PC im Elch

Diskutiere PC im Elch im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Gemeinde, ich bin bei der Planung einen PC in meinen Elch zu bauen. Dabei handelt es sich nicht um einen stinknormalen PC, sondern um einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Gemeinde,

    ich bin bei der Planung einen PC in meinen Elch zu bauen.
    Dabei handelt es sich nicht um einen stinknormalen PC, sondern um einen extra Car PC.

    Grob kann ich folgendes sagen:
    Ihr habt einen Touchscreen TFT Monitor in der Front und im Heck oder auch vorne einen PC.
    Auf diesem Monitor läuft dann eine spezielle Software welche extra für Autos entwickelt wurde. Über diese steuert ihr dann komplett:

    - Navigation
    - Radio
    - SMS
    - Freisprechen
    - Internet (per Wireless Lan oder Handy (Bluetooth oder Datenkabel))
    - Schauen von DVDs / DivX, ...
    - Hören von MP3s
    - Ansteuerung von Webcams (Ihr habt dann wie die Polizei vorne und hinten raus eine Kamera wo ihr die Autos vor euch und hinter euch aufzeichnen könnt)

    Der Vorteil: Neben einem DVD Laufwerk besitzt der Car PC eine Festpaltte in beliebiger Größe. Auf dieser schlummern natürlich eure ganzen MP3s.
    So könnt ihr mit dem Touchscreen aus 25 000 MP3s oder mehr auswählen und im Auto hören.

    Ihr habt die Wahl ob der Car PC an eure Endstufe angeschlossen wird oder ob ihr euer altes Radio behaltet. Euer altes Radio braucht keinen AUX- Eingang, da der Car PC auf Wunsch auf einer bestimmten Frequenz die Töne sendet.
    Das heißt: Ihr habt den PC im Kofferraum stellt euer Radio auf 89,3 und ihr habt den Sound ohne Kabel im Radio.

    Der Vorteil:
    Der Modulare Aufbau.
    Wenn ihr sagt ihr braucht nicht mehr als MP3 dann braucht ihr nur den PC und den Touchscreen. Dabei würde ndie Kosten dann bei ca. 450,- ? liegen.
    Sagt ihr: Jetzt will ich auch Radio über den PC hören stöpselt ihr eine Radio Karte an die 50,- ? kostet und ihr könnt Radio hören. Sagt ihr: Ich möchte mit meinem Car PC navigieren: Stöpselt ihr eine GPS- Mouse an (60,- ?) und euer Car PC ist ein Navigationssystem.

    Für einen anständigen PC solltet ihr ~ 1000 - 1300 ? komplett einplanen.

    Jetzt meine Frage: Wäre hätte Lust mit mir dies zu realisieren?
    Es wäre mir am liebsten wenn ich noch einen oder auch zwei Partner hätte, da man so durch neue Ideen und so weiter sich immer gegenseitig helfen kann.

    Hier ein paar Fotos von einer Car PC Software:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oflow

    oflow Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Läuft das dann auf Windows Basis?
     
  4. #3 Vaneo Mike, 04.09.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Endlich gibt`s auch mal einen Blue Screen im Auto ;-))
    Hast du keine bedenken wegen des mech. Speichers. Wäre nicht ein System mit Flash Speicher besser? Und 4GB sind doch schon ne ganze Menge, vielleicht noch Wlan und das Auto ist schön zu betanken.
     
  5. 3-D

    3-D Guest

    Hey die Idee habe ich auch schon seit längerem. Habe auch schon ein oder 2 Komponeten rausgesucht gehabt. Also intresse ist bei mir nach wie vor da....
    Gruß 3-D
     
  6. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

    Also ich hatte sowas eigentlich schon immer vor, wusste halt nie, ich ich den Touchscreen ordentlich in den Wagen integrieren kann.

    Jetzt habe ich ein Notebook, das natürlich ein TFT Display hat, aber ein Touchscreen hat ja mehr Bedienkomfort.... das mit der extra Software ist eine gute und wäre vielleicht garnicht mal so schwer umzusetzen.....

