W169 Passende Axialgelenke/Spurstangen gesucht

Diskutiere Passende Axialgelenke/Spurstangen gesucht im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo zusammen, bei der A-Klasse unserer Ältesten (A150, EZ 02/2005 70KW), sind die Axialgelenke der Spurstange ausgeschlagen. Nun hat sowohl...

  1. #1 AndreT78, 26.11.2022
    AndreT78

    AndreT78 Elchfan

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der A-Klasse unserer Ältesten (A150, EZ 02/2005 70KW), sind die Axialgelenke der Spurstange ausgeschlagen.

    Nun hat sowohl der Mercedes-Partner vor Ort, als auch ein örtlicher Autoteile-Händler vergeblich versucht das passende Ersatzteil zu finden.

    Bei Mercedes im System steht, das man das "WIS Beachten" soll, "Lenkungsnummer direkt an der Lenkung ablesen" "Nur gültig für A169 460 11 00/ 12 00".

    die aufgedruckte Nummer auf der Lenkung ist KOYO Q003T62075, diese in eine Mercedes Nummer übersetzt, ist eine der beiden oben genannten. Diese ist dann dort mehrfach durch eine andere Ersetzt worden bis am Ende keine Ersatzteilnummer für das Axialgelenk im System verfügbar ist.

    Auch der Teile-Händler kam da nicht weiter, der hat mir dann die zwei Axialgelenk-Typen die es sonst für den A169 gibt bestellt zum ausprobieren. Passten beide nicht. Der Konus läuft bei denen zu spitz nach unten hin zu, so das man es nicht auf die Zahnstange stecken kann.

    Die beiden Teile die ich da hatte, waren von Metzger-Autoteile, die Nummern 51015118 und 51015218.
    Entsprechen der Mercedesnummern A 169 330 04 03 und A 169 330 08 03.

    Nun meine Frage: Wer kann sachdienliche Hinweise auf das passende Ersatzteil geben?

    Es kann ja nicht sein, das wir die einzigen sind wo das mal ersetzt werden muss und die ganze Servolenkung zu tauschen wollten wir eigentlich versuchen zu vermeiden.


    vielen Dank

    Gruß

    Andre
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 27.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    18.194
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Achte mal auf die Fahrgestell Nummern angaben (bis/ab) bei den Spurstangen.
    z.B. Fahrgestellnummer bis J 126739
     
  4. #3 AndreT78, 28.11.2022
    AndreT78

    AndreT78 Elchfan

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ist "J"

    Was ich inzwischen glaub rausgefunden habe, ist das die Lenkung auch in der B-Klasse verbaut worden ist. Und da gibt es Ersatzaxialgelenkte die eine A169....teilenummer haben, welche von den OE Teilenummern abweichen die ich schon probiert hatte.
     
  5. #4 Heisenberg, 28.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    18.194
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    :?:
    Es geht um die Nummer nach dem "J"
     
  6. #5 AndreT78, 28.11.2022
    AndreT78

    AndreT78 Elchfan

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist die J064224

    diese Nummer führt zu den beiden Teilen A1693300403 bzw A1693300703.

    hier wollte ich jetzt eigentlich zwei Links posten welche Teile ich schon da hatte von Metzger Autoteile. Nur externe Links erst am 10 Postings erlaubt.

    Wäre aber sonst Metzger Teilenummern 51015218 und 51015118

    beide Teile hatte ich da und sie passen nicht. Der Konus unten drin ist 17,5mm, ich benötige einen mit unten 20mm Durchmesser.

     
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Heisenberg, 28.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.154
    Zustimmungen:
    18.194
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Wurde evtl. deine Servolenkung schonmal vom Vorbesitzer ausgetauscht?
    Gegen ein neueres Model?

    Ist ja doch schon recht alt ... :rolleyes: (Einer der ersten)
     
  9. #7 AndreT78, 28.11.2022
    AndreT78

    AndreT78 Elchfan

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Uns ist nicht bekannt ob die Servo schon mal getauscht worden ist, auch der Händler wo wir den damals gekauft haben und das Auto auch jahrelang immer in Pflege war ist ein Tausch der Servo unbekannt.

    Dafür das er einer der ersten ist, jetzt 186000 runter hat, läuft der noch super. Nur halt jetzt die ausgeschlagenen Axialgelenke und hinten muss noch ein Lager getauscht werden. Dann ist der wieder frisch.

    Hätte nie gedacht das so ein dämliches Axialgelenk mich zu Verzweiflung treibt. Es steht auch auf dem verbauten Axialgelenk keine A169... Nummer. Das hatte mich schon gewundert.
     
Thema:

Passende Axialgelenke/Spurstangen gesucht

Die Seite wird geladen...

Passende Axialgelenke/Spurstangen gesucht - Ähnliche Themen

  1. W169 Passender Ort für eine "Schaltzentrale"?

    Passender Ort für eine "Schaltzentrale"?: Hallo liebe Community, hätte jemand eine Idee, wo man in Fahrernähe so ein "Switch Panel 12V" verbauen kann? Da ich allerdings auch schon diese...
  2. W168 Schaltzüge A140 passend beim A170? und Steuergeräteset Suche

    Schaltzüge A140 passend beim A170? und Steuergeräteset Suche: Hallo, Bei unserem Dieselelch A170 CDI Halbautomatik, rutscht das Schaltseil von der Kugel runter. Momentan ist der noch im Winterschlaf, ab April...
  3. W169 A150 - Antriebswelle links - Finde nicht die passende :-(

    A150 - Antriebswelle links - Finde nicht die passende :-(: Hallo zusammen, ich habe eine A150 mit ca. 150TKm auf der Uhr. Beim fahren habe ich so elende Geräusche gehabt und mir wurde empfohlen die...
  4. W168 Suche Servopumpe ( A4144660101 ) - ist A1684660101 auch passend?

    Suche Servopumpe ( A4144660101 ) - ist A1684660101 auch passend?: Moin! Die Servolenkung meiner A-Klasse hat den Geist aufgegeben. Bei der Mercedes-Werkstatt haben sie ein durchkorrodierten Verbinder unter dem...
  5. W169 Verkaufe gereinigten und frisch geölten K&N Tauschfilter 33-2914 passend für alle Benziner W169 und

    Verkaufe gereinigten und frisch geölten K&N Tauschfilter 33-2914 passend für alle Benziner W169 und : Hallo, ich verkaufe wegen Wechsel einen frisch gereinigten und neu eingeölten K&N Tauschfilter passend für alle A-/B-Klasse (W169 und T245)...