W168 Passt Notrad in die Mulde wenn man TireFit hat ?

Diskutiere Passt Notrad in die Mulde wenn man TireFit hat ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, bin neu hier, grad frisch vorgestellt, und schon eine Frage *kratz*. Die Suche hat mir leider keine Antwort liefern können trotz vieler...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pitter

    Pitter Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (NRW)
    Marke/Modell:
    170 CDI (W168, 2003)
    Hallo,

    bin neu hier, grad frisch vorgestellt, und schon eine Frage *kratz*. Die Suche hat mir leider keine Antwort liefern können trotz vieler Treffer.
    Also, mein 2003er Elch hat das TireFit. Nun hätte ich aber lieber ein Notrad für den Fall der Fälle. In der eBucht hab ich diverse in der Grösse 125 gefunden aber 16 Zoll. Passt das trotzdem wenn man 15 Zoll Bereifung fährt oder gibt es auch 15 Zoll Noträder ? Welche Grösse ist denn Original beim Notrad, laut Anleitung konnte man ja optional Notrad oder TireFit wählen. Bei Grösse vom Reserverad steht in der Anleitung leider nur die "normale" Bereifung drin.

    Und passt das Notrad in die Reserveradmulde von der Grösse her rein wenn das TireFit ebenfalls im Wagen verbleibt ? Oder muss das Tirefit-Geraffel dann raus, das ist ja in so einem PlastikSystem oben links abgelegt, also Spray und elektr. Pumpe. Wenn es eh raus muss könnte man ja u. U. direkt auch ein (gebrauchtes oder abgefahrenes) vollwertiges Reserverad reinlegen, oder ist das dann zu dick/breit ?
    Danke und Gruss,
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich würde ein vollwertiges Ersatzrad reinpacken. Das passt auch rein da.

    Für den Normalmensch ist es praktisch halt im Sommer sich einen Winterreifen und im Winter einen Sommerreifen da rein zu packen. Kostet nichts und ist deutlich besser als ein Notrad oder Tirefit. Nur ist damit die Reserveradmulde gut ausgefüllt.

    Aber Tirefit braucht man an der Stelle auch nicht mehr.

    gruss
     
  4. #3 cbr1000rr, 07.12.2008
    cbr1000rr

    cbr1000rr Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruckmühl
    Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    Geht aber nicht bei allen A Klassen den 17 Zoll passt nicht rein.

    Gruß Helmut
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Richtig, nur bis 16" geht es rein.
    16" oder 15" ist aber bei allen A-Klassen Serienbereifung. Von daher dürfte es dahingehend keine Probleme geben.
    Das größte Problem sind bei den meisten mit Sicherheit laufrichtungsgebundene Reifen. Die eigenen sich nicht wirklich als Reserverad.

    gruss
     
  6. #5 big-dan, 08.12.2008
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Weiß nicht, ob es beim MoPf anders ist, aber bei meinem VorMoPf passt zumindest mein 205er 16 Zöller Rad nicht rein, da dann die Bodenklappe des Kofferraums nichtmehr komplett zu geht.
    Kommt also zumindest beim VorMoPf auf die Breite des Rades an.

    Ansonsten hatte ich auch mal TireFit und bin einfach auf den Sommer/Winterreifen als Ersatzrad umgestiegen.
     
  7. #6 cbr1000rr, 08.12.2008
    cbr1000rr

    cbr1000rr Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruckmühl
    Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    hi

    ich glaub das nur bis 5,5 zoll reinpassen,evtl, 6 Zoll.



    Gruß Helmut
     
  8. Pitter

    Pitter Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (NRW)
    Marke/Modell:
    170 CDI (W168, 2003)
    Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren, die Idee einen SR im Winter bzw einen der WR im Sommer reinzulegen gefällt mir, da braucht es nix extra. Muss ich bei Gelegenheit das TireFit Zeug mal rausmachen und die Plastikbox wo das alles drin steckt.
    Die Höhe der Reserveradmulde könnte man ja vorher messen und mit der Reifenbreite abgleichen wegen Deckel zu ... Laufrichtung halte ich nicht für so ein grosses Problem, nur für 1 Tag bis man zur Werkstatt kommt wird der Elch schon nicht gleich in der nächsten Kurve abschmieren wenn das Rad "falschrum" drauf steckt...
    Gruss,
    Peter
     
  9. #8 jogimuc, 08.12.2008
    jogimuc

    jogimuc Guest

    Hallo,

    beim Mopf passt 205/45x16 auf Serienfelge problemlos von der Höhe;
    die Plastikaufnahme vom Tirefit muss allerdings raus.
    die Tirefit-Flasche passst nach einlegen des Reserverades genau an die
    Origianle "Einbaupositon", halt ohne Plastikaufnahme

    Die Original-Reseradbefestigung (Plastikschraube zum Einrasten in der Mulde und Mutter) gibts beim Freundlichen für kleines Geld

    Zum Einbau Teppich der Mulde in der Mitte kreuzweise einschneiden, der Gegenhalter lässt sich prima ertasten.