    Am besten würde ich finden, wenn man das Radio ganz normal weiterbenutzt, um halt Radio zu hören und dann den Rechner für mp3s. Am besten wäre natürlich, wenn der Rechner im Kofferraum ist, wenn man vorne im Wagen noch ein CD-Rom laufwerk und vielleicht eine Tastatur (eventuell für eMails) hat. Also wenn du wirklich sowas realisieren willst, dann wäre ich dabei!

    mfg,
    moose 8)
     
  7. 3-D

    3-D Guest

    Dabei bin ich sowieso, jetzt wo mein Radio eh futsch ist habe ich wieder Platz für neue Dinge und ein bisschen multimedio wollte ich schon immer, aber zu erst kommt dann ein alarmanlage.....
     
  8. oflow

    oflow Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance

    Mit Notebookfestplatten stellt das ganze kein Problem dar.
    Die halten das locker aus. *thumbup*
     
  9. #8 Dilbert, 05.09.2004
    Dilbert

    Dilbert Guest

    wobei noch besser gegen Erschütterung IBM Microdrive...... (gibts mit 2 Gigabyte)
     
  10. #9 Vaneo Mike, 05.09.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Also ich denke das Notebookplatten Probleme mit den Erschütterungen bekommen. Nicht umsonst schaltet IBM in den teueren Notebooks die Platte bei jeder Bewegung ab. Und im Auto gibt`s ja doch ne Menga an Erschütterungen. Also ich bleibe beim Flash, da gibt`s ganz sicher keine Probleme.
     
  11. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Problem bei den Flash Speichern ist nur, dass man sie eigentlich nicht in den Groessen der heutigen Festplatten bekommt und dass sie eigentlich im im Verhaeltnis fuer mein Empfinden einfach zu teuer sind....
     
  12. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Notebook Festplatten macht die Erschütterungen definitiv nichts aus!
    Habe die Erfahrung von ca. 30-50 Leuten, welche ein Car PC im Auto haben und alle Notebookfestplatten drin haben.
    Trotz hartem Fahrwerk und teilweisen schlechten Straßen macht dies den Festplatten nichts aus!

    Außerdem: 2 Jahre Garantie
     
  13. #12 Matthias_20, 05.09.2004
    Matthias_20

    Matthias_20 Elchfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BAWAG - Privatkundenbetreuer
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 160 Classic
    die frage ist für mich, wie bekommt man den tft "integriert"?? weil einfach so auf das cockpit draufpappen will ich nicht! sieht russisch aus! :-/
     
  14. #13 Scooby_DooAK, 05.09.2004
    Scooby_DooAK

    Scooby_DooAK Elchfan

    Dabei seit:
    28.05.2003
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    Jack A-160
  15. 3-D

    3-D Guest

    Ich habe mir überlegt für den tft ein rausfahrbares System zu bauen. Also eine Abdeckung die ich auf das Amaturenbrett anpasse und wenn ich das ganze system einschalte, fährt oder klappt der tft raus.
    Bin schon fleißig am suchen und probieren für antriebe und so.
    Ansonsten wird die Mittelkonsole etwas umgebaut. Schalter weiter nach unten, Ausschnitt etwas größer. Sowas halt..... 8)
     
  16. smash

    smash Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @3-D
    Bin mir nicht sicher. Ist meine PN und eMail angekommen? Zumindest eins von beiden?
     
