen Plastikkeil hat:

    20210612_184103.jpg

    Am besten vom Beifahrersitz aus den Keil vorsichtig an der unteren rechten Seite der Anzeige ansetzen. Dann mit Geduld und ohne Gewalt ganz langsam hoch hebeln bis die Metallklammer langsam nach oben flutscht. Das gleiche dann auf der linken Seite machen und man hat die Anzeige draußen, sogar mit ordentlich Reservekabel dahinter.

    20210612_183358.jpg 20210612_183413.jpg

    Dann den Stecker mit sanfter Gewalt abziehen, der hat keine Rastnase.

    Den Stecker in die neue Anzeige stecken und in das Loch einsetzen aber noch nicht ganz einstecken.

    Die Zündung einmal einschalten um zu schauen, dass die Anzeige richtig herum ist. :P Alle LEDs sollten kurz an- und wieder ausgehen.

    Danach die Anzeige einfach nach unten drücken. Fertig.

    Mercedes könnte dafür aber natürlich nicht so viele AWs berechnen wie für das Auseinanderbauen des halben Armaturenbretts. :)


    So sieht die Anzeige übrigens von innen aus:

    20210612_184155.jpg 20210612_184114.jpg 20210612_184123.jpg
     
    monster, stuermi und Heisenberg gefällt das.
  7. #6 stuermi, 13.06.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    1.669
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Das heißt ob A- oder B-Klasse, Mopf oder Pre-Mopf, ist hier völlig egal?
    Gab es nicht bei den frühen Modellen mit Klimaautomatik so einen kugelförmigen Sonnenstandssensor der auch in dem Bereich der PDC Anzeige platziert war?
     
    irk gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Hessen
    Ausstattung:
    MJ 2010, Avantgarde, CVT, Klima manuell
    Marke/Modell:
    A200 CDI Baumuster 169008
    Diese Parktronic-Anzeige gab es baureihenübergreifend auch im C219, W164, W211, W219, W251, ...
    Zumindest sagt eBay das wenn man sich die Daten zu den diversen Spenderfahrzeugen in den Angeboten anschaut.

    Beim W169 zumindest macht PreMopf und Mopf anscheinend keinen Unterschied. Die hier sind PreMopf und haben die gleiche Anzeige in den Fotos.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312584610
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325963748

    Der Lichtsensor A2518206510 sitzt vom Fahrersitz gesehen hinter der PDC-Anzeige. Die Blende A1696801336 hat unten auch Halterung dafür.
    asddfgvdfg.jpg

    Schade, dass man die Thermotronic wohl nur mit erheblichem Aufwand nachrüsten kann, obwohl auch bei Autos mit normaler Klimaanlage anscheinend alles dafür vorbereitet ist. :|
     
    Heisenberg und stuermi gefällt das.
  10. #8 stuermi, 13.06.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    1.669
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Ah, dann war das die Blende die sich da unterschied *thumbup* Vor Jahren hatte mir Landgraf mal was dazu geschrieben, da ging es aber um den zusätzlichen Lautsprecher, den es optional in der Mitte gab.
    Gut zu wissen, daß man im Fall der Fälle auf zig verschiedene Modelle zurückgreifen kann für die Anzeige :-)
     
    irk und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Parktronic-Anzeige wie ausbauen, tauschen?

Die Seite wird geladen...

Parktronic-Anzeige wie ausbauen, tauschen? - Ähnliche Themen

  1. W169 Parktronic-Sensoren hinten

    Parktronic-Sensoren hinten: Hallo, liebe Elchfans, bei meinem Elch 200 CDI sind wahrscheinlich die hinteren Parktronic-Sensoren kaputt, so zeigt es jedenfalls der Tester hier...
  2. W168 Austausch Soffitten Innenraum hinten mit Parktronic?

    Austausch Soffitten Innenraum hinten mit Parktronic?: Aloha Zusammen, ich habe eine W168 A190 BJ04 mit Parktronic System und möchte die Innenraumbeleuchtung vollständig auf LED umrüsten. Vorne hat...
  3. W168 Parktronic Schalter

    Parktronic Schalter: Ich möchte mir einen Parktronic Schalter kaufen, um bei Bedarf meine Kamera auszuschalten. 1. Ist das ein gewöhnlicher Wippschalter, oder müsste...
  4. W168 Parktronic Fehler hinten und vorne

    Parktronic Fehler hinten und vorne: Liebe Gemeinde! Beim Elch meiner Liebsten habe ich hinten wie vorne rote Balken und ein Piepsen da würde R2D2 vor Scham erröten. Das System...
  5. W169 Parktronic optische Anzeige nur vorne

    Parktronic optische Anzeige nur vorne: Hallo an alle, bei meinem A 200 funktioniert die Parktronic vorne normal, also optische und akustische Warnung, hinten jedoch gibt es nur...