W168 PDC-Fehler...alle 8 Sensoren melden Fehler...was kann ich tun?

Diskutiere PDC-Fehler...alle 8 Sensoren melden Fehler...was kann ich tun? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, eigentlich ist das ein Luxusfehler, da ich die Parktronic nicht wirklich benötige...aber ich möchte es trotzdem mal angehen:...

  1. #1 Homer_MCSM, 20.09.2013
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    Hallo zusammen,

    eigentlich ist das ein Luxusfehler, da ich die Parktronic nicht wirklich benötige...aber ich möchte es trotzdem mal angehen:

    Meine PDC meldet immer einen Fehler (die zwei innersten Balken sind rot und ein langgezogener Piepton beim einschalten).

    Das ganze begann vor einigen Wochen, als sie mal funktionierte und mal nicht, inzwischen funktioniert sie gar nicht mehr, zeigt also immer diese Fehlermeldung an.

    Im Fehlerspeicher sind alle 8 Sensoren als nicht funktionsfähig angegeben, aber kein Wort z.B. vom Steuergerät.

    Das kann ansich ja nicht sein, dass alle Sensoren gleichzeitig das zeitliche segnen.

    Also was denkt ihr? Steuergerät im Eimer?

    Ein Bekannter meinte, er tippe auf die Stromversorgung. Wo sitzt das Steuergerät? Dann könnte ich da mal messen.

    Was könnte es sonst noch sein?

    Ich hatte vor einiger Zeit mal Starthilfe gegeben, dadurch hatte ich einige Fehler im Fehlerspeicher bzgl. Unterversorgung (Kumpel hatte Batterie + an + und - an - statt an die Karosserie geklemmt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Fehler davor oder danach das ertse Mal auftrat. Die Fehler mit Unterversorgung wurden damals gelöscht und traten auch nicht mehr auf.

    Wie sollte ich am schlauesten vorgehen? Ich hätte die PDC ja schon wieder gerne in Funktion, wenns keine hudnerte Euro kostet...
     
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  3. #2 Homer_MCSM, 24.09.2013
    Homer_MCSM

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    mhm...keiner ne Idee?
     
  4. #3 flockmann, 24.09.2013
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    Prüf doch mal die Steckverbindung des hinteren Stossfängers. Evtl ist das Wasser am Werk gewesen.
    Steuergerät kann natürlich immer sein aber das würde ich schon vorher genau prüfen ob da nicht was anderes sein Unwesen treibt.
    Grüsse vom F.
     
  5. #4 Schrott-Gott, 24.09.2013
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    Die 4 Batteriepole verbinden (also Pluspol an Pluspol und Minuspol an Minuspol) ist schon ok, ich kenne keine Regel, dass das Starthilfe-Minus an die Karosserie müßte.
     
  6. #5 Homer_MCSM, 25.09.2013
    Homer_MCSM

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    @Schrott-Gott

    Ich kannte es vorher auch nur so, mir wurde aber vom Meister des Bosch-Dienstes erklärt, dass ich dadurch einige Fehler wegen Unterspannung im Fehlerspeicher hatte.

    Bisher habe ich noch immer so überbrückt und selbst in der Anleitung meines Kabels stehts so drin, von daher war ich da auch verwirrt. Die Fehler wegen Unterspannung traten nach Löschung aber nicht mehr auf. Seltsam?!?

    flockmann

    Warum gerade der hintere Stoßfänger? Ich bekomme von allen Sensoren, also auch von den vorderen, die Fehlermeldung.

    Wie prüfe ich hier die Verbindung? Komme ich da ran ohne den Stoßfänger zu demnotieren? Ich nehme an, da ist ein Teil der Unterbodenverkleidung im Weg, oder?
     
  7. #6 flockmann, 25.09.2013
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    Sorry...da hab ich wohl was überlesen....wenn es alle Sensoren sind geht die Richtung schon auf das Steuergerät....kannst ja mal sehen ob am Steuergerät alle Stecker richtig montiert sind. Das mit dem Fremdstarten hat auch was damit zu tun dass eine restentleerte Batterie gefährlicher ist bezüglich der Knallgasexplosion. Wenn man die Massekabel anlegt entsteht meist ein kleiner Funke. Der ist aber am Motor weit weg von der Batterie.
    Grüsse vom F.
     
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  8. mkara

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    @flockmann

    Habe das selbe Problem bekommen.
    Wo sitzt das Steuergerät und was muss
    ich denn messen.
    Nur nach Spannungsversorgung?

    Vg :?:
     
  9. #8 flockmann, 11.10.2013
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    Das Steuergerät sitzt im Kofferraum hinter der Verkleidung unterhalb vom rechten Rücklicht.
    Messen wirst Du in dem Fall wenig können. Die Stromversorgung des Steuergerätes ist ja gegeben. Evtl hilft ja auch schon ein Abstecken des Steuergerätes...(reset?)
    Grüsse vom F.
     
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  10. #9 Homer_MCSM, 11.10.2013
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    Das werd ich mir nachher mal anschauen, ich weiss jetzt ja wo ich suchen muss. Ich hatte schon an einen kompletten reset gedacht, also Batterie abklemmen. Nur das Steuergerät neu zu starten ist natürlich einfacher.
     
  11. #10 Gast008, 11.10.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Bei mir waren mal 5 Sensoren und Steuergerät im Fehlerspeicher. Habe ebenfalls die roten Balken und den Piepton angezeigt bekommen.

    Fehlerspeicher gelöscht, Zündung gestartet und erneut auf Fehler gewartet -> Nur noch ein Sensor im Speicher hinterlegt.

    Den Sensor hab ich dann ersetzt und seit dem funktioniert alles tadellos.
     
  12. mkara

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    @ Lukas
    Falls das der Fall sein soll, wovon ich
    stark ausgehe, würde ich denn wo
    die Sensoren herbekommen.
    Was kosten die denn so allg. ?
    Vg
     
  13. #12 w168012002, 14.10.2013
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    1.) beim Freundlichen

    2.) www.mbgtc.de

    3.) online-shops und Teileverwerter

    Wobei jeder selber wissen muss ob er "Gebrauchtteile" verbaut ( die auch schon bis zu 2/3 des Neupreises gehandelt werden) und die Arbeit ggf. 2x macht oder gleich Neuteile verbaut.

    Eine Hebebühne ist zum Austausch der Sensoren sehr hilfreich ;-)
     
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  15. PAX

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    Hallo,

    Wenn auch schon etwas länger her.....

    Auch ich suche das PTS/PDC Steuergerät.... Habe wie hier geschrieben hinter der Innenraumverkleidung unter dem Rücklicht (hinten rechts) nachgesehen - Nichts!!! Daraufhin noch hinten links nachgesehen - dort aber nur das Steuergerät für die Blinkeransteuerung beim Auf & Zu schließen gefunden....

    Bin ein wenig ratlos wo ich noch nachsehen sollte.
    Hatt jemand evtl. ein Foto oder Zeichnung wo sich das Teil bei meinem ´03 befindet?


    Danke PAX!
     
  16. #14 Mr. Bean, 23.02.2014
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