  17. wageck

    wageck Elchfan

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informartikkaufmann
    Ort:
    Weisenheim am sand
    Marke/Modell:
    170CDIAutomatik Lang
    also die idee hab ich auch aber leide muss ich jetzt erstmal auf den mist sparen ;-)

    aber wegen des speicherm ediums das wurde schon eifrig bei www.car-pc.info diskutiert und eigetlich nur eine sache der eigenen vorliebe da auch mit flash speicher akzeptable schreib/leseraten ereicht werden können wenn raid 0 verwendet wird und ich denke 16 gb bei 4*4gb speicher im raid verbund reichen für den anfang auch aber wie gesagt je nach vorliebe ich plane eine 3,5 zoll platte zu benutzen aber erstmal kommt ein indash tft mit ts rein und ein gescheites radio den das 10 cd kanste ja weg werfen
     
  18. #17 Matthias_20, 06.09.2004
    Matthias_20

    Matthias_20 Elchfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BAWAG - Privatkundenbetreuer
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 160 Classic
    am besten wäre ein display, was bei den lüfterreglern angesiedelt ist (vormopf mein ich) - so wie bei der neuen a-klasse! die regler einfach weiter runter setzen! müßte man halt sozusagen pfuschen ;D!
     
  19. Barret

    Barret SLR Elch

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    So gehts auch

    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scooby_DooAK, 06.09.2004
    Scooby_DooAK

    Scooby_DooAK Elchfan

    Dabei seit:
    28.05.2003
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    Jack A-160
    Mein absoluter dream Elch!!! *thumbup*
    Multimedia in Hülle und Fülle! 8)

    @Steffen wieviel Meter Kabel hast denn schon im Elch verbaut? ??? ;D
     
  22. #20 furious, 06.09.2004
    furious

    furious Guest

    @vaneo mike:
    Es werden 2,5" Laptop-Festplatten verbaut, welche für den mobilen Einsatz konzipiert, und somit Stoß-/Rüttelunempfindlicher sind. Auch sämtliche weiteren Bauteile basierend hauptsächlich auf mobilem Einsatzgebiet. Ist der CarPC dann auch noch evtl. gummigelagert, braucht man sich keinerlei Gedanken machen (wie oflow schon erwähnte). Ich persönlich fahre schon seit knapp 'nem Jahr mit einer ALTEN 2,5" Platte herum. Dabei ist mein CarPC kopfüber am original Sockel mit Gummibändern im Kofferraum hinter einer Holz-Seitenwand gelagert. 30 cm weiter rechts befindet sich eine 30L-500Watt-Bassreflex-Kiste... keinerlei Aussetzer oder Probleme. Fahrwerk: H&R CupKit 60/40.

    @moose:
    Alternative Eingabemöglichkeiten wie das Griffin PowerMate (rund 50 Euro; ein Drehregler zur einfachen und schnellen Navigation durch die CarPC-Software (übrigens von C.E.S. V3.1 vollkommen unterstützt)): http://www.griffintechnology.com/products/powermate/
    Das mit dem CD-/DVD-ROM lässt sich durch eine USB-Lösung realisieren. Dabei wird ein Slim-DVD-Laufwerk an einen USB-/IDE-Adapter gehängt und im Cockpit untergebracht. Der CarPC kann somit überall im Fahrzeug untergebracht werden (siehe Fotostorie auf eCarPC.de von furious: http://www.eCarPC.de/stories_furious.htm)

    @Matthias_20:
    TFT lässt sich ohne viel Kenntnis mittels GFK verspachteln. Alternativ (VW, Audi) auch in der Mittelkonsole verbauen. Ich habe auf meine mittleren Lüftungsdüsen verzichtet :-) und bin voll und ganz zufrieden!

    @All:
    Dieses Forum könnte interessant für euch sein: www.car-pc.info . Die WebSite zur oben angeführten CarPC-Software findet Ihr unter: www.eCarPC.de
     
Thema:

PC im Elch

Die Seite wird geladen...

PC im Elch - Ähnliche Themen

  1. Mein Elch spring nicht an

    Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  2. Alter Elch

    Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  3. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

    Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  4. Elch läuft mit Denkpausen...

    Elch läuft mit Denkpausen...: Vor einiger Zeit hat mein Elch eine neue Benzinpumpe bekommen. Tank wurde gereinigt und ausgespült (so wurde mir gesagt, zugesehen habe ich...
  5. Schlachte meinen Elch

    Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.