    MfG
    Jörg
     
  10. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das muss aber an deinen Felgen liegen. Den A190 gab es ja auch ab Werk mit 16" Ersatzrad. Das hat da definitiv reingepasst.

    gruss
     
  11. #10 Mr. Bean, 08.12.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Gibt es denn überhaupt ein passendes Notrad?
     
  12. #11 big-dan, 08.12.2008
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    War das denn ein 205er Ersatzrad??

    Denn ich wüsste nicht, was an meinen 205er Felgen besonders sein kann.
    205 is doch 205, oder nich *kratz*

    Naja, auch egal, bei mir passts halt nicht.
     
  13. #12 cbr1000rr, 08.12.2008
    cbr1000rr

    cbr1000rr Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruckmühl
    Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    Hi,
    nein so ist es leider nicht,ich hatte bei meiner A Klasse kein Reserverad als ich ihn kaufte weil der Vorbesitzer die Felge für die Winterreifen genommen hat,beim wechsel auf die Winterreifen hab jetzt kein Reserverad,also wollte ich mir eine Felge in 16 Zoll Kaufen und dabei haben wir gemerkt das eine 6,5 Zoll Felge mit einen 205er Reifen nicht hinein passte aber mit der 5,5 zoll Felge ohne Probleme rein geht also hat das nichts mit den 205er zu tun sondern mit der Felgen breite in Zoll.

    Gruß Helmut *thumbup*
     
  14. #13 big-dan, 08.12.2008
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Nagut ;)
     
  15. #14 Mr. Bean, 09.12.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Es gibt keine 205er Felge. Nur Reifen ....

    Und die ändern ihre Breite auch mit der Felgenbreite. Die wird in Zoll (") angegeben. Die Laufffläche bleibt dabei aber eigentlich gleich.
     
  16. #15 cbr1000rr, 09.12.2008
    cbr1000rr

    cbr1000rr Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruckmühl
    Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    Hi

    Wurde schon erklärt ;)

    Gruß Helmut
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Pitter

    Pitter Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (NRW)
    Marke/Modell:
    170 CDI (W168, 2003)
    So, hat geklappt, hab die Plastikhalterung vom TireFit entfernt, dann passt das 15 Zoll-Serien-Rad rein. Ist auch noch was Luft drumrum. Allerdings musste ich vorher die Halterung vom Wagenheber entfernen damit ich die TireFit-Halterung rausbekam. 4 Schrauben TORX sind es insgesamt.

    So sah es vorher aus bei mir :

    [​IMG]

    Und so sieht es jetzt aus :

    [​IMG]

    Das TireFit hab ich jetzt komplett draussen, ev stell ich das Spray in eine Ecke neben das Rad und die elektr. Pumpe kommt unters Rad, müsste passen, morgen nochmal gucken.

    Weiss jemand vielleicht, was das oben links für ein Stecker ist der nun sichtbar ist ? Der war unter der TireFit Abdeckung , gehen diverse Kabel von ab und ist so mit Schaumstoff eingebettet ...
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das ist die Peumatikpumpe für die Zentralverriegelung.

    Im Orginal kommt das Reserverad übrigens anders herum rein. Dann kann man auch das eine oder andere da noch reinlegen.

    gruss
     
Thema: Passt Notrad in die Mulde wenn man TireFit hat ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notrad a klasse

    ,
  2. w168 notrad

Die Seite wird geladen...

Passt Notrad in die Mulde wenn man TireFit hat ? - Ähnliche Themen

  1. Befestigungsschraube Notrad

    Befestigungsschraube Notrad: Suche die Teilenummer für die Befestigungsschraube des Notrades A-Klasse. Mit der Schraube wird gleichzeitig der Lautsprecher ( A1698200702)...
  2. Passt das Audio20?

    Passt das Audio20?: Hallo rundherum, ich habe eine kurze Frage. ich möchte mein existierendes Audio5 gegen folgendes Audio20 tauschen: Teilenummer: A 169 820 47 89...
  3. Welcher Anlasser passt

    Welcher Anlasser passt: Hallo! Ich muss in meine A Klasse (EZ 11, 2002, A160, Benziner, Schaltgetriebe) einen neuen Anlasser einbauen. Ich würde gerne nicht mehr soviel...
  4. Passt das Automatikgetriebe an einen Schatermotor.

    Passt das Automatikgetriebe an einen Schatermotor.: Hallo, Für eine evtl. schnelle Antwort versuche ich es auch hier. Passt das Automatikgetriebe an den Motor von einem Schatgetriebe ? Motor...
  5. W168 Passt ein 169er 2-DIN Werksradio von den Maßen her in einen 168 Mopf?

    Passt ein 169er 2-DIN Werksradio von den Maßen her in einen 168 Mopf?: Hallo, zusammen! Die im Titel gestellte Frage hat den Hintergrund sich ein evtl ein Dynavin DVN-MBA N6 anzuschaffen und dies im 168er Mopf zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.