Pfeifen beim Gangeinlegen A170 CDI Automatik BJ 2003 (MOPF)

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von lo-cutus, 01.04.2012.

1. #1 lo-cutus, 01.04.2012
    lo-cutus

lo-cutus Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI MOPF 148000km BJ2003 Automatik
    A170 CDI Automatik BJ 2003 (MOPF), 150.000km
    (Getriebeölwechsel im Sommer 2011 gemacht.)

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass im Stehen (Fuss auf Bremse) und beim Einlegen des Gangs auf D oder R ein Pfeifen/Surren zu hören ist. Bisher bin ich immer selbst gefahren und im Inneren hört man das Pfeifen nicht. Bin jetzt zufälligerweise daneben gestanden, als jemand anders mit meinem Elch eingeparkt hat - und dann sofort auf dieses Pfeifen aufmerksam geworden.

Zunächst dachte ich, wird die elektrische Servolenkung sein. Aber auch wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird, aber der Gang auf P oder N bleibt, kommt kein Pfeifen. Liegt also nicht am Servo. Nur wenn der Gang auf D oder R steht, ist das Geräsch deutlich hörbar, wenn man draussen vor dem Wagen steht.

Kann das bitte jemand an seinem Wagen "probehören" ob das Pfeifen normal ist?

Der Wagen fährt ganz normal, nur meiner Meinung nach schaltet er zu spät hoch - kann ich mir aber auch einbilden.

Der TÜV hat jetzt den Fehler 0700 (Fehler in der Getriebesteuerung) ausgelesen :(

Ich hatte in den letzen 4 Jahren vielleicht 3-5 mal während der Fahrt plötzlich ein F im Display. Musste dann anhalten, Zündung aus/an, dann gings wieder weiter. Einmal ist vor zwei Jahren die gelbe Motor-Kontrollleuchte angegangen als ich mitten in der Pampa irgendwo in den Bergen war. Nach ca. 80km ist die wieder verschwunden, Wagen fuhr jedoch ohne Probleme trotz der gelben Leuchte.

Das Pfeifgeräusch/Surren klingt wie ein winziges Elektromotor, hat sehr hohe Frequenzen.

Wegen der F-Anzeige im Display habe ich bisher gefunden, dass es am defekten Wählhebel (Gangerkennungsmodul, GEK) oder an der Elektrohydraulischen Systemeinheit (EHS) liegen kann (beim einigen wenigen wohl auch am defekten Zündschloss ZS, oder auch am defekten Rückfahrlichtschalter, wobei Mercedes Werkstatt immer gleich ein komplettes Getriebewechsel vorschlägt für ca. 5000 Euro).

Aus dem Wählhebel würde das Pfeifen jedoch kaum kommen, schätze ich. Bleibt nur EHS? Kann natürlich auch sein, dass das Pfeifen normal ist und der Fehler 0700 seit dem Getriebeölwechsel im Sommer 2011 oder beim Lichtmaschinenwechsel in diesem Winter irgendwie eingeschliechen ist.

Bin für Tipps dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lo-cutus, 01.04.2012
    lo-cutus

lo-cutus Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI MOPF 148000km BJ2003 Automatik
Thema:

Pfeifen beim Gangeinlegen A170 CDI Automatik BJ 2003 (MOPF)

Die Seite wird geladen...

Pfeifen beim Gangeinlegen A170 CDI Automatik BJ 2003 (MOPF) - Ähnliche Themen

1. A170 CDI rappelt bei Linkskurve

A170 CDI rappelt bei Linkskurve: Werde morgen früh mal eine Probefahrt machen. Meine Frau fährt den Wagen...........evtl. sind nur die Radschrauben nicht fest..........
  2. Leistungsverlust w 169 180 cdi

Leistungsverlust w 169 180 cdi: Beim Vollgas über 3000 Um pro minute Leistungsverlust
  3. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  4. Fehlercode P0234 W169 A180 CDI

Fehlercode P0234 W169 A180 CDI: Hallo habe Fehlercode P0234 seit längerem in der Benz Werkstatt sagte man mir ich solle das AGR Tausche gewechselt,ich solle das Abgasdruckventil...
  5. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...