Pfeifen im Cockpit vorne rechts

Diskutiere Pfeifen im Cockpit vorne rechts im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Moin Leute, bei unserem Benzi pfeifts. Und zwar im Cockpit - meinen Ermittlungen nach vorne, tendenziell rechts. Das Pfeifen tritt erst bei ca....

1. xymedo

xymedo Elchfan

Moin Leute,

bei unserem Benzi pfeifts.
    Und zwar im Cockpit - meinen Ermittlungen nach vorne, tendenziell rechts.
    Das Pfeifen tritt erst bei ca. 80 km/h auf und klingt so, als sei tatsächlich irgendwo ein Luftloch/-schlitz oder dergleichen, wo der Luftdruck ab 80 km/h so hoch ist, dass es durch pfeift. Bei zunehmender Geschwindigkeit oder Wind/Sturm draußen wirds auch mal lauter oder leiser - demnach bin ich mir mit der Diagnose "Luftdurchlass" schon ziemlich sicher.
    Allerdings kann ich den Ursprung nicht feststellen.
    Von außerhalb haben wir keine sichtbaren Löcher oder Risse/Schlitze, die Gummidichtungen an der Tür und dem Fenster scheinen auch alle in Ordnung.
    Mittlerweile habe ich das Geräusch auf die Ecke A-Säule in Fahrtrichtung rechts eingrenzen können. Dort befindet sich ja einmal der Lüfter, der manuell verstellbar ist und ebenfalls ein Lüfter der gegen die Seitenscheibe der Beifahrertür pustet. Wenn ich dort in die Ecke einen Stoffschal oder eine Mütze reinstopfe, dann wird das Pfeifen leiser, verschwindet aber nicht ganz.
    Der Lüfter selbst ist es vermutlich nicht, da das Pfeifen gleich bleibt, wenn ich NUR den Lüfter abdecke.

Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand eine bahnbrechende Idee, welche ich nochmal ausprobieren könnte?
    Beeinträchtigt das Fahren als solches ja nicht, aber nervt halt wenn man es hört.

Der Wagen hat ca. 53.000 gelaufen, Bjr.2006 und die Vorbesitzer waren Rentner (die hören solche hohen Frequenzen ja bekanntlich nicht mehr, was vllt auch erklärt, warum er auf Nachfrage nichts damit anfangen konnte :D )

mfG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dasBesteamNorden, 14.05.2018
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI PreMopf
    Damit hier mal Bewegung reinkommt ;-)

Über welche Art Klimaanlage verfügst du ?

Für mich klingt das sehr, sehr, sehr nach nicht geöffneter Luftklappe.

Entweder aus den Katakomben des Armaturenbrettes, oder aber deine manuelle Öffnung an den Luftschlitzen gibt irgendwas nicht so weiter wie angedacht.

Bitte mal kontrollieren und Art der Klima bitte angeben ... *thumbup*

4. xymedo

xymedo Elchfan

Hey moin,

danke für deine Reaktion.

Blöde Frage, wie finde ich raus, welche Klimaanlage ich habe?

MfG

5. #4 dasBesteamNorden, 17.05.2018 um 13:52 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 um 14:00 Uhr
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI PreMopf
    anbei die Bilder der 2 möglichen Klimaanlagen

1. manuelle Klima (auch kleine Klima genannt)
    2. Klimatronic (2 Zonen-Klimaautomatic mit Digi-Anzeige, auch große Klima genannt)

Überprüf mal im Betrieb der Klima, ob tatsächlich alle Klappen (je nach Einstellung) öffnen, wenn die
    Luftdüsen am Armaturenbrett MANUELL (händisch) geöffnet sind.

manuelle Klima T245 und W169.PNG große Klima = Klimatronic T245 und W169.PNG

6. xymedo

xymedo Elchfan

Ah, super. Die Bilder helfen.
    Also wir haben defnitiv die zweite Klimaanlage die große.
    Das Pfeiffen kommt aber auch, wenn ich die Klimaanlage auf "off" stelle und gar nichts pustet.
    Könnte es dennoch dein beschriebenes Problem sein?
    Dann werde ich auf jeden Fall mal deine Tests machen ...

MFG

7. #6 dasBesteamNorden, 19.05.2018 um 09:08 Uhr
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B 180 CDI PreMopf
    Das OFF der Klima, bedeutet ja nicht dass sich die Stellung der Klappen im Armaturenbrett ändert,
    OFF bedingt eben halt nur dass nicht gekühlt wird.
    Somit schon den beschriebenen Weg verfolgen wie oben geschildert.
    Weitere Idee wäre auch mal ins Fach des Innenraum-Luftfilters zu schauen.
    Ist dort alles sauber oder irgendwas verstopft ?

Ist eine leidliche Aufgabe das Abarbeiten von möglichen Fehlerquellen, aber anders wirst du keine Gewißheit erlangen können.

8. Hochsitzer

Hochsitzer Elchfan

Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Das "OFF" welches da in der oberen Schalterreihe in der Mitte angezeigt wird sitzt auf einem Schalter, der die gesamte Anlage (Klima UND Lüftung) ausschaltet.
    Die Klimaanlage wird separat von der Lüftung über den Schalter unten Rechts (A/C) ausgeschaltet.
    Einen mit "OFF" bezeichneten Schalter für die Klima gibt es nicht.
    Die beiden letzten Aussagen sind somit leider etwas unklar formuliert.

