W168 "Pfauchen" aus den mittleren Lüftungsdüsen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Robiwan, 13.04.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Robiwan, 13.04.2007
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Nein, ich hab nicht bei ESSO getankt...

    Sobald die Klimaanlage läuft kommt aus den mittleren Lüftungsdüsen (vorne und bei der Frontscheibe) ein Geräusch das einem Pfauchen ähnelt.
    Es wird kontinuierlich lauter und endet mit einem deutlich hörbarem "ccchhhhhh". Danach fängts wieder von vorne an (Periodendauer ca. 1,5-2min). Es klingt irgendwie so, als ob Druckluft aus einer undichten Stelle austritt.

    Das Phänomen tritt unabhängig von der Gebläsestärke (außer Null = Klima aus), auf. Bei Stufe 3+4 wird es allerdings vom Gebläselärm übertönt.

    Die Leistung der Klimaanlage ist voll vorhanden.

    Kann mir bitte einer sagen was das sein könnte? Danke...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cryonix, 13.04.2007
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    mach mal bitte die Klima ganz aus ( Eco-Taste). Sollte dann gar nicht auftreten.
    Wenn dem so ist, kommts aus der Klima. Nicht weiter schlimm. Ist Kältemittelmangel. Das E-Ventil steht auf Durchzug und die Reste KM rauschen da eher nur gasförmig vorbei. Das ergibt das Geräusch. Schätze, dass von den 730g etwa 600..650 fehlen.
     
  4. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Füllmenge beim 168er sind 600 g! lt. WIS.

    sollten 600 -650 g fehlen würde die Klima erst gar keine Leistung bringen!

    Aber Deine Diagnose das etwas Kältemittel fehlt könnte stimmen! *kratz*

    Gruß

    Kipper
     
  5. #4 Robiwan, 14.04.2007
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Danke für die Tipps!

    Ich habs heut gleich ausprobiert (kostet viel Überwindung bei 28°C) und siehe da: im Economy Betrieb verschwindet das Geräusch *thumbup*. Dann werd ich mich jetzt mal nach einer günstigen Klimaanlagenwartung umsehn.
     
  6. #5 cryonix, 16.04.2007
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    nagut, nagut
    ich hatte im Hinterkopf, dass es 730g waren. Ist ja auch egal. Bei mir stehen auf dem Steuergerätedeckel 0,6kg + 0,03kg.
    Macht also max 630g. Hab auch schon 700g gefüllt - vorsorglich fürs kommende Jahr. *aetsch*
    Dann wette ich eben darauf, dass davon mindestens 550 g fehlen...

    Cryonix
     
  7. #6 Robiwan, 24.04.2007
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Gestern wurde beim Elch eine Klimaanlagenwartung gemacht => das Geräusch ist weg *daumen*.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 cryonix, 24.04.2007
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Fein - und wieviel ging nun rein?

    *neugierigfrag* ;D

    Cryonix
     
  10. #8 Robiwan, 24.04.2007
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    "Ziemlich viel" lt. Mechaniker. Sie haben sogar ein Lecksuchmittel reingeschüttet ;D
     
Thema:

"Pfauchen" aus den mittleren Lüftungsdüsen

Die Seite wird geladen...

"Pfauchen" aus den mittleren Lüftungsdüsen - Ähnliche Themen

  1. Kaste Mittlerer Sitz W168

    Kaste Mittlerer Sitz W168: Ich habe unter dem Mittleren Sitz eine Kiste. Weis nicht wozu sie da ist und wie man sie öffnet.Vieleich weis von Euch einer Was.Danke im vorraus
  2. Drehzahl fällt beim Auskuppeln, Ruckelt beim Beschleunigen aus mittlerem Drehzahlbereich

    Drehzahl fällt beim Auskuppeln, Ruckelt beim Beschleunigen aus mittlerem Drehzahlbereich: Hallo Elchis. Meiner Frau ihr Elch spinnt etwas. Es ist ein A 140 aus 2000. Problem: Wagen startet problemlos, aber zum Anfahren muss man schon...
  3. Frage zum Ausbau der Lüftungsdüse

    Frage zum Ausbau der Lüftungsdüse: Hallo ich wollte fragen wie man die Lüftungsdüse Fahrerseite ausbaut; Das Teil läst sich leider nicht mehr richtig steuern. Bin für alle Antworten...
  4. Kindersitz auf mittlerer Sitzfläche, Meinungen erwünscht!

    Kindersitz auf mittlerer Sitzfläche, Meinungen erwünscht!: Hallo, für den wochenendlichen Ausflug habe ich eine Lösung gefunden, bei der neben dem Kind auch zwei weitere (schlanke) Frauen im Fond sitzen...
  5. Mittlere Bremsleuchte in der Heckklappe?

    Mittlere Bremsleuchte in der Heckklappe?: Servus zusammen, bei unserem Vaneo ist die "dritte" Bremsleuchte ausgefallen. Ein Besuch beim "Freundlichen" ergab, daß der Tausch einer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.