W168 Pfeifen beim Fahren und schlechte Beschleunigung

Diskutiere Pfeifen beim Fahren und schlechte Beschleunigung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, Das hier ist mein erster Post und ich habe dann auch gleich zwei Fragen an die Community : Zuallererst, ich fahre einen A140 (W168 ),...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. glasen

glasen Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Hi,

Das hier ist mein erster Post und ich habe dann auch gleich zwei Fragen an die Community :

Zuallererst, ich fahre einen A140 (W168 ), Baujahr '98, ca. 100.000km

1. Beim Fahren meines Elchs kann man gerade bei niedrigen Drehzahlen ein leises aber relativ hochfrequentes Pfeifgeräusch hören. Es stört nicht wirklich (Musik ist meistens eh zu laut), aber kann mir jemand sagen was dieses Geräusch verursacht. Es kommt definitiv aus Richtung Motorraum und klingt "elektronisch" und nicht "mechanisch" (besser kann ich es leider nicht formulieren, sorry).

2. Der Elch beschleunigt sehr schlecht. Gerade beim Anfahren (1.Gang) bleibt er manchmal fast stehen. Wenn er dann aber mal so ca. 2000 U/min erreicht, beschleunigt er dann aber doch recht flott. Gerade im unteren Drehzahlbereich verhält sich mein Elch sehr träge. Ist das normal? Ich habe leider keinen Vergleich zu Verfügung, deshalb die etwas blöde Frage.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bass-Elch, 15.05.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Hallo,

zuallererst, du fährst einen Benziner! Der zieht erst ab 2000 Touren richtig! Also ich denke das ist normal. Ich bin selbst schon einen A140 (MoPf) gefahren und muss sagen, dass er sich nicht ganz so flott wie ein 170CDI von unten raus bewegt, aber das ist bei dem kleinen Hubraum normal.
    Allerdings kann man den A140 auch ohne Gas nur mit der Kupplung (und ein bisschen Gefühl) anfahren!
    Und zum ersten Punkt würde ich sagen: Lichtmaschinenpfeifen. Wenn du das Radio ganz abschaltest, ist dann das Pfeifen weg?
    Und wird es mit zunehmender Radiolautstärke auch lauter?

Viele Grüße
    Andreas

4. glasen

glasen Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Frage 2 war mehr als eigene Versicherung gedacht. Es hat mich halt gewundert das ein vergleichbares Auto (Renault 19 meiner Mutter), was Gewicht und Hubraum betrifft, aber mit weniger PS, einen besseren Durchzug beim Anfahren hat. Mein Elch hat meiner Ansicht nach, ziemliche Probleme auf Drehzahlen zu kommen. Und dann hab ich gelesen, das andere Mitglieder dieses Forums ein ähnliches Problem hatten und das dieses Problem auf eine defekte Benzinpumpe zurückzuführen sei.

Zu Frage 1:

Das Pfeifen ist nur zu hören, wenn das Radio aus ist. Ansonsten ist das Radio lauter (wie gesagt, es ist leise, aber doch hörbar). Wenn ich das Radio lauter Stelle, wird das Pfeifen einfach von der Musik übertönt.
    Achso, das hatte ich vergessen zu erwähnen :
    Je höher die Drehzahl des Motors, umso höher wird das Pfeifen (aber nicht lauter!). Es klingt in etwa wie ein kleiner, flüsterleiser Turbolader *kratz* .

5. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Also ich bin einen A140 probegefahren und hab ihn, genau wegen der Motor-Charakteristik, gleich wieder zurück gebracht. Von daher kann ich deinen Eindruck von der Fahrdynamik durchaus bestätigen, das ist beim A140 normal. Er ist halt nicht mit übermäßig Leistung gesegnet und will wirklich Drehzahl sehen, um vom Fleck zu kommen.

Viele Grüße, Mirko

6. tinnes

tinnes Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A140 & A180
    Ähmm, ich hab selber 2x A140, das das keine Rennkisten sind weiß ich selber, aber das die Beschleunigung sauschlecht ist kann ich nicht bestätigen. Und einer von meinen Karren liegt schon bei 140.000km.

Wurde bei deinem 140 regelmäßig die Wartung gemacht, Luftfilter gewechselt etc.?? Hier liegen oft die Ursachen versteckt. Bekannte von mir haben ihren Elch eigentlich kaum warten lassen, die Karre lief katastrophal, erst nachdem mal DC nen "tripple-Assyst B" gemacht haben, (15.000km über KI) rannte der kleine wieder vernünftig.

Google hier mal bezüglich Motorprobleme, vielleicht findest du schon das ein oder andere.

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich würde auch erstmal kontrollieren, ob alle Filter gewechselt wurden (Luftfilter, Kraftstofffilter). Die wären bei 80.000km dran gewesen. Und 80.000km sind schon viel für diese Filter, da kann es bei 100.000km leicht zu negativen Auswirkungen kommen.

gruss

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 nemo0127, 10.07.2006
    nemo0127

nemo0127 Elchfan

Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt (DVA)
    Marke/Modell:
    Seat Altea 2,0 TDI DSG und VW Golf V Variant 1,9 TDI
    Ei ei ei... Ich fahr 'nen 170er CDI und bei mir ist jetzt auch dieses Pfeifen zu hören.
    Es ist nicht der Radio und es kommt Richtung Motor und ist drehzahlabhängig.

Es klingt wie ein leiser Turbolader.

Kann das wirklich die Lichtmaschine sein? Wie kann ich dem auf die Spur kommen,
    ohne gleich zur Werkstatt zu fahren?

Danke schonmal...

Gruss
    nemo

EDIT: Achja, Beschleunigung ist wie immer, bombastisch... *ulk*

10. #8 nemo0127, 11.07.2006
    nemo0127

nemo0127 Elchfan

Beruf:
    Versicherungsbetriebswirt (DVA)
    Marke/Modell:
    Seat Altea 2,0 TDI DSG und VW Golf V Variant 1,9 TDI
    Naja, am Besten fahr ich doch mal zum Freundlichen...

Thema: Pfeifen beim Fahren und schlechte Beschleunigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse pfeift beim fahren

,
  2. w168 pfeift beim anfahren

Die Seite wird geladen...

Pfeifen beim Fahren und schlechte Beschleunigung - Ähnliche Themen

1. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
  2. Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang

Audio 20 Lautsprecher hinten mit schlechtem Klang: Hi, Elchfans. Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines W169 (180 cdi) BJ. 2007 mit dem Audio 20 Radiosystem Der Klang der hinteren Lautsprecher ist...
  3. Mal was anderes: Leistungsverlust beim CL203 1,8 Kompressor

Mal was anderes: Leistungsverlust beim CL203 1,8 Kompressor: Hallo, Ich habe hier mal eine kleine Geschichte, die eigentlich nichts mit unserem Elch zu tun hat. Ich schreibe sie trotzdem, da viele A-Klasse...
  4. A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  5. Getriebeölwechsel beim A170, W169, Baujahr 2004

Getriebeölwechsel beim A170, W169, Baujahr 2004: Hallo, in der im Forum angezeigten Anleitung zum Getriebeölwechsel werden diese Getriebeöle genannt: Original: Fuchs Titan Sintofluid FE 75W)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.