W169 Passen Felgen vom 190D auf den A160CDI?

Diskutiere Passen Felgen vom 190D auf den A160CDI? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute, bin neu hier im Forum und plane gerade die Anschaffung eines W169 (A160CDI). Zur Zeit fahr ich einen W201 (190D) der bald das Ende...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Poelfahrer, 15.05.2007
    Poelfahrer

    Poelfahrer Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und plane gerade die Anschaffung eines W169 (A160CDI).

    Zur Zeit fahr ich einen W201 (190D) der bald das Ende seiner Tage erreicht hat.
    Nun ist mir aufgefallen, daß der A160CDI und der 190D gleiche Reifen-/Felgengröße 185/65R15 haben. Beides sind 5-Loch-Felgen, da wäre es super wenn ich die alten Felgen vom 190D weiter für einen Satz neuer Winterreifen auf dem A160CDI verwenden könnte. Vermutlich kann ich die Reifen selbst nicht weiternutzen (wegen Tragzahl und Geschwindigleit), aber wenn die Felgen passen brauch ich die zumindest nicht neu kaufen.
    Kann mir jemand sagen ob das geht?
    Passen die Löcher?
    Welche Felgengröße ist denn eigentlich für Winterreifen für den A160CDI vorgeschrieben. Dieselbe wie für die Sommerreifen? Oder sind die Sommer- und Winterreifen/-felgen-Größen wie beim 190D verschieden?
    Hätte da nämlich auch noch 14" Felgen mit 5 Löchern.

    Wäre schade wenn ich die alten Räder verschrotte und dann feststelle ich hätte sie weiterfahren können.

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven_164, 16.05.2007
    Sven_164

    Sven_164 Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
  4. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Du solltest die Felgengröße der alten Felgen herausfinden, sowas wie
    5,5J x 16H2 ET 56
     
  5. #4 Poelfahrer, 16.05.2007
    Poelfahrer

    Poelfahrer Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Hinweise.

    Standard-Felgengröße beim 190er: 6Jx15H2 ET49
    Standard-Felgengröße beim A160CDI: 6Jx15H2 ET44

    Die "Einpresstiefen" sind unterschiedlich. Die 190er-Felgen auf dem A160CDI würden also 5mm weiter innen stehen, hoffentlich schleift dann nichts. Vorausgesetzt, der Lochkreisdurchmesser ist identisch.

    Zudem müssten sie eintragen werden, oder? Das lohnt sich aber eher nicht.
     
  6. #5 marcsen, 16.05.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Der Lochkreis beträgt 112mm. Haben nicht alle MB´s denselben? Sollte auf jeden Fall passen.
    Eintragen musst du die Felgen aufgrund der anderen ET natürlich schon.
    Und es gibt noch ein weiteres Problem: Der W169 hat doch M14 Radschrauben...

    Gruß
    Marc
     
  7. Mrowka

    Mrowka Elchfan

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A160L
    Der W168 hat keine 185/65/15 sondern 195/50/15 Serie oder Winterreifen mit 185/55/15 R. Die Felge könnte vom ET her nicht passen.

    Also 185/65/15 sind auf einem Elch auf keinen Fall zulässig
     
  8. #7 marcsen, 16.05.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    @Mrowka: Es geht hier aber um den W169, nicht um den W168!
    Beim W169 ist, wie auch in der oben genannten Felgen-/Reifenkombinationsliste zu sehen, diese Größe erlaubt. Bleibt die ET, die IMHO aber wohl kaum ein Problem darstellen wird.

    Gruß
    Marc
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 umberto, 16.05.2007
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Distanzscheiben?

    Gruss
    Umbi
     
  11. #9 Mr. Bean, 17.05.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    5mm Distanzscheiben haben keine Zentrierung. Die Originalzentrierung dürfte nicht mehr greifen, weil zu kurz. Also gehen nur Distanzscheiben mit größerer Dicke. 10mm sollten klappen. Dann stehen die Räder auch nur 5 mm weiter außen als bei den Originalrädern. Sieht dann auch besser aus (weil breitere Spur).
     
Thema:

Passen Felgen vom 190D auf den A160CDI?

Die Seite wird geladen...

Passen Felgen vom 190D auf den A160CDI? - Ähnliche Themen

  1. W169 Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen

    Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen: Hallo Ich biete hier meine original 16 Zoll Mercedes Felgen an. Mercedes Teilenummer: A1694011002 Als Reifen sind Vredestein Sportrac 5...
  2. Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen

    Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  3. W169 AMG-Felge

    AMG-Felge: Verkaufe eine!!.. 1x AMG Felge 7 J x 17 H2 ET 54 MB Teilenummer: A169 401 05 02 Die Felge verfügt über normale Gebrauchsspuren und liegt als...
  4. passen sitze von 3 türer in 5 türer?

    passen sitze von 3 türer in 5 türer?: Hallo Elchfans, nach längerer Abwesenheit (W168 verkauft), melde ich mich mit einem 2006er 180cdi Avantgarde wieder zurück. nun habe ich gleich ne...
  5. 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

    18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?: Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.