Zum Problem:
    Ich würde die Dichtungen der Tür, des Fensters und der Frontscheibe mal ansehen. Eventuell auch den Unterboden- Pfeifgeräusche kann vieles machen.
    :)

dasBesteamNorden gefällt das.
  9. Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 Neupreis 42.355 DM , Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    W168 / Bj. 1999 - 1.7 CDI, EZ. 06.06.2000 - Km: 202297 (04/2018)
    Auch wenn es evtl. nicht ganz passt, aber bei meinem (W168) Pfeift es vorne Rechts (A-Säule) im bereich des Dreiecks (Spiegel höhe / Lufteinlass Düse) rein sobald ich mal schneller 120 - 130 Fahre.
    Das liegt in meinem Fall daran das dort der Gummi nicht mehr richtig flexibel ist und abdichtet. Wenn ich in dem Bereich mit Silikon-spray ran gehe ist es wieder für ein - zwei Monate gut.

Aber in Ungarn ist eh bei 90 bzw 130 auf der Autobahn ende.
    Daher habe ich das Phänomen des Pfeifen´s nicht weiter verfolgt :D

10. Andiamo

Andiamo Elchfan

Beruf:
    Ingenieur, Fachrichtung Mikrosysteme
    Ausstattung:
    Classic-MOPF, Webasto Standheizung, Klima, Regensensor, Radio Audio 10 CD, Schaltwagen, >140TKm
    Marke/Modell:
    A140 L Schaltwagen EZ 1/2003
    Noch eine Fehlerquelle könnte der Außenspiegel sein. Bei mir pfiff der Spiegel ab 50 km/h wegen eines Spaltes zwischen den Gehäuseschalen. Tape als Luftschlitzverhinderer hatte sofort zum Erfolg geführt. Ich würde Mal Malerkrepp probeweise dort anbringen. Kostet fast nichts. Und dauert nur eine Minute.
    Gruß Andiamo

Heisenberg gefällt das.
  11. xymedo

xymedo Elchfan

Auch wenn ich nochmal blöd fragen muss, aber der "OFF" Schalter in der Mitte meiner KA stellt die ganze Apparatur aus, soll heißen, kein Display mehr, kein Pusten, gar nichts. Um die KA einfach auszuschalten, aber die Lüftung beizubehalten muss ich den Knopf unten rechts drücken, "A/C off".
    Ich schau mir die Lüftungskästen mal an :)
    Danke !

12. xymedo

xymedo Elchfan

Heisenberg und Andiamo,

wo genau? Das klingt auch nochmal interessant ..

13. Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 Neupreis 42.355 DM , Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    W168 / Bj. 1999 - 1.7 CDI, EZ. 06.06.2000 - Km: 202297 (04/2018)
    Hier .....
    Da wo der Rote Kreis ist:
    b-klasse.jpg

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Andiamo

Andiamo Elchfan

Beruf:
    Ingenieur, Fachrichtung Mikrosysteme
    Ausstattung:
    Classic-MOPF, Webasto Standheizung, Klima, Regensensor, Radio Audio 10 CD, Schaltwagen, >140TKm
    Marke/Modell:
    A140 L Schaltwagen EZ 1/2003
    Habe hier Fotos mit und ohne Tape.
    IMG_20180519_195103.jpg
    IMG_20180519_195149.jpg
    Grund des Pfeiffens war die Abdeckung, welche einen Luftspalt hatte. Der Mangel wurde vom Freundlichen "professionell" beseitigt.
    Wie du siehst, handelte es sich nicht um einen Stern...das Problem kann aber überall auftauchen.

16. xymedo

xymedo Elchfan

Ja, also das klingt nicht uninteressant.
    Bin leider zeitmäßig noch nicht dazu gekommenes zu testen, aber Luftschlitze gibts da eine Menge ...

bzgl. Silikonspray,
    was genau macht eigentlich Silikonspray und gibt es eins, was ihr empfehlen könnt?

mfg

Thema:

Pfeifen im Cockpit vorne rechts

Die Seite wird geladen...

Pfeifen im Cockpit vorne rechts - Ähnliche Themen

1. Tausch der Tief/Mitteltöner vorn

Tausch der Tief/Mitteltöner vorn: Hallo liebe Elchfangemeinde, ich habe im Forum schon gestöbert, aber keine Anleitung zum Tausch der Lautsprecher gefunden (gibt sicher eine, aber...
  2. W169 Suche Wischwasserdüsen W169 Bj.06 vorne

Suche Wischwasserdüsen W169 Bj.06 vorne: Hallo, ich suche für die Frontscheibe die Wischwassserdüsen für meinen Elch W 169 Bj.06. Hat jemand welche rumliegen oder kann mir sagen wo ich...
  3. W169 Suche rechten Außenspiegel für W169 Mopf

Suche rechten Außenspiegel für W169 Mopf: Suche rechten Außenspiegel für W169 Mopf. Beheizt, elektrisch verstellbar und mit Anklappfunktion. Gruß Moritz
  4. Unterboden Vorne Ja oder nein?

Unterboden Vorne Ja oder nein?: Moin, ich habe mal eine Frage. Meinen Elch habe ich nun ein paar Monate. Beim drunter schauen ist mir jetzt aufgefallen das meiner Meinung nach...
  5. knackendes Geräusch beim lenken (vorne links)

knackendes Geräusch beim lenken (vorne links): Bei meinem Mercedes w168 Baujahr 04.2004 habe ich ein Problem. Vorne links knackt es wenn ich lenke. Vor allem wenn ich ausparken oder umdrehen...