Allgemeines Pfand von Mercedes Teilen

Diskutiere Pfand von Mercedes Teilen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, eine Frage, und zwar ist zumbeispiel bei der Lichtmaschiene ein Pfand in höhe von 200 Euro. Wenn ich eine bei eBay ersteigere und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Hallo,

eine Frage, und zwar ist zumbeispiel bei der Lichtmaschiene ein Pfand in höhe von 200 Euro.

Wenn ich eine bei eBay ersteigere und meine Kaputte dann an MB gebe, bekomme ich dann Pfand für die?

Selbe auch bei Bremssätteln die Frage

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Troll

Troll Elchfan

Marke/Modell:
    A160 Classic
    Man versteht deine Frage nicht so richtig. Um welchen Pfand geht es hier?

4. #3 elch2000, 25.05.2008
    elch2000

elch2000 Elchfan

so wie es weiss bekommst du das"Pfand" *rolleyes*nur wenn du das teil bei MB kaufst und dort auch einbauen lässt.

5. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    ist schwer zu verstehen was er da meint ;-) ich habs jetzt so verstanden das man bei grösseren teilen wie lichtmaschine..getriebe ect. im tausch altteil gegen neuteil..daher wohl das wort tauschgetriebe usw..das altteil aufbereitet wird,,und so noch einen wert hat und man daführ etwas gutgeschrieben bekommt..das man für verbrauchte bremssättel--abgefahrene reifen oder durchrostete auspuffe noch was bekommt wäre mir neu *LOL*

6. #5 Elchvater, 25.05.2008
    Elchvater

Elchvater Elchfan

Auch Bremssättel gab es mal im Tausch, wie es jetzt ist ?

7. caessy

caessy Elchfan

Hm, abgesehen von den morgendlichen Humorristen ;D

Es gibt Ersatzteile, die man wieder aufarbeiten kann !
    Ob Bremsteile wie Sättel dazu gehören, weiß ich nicht.
    Aber Lichtmaschine, Anlasser, Batterie, Wasserpumpen,
    Kompressoren, Rumpfmotoren usw....
    So genannte "Austausch" Ersatzteile kosten in der Regel
    20-30% weniger bei Reparatur.
    Wobei die Reparatur nicht zwingend in der Fachwerkstatt
    seines Vertrauen gemacht werden muss.
    Das hängt vom Alter des Fahrzeug ab verbunden mit den
    eventuellen Gewährleistungspflichten-Garantie des verbauten
    Ersatzteil.
    Und welchem Ersatzteil ! Ein Anlasser ist ein Bauteil für sich,
    der Anspruch, diesen korrekt zu verbauen ist halt geringer, als
    bei einem Austausch-Rumpfmotor.

Ich hoff, das so einigermaßen richtig rüber gebracht zu haben... *kratz*

8. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Hi,

was ich damit genau fragen wollte war:

Ich War beim MB Händler... und der sagte mir das wenn ich eine neue Lichtmaschiene kaufe, es für meine Alte ein Pfandwert von 200 Euro gibt.

Sowas hab ich auch schon gesagt bekommen als ich nachgefragt habe wegen der Bremsanlagen umbau auf die A210 Anlage, das ich die Bremssättel zurück geben kann und ein "Pfand" wieder ausgezahlt bekomme.

Deswegen die Frage, wenn ich eine neue Lichtmaschiene wo anderst kaufe und meine Originale an MB "zurückgebe" ob man dann diesen Pfand geltend machen kann...

gibt ja auch Preislisten im internet die jeder kennt von MB Teilen, da ist einmal der Pfand schon abgezogen auf den teilen, und bei den anderen stehts genau dabei mit Pfand

9. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    NEIN! Den Betrag erhälst Du nur da wo Du das Teil auch gekauft hast! (oder auch nicht z.B. eBay)

Gruß

Kipper

10. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    hier das Bild

11. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Es ist kein Pfand, wie bei Cola- oder Bierflaschen!

Es ist ein Rückwert / Altteile- bzw. Tauschteilewert.
    Du bekommst für das Rückgabeteil einen bestimmten Wert, aber auch nur dann wenn es noch aufzubereiten geht (z.B. bei einer Lima darf das Gehäuse nicht gebrochen sein) und wie schon geschrieben nur da wo Du das Teil gekauft hast!

********************************************************​

Deutlicher Preisvorteil: Mercedes-Benz Original-Tauschteile sind kostengünstiger als Neuteile.

- Kurze Wartezeiten: Durch den einfachen Austausch gibt es keine lange Fehlersuche oder versteckte weitere Defekte. So können Sie Ihr Fahrzeug schnell wieder aus der Werkstatt abholen.

- Breites Liefersortiment: Sämtliche Mercedes-Benz Original-Tauschteile und Aggregate sind im gesamten Servicenetz verfügbar.

- Geprüfte Qualität: Qualitäts- und Funktionsprüfungen erfolgen nach den Vorgaben der Serienfertigung.

- Aktuelle Technik: Mercedes-Benz Original-Tauschteile und Aggregate sind stets auf dem neuesten Stand.

- Original Qualität: Mercedes-Benz Original-Tauschteile und Aggregate weisen dieselbe Qualität wie neue Mercedes-Benz Original-Teile auf.

