W168 Passen die neuen Felgen?

Diskutiere Passen die neuen Felgen? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo Leutz, habe mal ne Frage an euch. Ich habe mir letzte Woche Felgen in der Größe 8J x 17" ET 35 bei ebay gekauft. Da mein Elchi ca. 35 mm...

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  1. #1 Susi1711, 08.02.2005
    Susi1711

    Susi1711 Guest

    Hallo Leutz,

    habe mal ne Frage an euch. Ich habe mir letzte Woche Felgen in der Größe 8J x 17" ET 35 bei ebay gekauft.
    Da mein Elchi ca. 35 mm tiefer (Federn) ist meint der Verkäufer nun, das es bei mit vorn Probleme geben wird da die Einpresstiefe zu gering ist. *heul*
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Größe? Muß da eventl. am Kotflügel was gemacht werden (wollte ich vermeiden)? *kratz* Gibt es Vorraussetzungen damit der TÜV mir die Felgen ohne Probleme einträgt? (wird Einzelabnahme) Oder hat jemand (speziell in München) Beziehungen? ;D

    Danke für eure Info´s!
    Susann
     
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  3. SemtEX

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    irgendwer hat mal gemeint "der freisinger tüv trägt alles ein!".
    ob das stimmt? keine ahnung, habs noch nie ausprobiert
     
  4. #3 Mr. Bean, 08.02.2005
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    Das hatten wir nun doch schon so oft:

    Die Freigängigkeit hat mit einer Tieferlegung nichts zu tun. Schleifen würde es mit oder ohne!

    Es hat einzig und allein mit dem Einfedern der Räder zu tun. Früher oder später schleift es also mit oder ohne Tieferlegung!!!
     
  5. #4 Susi1711, 08.02.2005
    Susi1711

    Susi1711 Guest

    Wie kann man nur so kleinkariert sein? Ich habe da keine Ahnung davon und deine Antwort hilft mir nicht wiklich weiter.
     
  6. #5 Dilbert, 08.02.2005
    Dilbert

    Dilbert Guest

    er wollte damit sagen, dass es eine nette Funktion gibt und die nennt sich suchen, weil er es leid ist diese Fragen zum xten mal zu beantworten
     
  7. Viper

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    Was sind es denn genau für Felgen? Hast du ein Gutachten dafür in dem die A-Klasse eingetragen ist?
     
  8. #7 Susi1711, 08.02.2005
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    Susi1711 Guest

    Ich habe gesucht aber nichts kongretes zu dieser Dimension gefunden. Die meisten haben nur 7 oder 7,5j.
    Wer nicht antworten will solls doch lassen. Es war nur ne Frage und ich wollte eine korrekte Antwort weil der Verkäufer nun wissen will ob ich die Felgen nehme oder nicht. *rolleyes*
     
  9. #8 Susi1711, 08.02.2005
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    Susi1711 Guest

    Es sind verchromte "eMotion Wheels" 8J x 17 H2, ET 35, LK 112 / 5. Dazu habe ich ein Teilegutachten für versch. Mercedes-Modelle aber wie meistens fehlt natürlich die A-Klasse (deswegen ja Einzelabnahme).
     
  10. Viper

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    Hmm... dann wird´s vielleicht schwieriger mit dem Eintragen ohne passendes Gutachten. Ich habe die gleiche Dimension drauf und natürlich auch eingetragen. Hatte einen lockeren netten Prüfer, dem war´s nur wichtig dass ich die passenden Papiere hab und die Räder nirgends am Auto streifen. Wäre ich bei einem anderen Prüfer gewesen, hätte ich vll noch Verbreiterungen an den Kotflügeln montieren oder sonst was machen müssen.

    Allerdings ist in meinem Gutachten der Felgen eine große Auflistung was an der A-Klasse gemacht werden sollte um diese Felgen zu montieren und fahren zu können. Könnte sein, dass du diese Dinge als Auflage bekommst um die Felgen eingetragen zu bekommen. :-/
     
  11. #10 Peter Hartmann, 08.02.2005
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    Hoi,

    wenn Du eine Einzelabnahme planst, solltest Du tunlichst VORHER mit dem TÜV Deines Vertrauens sprechen (und Dir eine eventl. Zusage schriftlich geben lassen) - die mögen es eher, wenn man vorher die schwierigen Sachen klärt als sie nachher vor vollendete Tatsachen zu stellen.

    Zum eigentlichen Problem: 8x17 ET 35 ist hart an der Grenze. Mit 205er Reifen könnte es geraaaaaaade so noch passen, ich denke aber eher, dass Du vorne und hinten in Details nacharbeiten musst. Der TÜV prüft die Freigängigkeit der Räder bei vollem Einfedern und Volleinschlag links - rechts. Und genau das ist das, was Mr. Bean meinte: Ob Du nun Serienfedern oder tiefere Federn verwendest, ist egal - bei der tiefergelegten Version ist der Federweg nur kürzer (so, wie wenn Du den Serienelch beladen würdest), der maximale Einfederpunkt jedoch gleich rsp. nur minimal unterschiedlich. Du müsstest also um TÜV zu erhalten bei einem Serienelch die gleichen Arbeiten ausführen wie an Deinem Tiefergelegten.