- Identische Gewährleistungen: Bei Mercedes-Benz Original-Tauschteilen und Aggregaten ist die Gewährleistung - wie bei neuen Mercedes-Benz Original-Teilen - bei Ihrem Mercedes-Benz Partner einzulösen.

********************************************************​

Gruß

Kipper

12. #11 Rare_Bear, 26.05.2008
    Rare_Bear

Rare_Bear Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A170 Elegance
    Vor einige Jahren, als ich noch in Deutschland gewohnt habe, habe ich bei Bosch gearbeitet, Hauptersatzteillager. Es gibt 2 Arten von Ersatzteile dort, ganz nigelnagel neu Teile (aus der Fabrik) und Instandgesetzte Teile.
    Die Instandgesetzte Teile sind "alte" Teile die komplett auseinandergenommen werden und repariert, gereinigt und geprüft werden.

Normalerweise, wenn eine Werkstatt diese Teile einbaut und das alt-teil wieder an Bosch sendet, erhalten Sie eben dieses "Rabatt" den Sie auch an der Kunden weitergeben sollten. Wenn Du aber wo anders die Teile einbauen lässt, bzw. selber einbaust, solltest Du schon vorher mit den Teil hingehen und beim erhalt des Neuteils gleich das alte dort lassen und Dir das Geld dafür geben lassen. Dieses Recycling ist auf für die Umwelt sehr sehr wichtig, meistens handelt es sich bei diese Teile um Generatoren, Lichmaschinen und Anlasser die noch voll Asbest sind.

13. Falk

Falk Guest

Bei PitStop habe ich vor 2 Jahren auch ne neue LiMA in den A140 einbauen lassen und es wurde mir für die alte LiMa auch ein Betrag gut geschrieben. Hat aber alles in allem trotzdem fast 500€ gekostet. Waren rund 50€ gegenüber Mercedes NL gespart.
    Ich habe das damals so verstanden (weil ich die alte mitnehmen wollte), dass der Betrag nur im direkten Tausch funktioniert. Also dort wo die neue herkam wollen die die alte haben. Ob man den Betrag auch nur quasi als Verkauf bekommt, kannste wohl nur im direkten Gespräch klären.

14. #13 General, 26.05.2008
    General

General Guest

@IPx200
    Ich würde das mal so verstehen, du bringst deine alte, kaputte dahin und nimmst eine neue mit, für die Alte wird dir ein Wert gutgeschrieben.

Das was du natürlich machen kannst, eine bei eBay kaufen, meinetwegen defekt und die versuchen gegen eine neue bei Mercedes zu tauschen, dann bekommste sicherlich für die eBay auch deinen Tauschwert, hast allerdings nix davon, da in deinem Elch die ja noch drin ist *LOL*

15. #14 Nullimeyer, 27.05.2008
    Nullimeyer

Nullimeyer Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Mopf
    Wäre ja klasse, wenn man einen Pfand bekommt, ohne ein neues Teil zu kaufen!
    Dann würde ich meine alten Autos nämlich, bevor ich sie zum Schrott bringe, erst einmal zerpflücken und einige Hundert Euro an Pfandgeld kassieren. Das wird aber ganz sicher so nicht funktionieren...

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. mc_pop

mc_pop Elchfan

Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    Kurz und schmerzlos:
    1. Kauf einer neuen LiMa, Rechnungsbetrag + zusätzlich 200 € Pfand.
    2. Nach Austausch der LiMa (egal in welcher Werkstatt), die alte Lima wieder zurück zum Händler.
    3. Nach Vorlage der Rechnung der neuen LiMa und Abgabe der alten LiMa gibt es die 200€ wieder zurück.
      [/list=1]

18. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    hät ja sein können das es wie bei den gasflaschen is.... kaufst eine bei A und gibst die nach 4 Jahren bei Z ab und bekommst das "Pfand" gut geschrieben in dem du ne neue Volle bekommst...

aber die Neue Lima kommt morgen denk ich mal...
    Meine hat nicht nur abgenutze Kontakte sondern auch die Welle bzw. Lager hat nen schaden

Thema: Pfand von Mercedes Teilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bekommt man für eine alte wasserpumpe einen pfand

Die Seite wird geladen...

Pfand von Mercedes Teilen - Ähnliche Themen

1. Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen

Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen: Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen
  2. W169 Original Mercedes Alufelgen mit neuw. Sommerreifen

Original Mercedes Alufelgen mit neuw. Sommerreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel einen Satz Original Mercedes Benz Alufelgen im 5...
  3. Mercedes W168 wieder das Automatikgetriebe

Mercedes W168 wieder das Automatikgetriebe: Wir haben ein Elch- Bj 2000, A160 mit Automatikgetriebe. Baumuster 168033. Getriebenummer 722700. Leider hat das Getriebe einen kleinen Haken...
  4. Sony Autoradio im Mercedes??

Sony Autoradio im Mercedes??: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe in meinem W169, BJ 2007 das Autoradio (Audio 5) nach Anleitung hier ausm Forum ausgebaut. War...
  5. W169 Wegen Fahrzeugwechsel (w169-w246) diverse Teile zu verkaufen

Wegen Fahrzeugwechsel (w169-w246) diverse Teile zu verkaufen: Hallo zusammen, wegen Umstieg vom W169 200CDI Bj. 2011(MOPF) auf B-Klasse biete ich einige Teile hier an: 1. Verkauft! 2. Kenwood DDX 5016...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.