    Viele Grüße
    Peter
     
  12. #11 Susi1711, 08.02.2005
    Susi1711

    Susi1711 Guest

    Danke soweit für die Antworten!

    Helfen da Federwegsbegrenzer was?
     
  13. Viper

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    Ja die sollten an der HA helfen, hab meine schon über en halbes Jahr hier liegen und immer noch net eingebaut, aber sollt ich dann mal machen wenn die Felgen wieder drauf kommen.
     
  14. #13 Peter Hartmann, 08.02.2005
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    Ja, sie können helfen, aber nur an der Hinterachse. Jedoch halte ich Federwegsbegrenzer für "A.T.U.-Tuning", soll heißen, eine halbrichtige Lösung; das Fahrverhalten kann sich insbesondere unter Beladung und auf schlechten Strecken teilw. dramatisch verschlechtern, da ja Federweg wegfällt - daher würde ich gerade bei der A-Klasse diese nicht unbedingt verwenden... ;)

    Gruß
    Peter
     
  15. #14 Susi1711, 08.02.2005
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    Susi1711 Guest

    Will vorn 215er und hinten 225er drauf machen.

    :-/ Naja, irgendwie wird es schon passen bzw. irgendjemand wird sich schon finden, der es passend macht.
    Zumindest bin ich jetzt etwas schlauer. :]
     
  16. #15 Peter Hartmann, 08.02.2005
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    Passend zu machen ist das in jedem Falle, auch mit 225er ;) Viel Erfolg und vergiss die anschliessenden Bilder nicht! *daumen*

    **edit**

    Mischbereifung... Du solltest in jedem Falle mit dem TÜV Rücksprache halten, so einfach ist das beim Elch dank ESP nicht (Stichwort Haftwerte der Reifen/Achsen)...
     
  17. #16 Susi1711, 08.02.2005
    Susi1711

    Susi1711 Guest

    Nein die kommen auf jeden Fall aber erst im Frühjahr.
     
  18. #17 mikeontop1, 08.02.2005
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    ex a 190 jetzt ken
    Hallo,
    bei ET35 geht normalerweise ohne Kotflügelverbreiterungen
    vorne n i c h t s. bei 215er Bereifung schon eh nichts
    und hinten 225 -da müssen wir aber kräftig nacharbeiten.
    verbreiterungen kann man von golf1 oder direkt passende
    bei Inden oder MH kaufen.dann gehen auch andere
    Dimensionen oder Et's und richtig fette pneus
    ich fahre z.b. 8,5x17 mit rundrum 225/35 VA ET30 HA ET15
    (zus.Spurplatte)
    aber wie p.hartmann schon erwähnte, vorher mit dem tüv
    besprechen. *thumbup*
    wenn er schon so tief und keine gekürzten dämpfer,
    rumpelt er auf den federwegbegrenzern rum, da ist
    kaum federkomfort und die hinterachse hüpft weg,
    maximal ein einsteckbaren clip (mhw oder tuner verkauft
    die auch einzeln)
    so das war was aus meiner erfahrung

    gruss
    mike
     
  19. m1k

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    Hm, warum steht ihr alle so auf die Monstermörderichkommnichtvonfleck schlappen? Ich tu mir auf meine neuen Felgen 8x17 195/40 drauf, gibt nen schönen Schräglook und vom Fleck komm ich dann auch noch =)
     
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  21. #19 Susi1711, 08.02.2005
    Susi1711

    Susi1711 Guest

    Ich habe jetzt als Winterreifen schon 205er (waren beim Kauf dazu), da kanns fürn Sommer schon noch bisschen mehr sein. ;D
    Und mit meinem 190er komm ich da bestimmt auch noch ganz gut vom Fleck. *keks* ;)

    Jedenfalls danke für die Tipps und ich melde mich wenn alles passt....
     
  22. #20 Mr. Bean, 08.02.2005
    Mr. Bean

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    Ich wollte nur mal wieder klarstellen, das das Schleifen nichts mit der Tieferlegung zu tun hat.

    Mehr nicht! War nicht bös gemeint, ehrlich ...

    [​IMG] [​IMG]

    http://www.emotion-wheels.de/indexD.html


    Er verbraucht dann aber mehr und die Beschleunigung ist mit den riesen Puschen auch schlechter. Lenken geht auch schwerer ...


    Meine 6,5x16ET31 setzen auf. 8x17 ET 35 stehen aber 14,75mm weiter außen als meine ....
     
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