Pfeifen, Jaulen, Quietschen, singen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Bulli82, 20.06.2015.

  1. #1 Bulli82, 20.06.2015
    Bulli82

    Bulli82 Elchfan

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    E46 & A 140
    Hallo zusammen,

    vorgestern rief mich meine Frau an und meinte, der Wagen mache komische Geräusche (A140 BJ 2004). Zwei Tage hatte der Wagen dann nichts mehr.

    Gestern nach einer kurzen Autobahnfahrt hatte ich dann das Vergnügen:

    Pfeifen, jaulen, quietschen, singen sehr laut. Ist schon drehzahlabhängig, manchmal geht das Geräusch beim Gasgeben aber weg. Das ganze hielt ungefähr 10 min. Seit dem habe ich nichts mehr gehört.


    Ich habe schon einiges von den Umlenkrollen gelesen(sufu), aber ich finde merkwürdig, dass das Geräusch verschwindet und nicht immer da ist.

    Jemand ne Idee ?

    LG Bulli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 21.06.2015
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Bei Geräuschen ist es immer besser wenn man es aufnimmt (bei Youtube reinstellt) und hierher verlinkt. Geräusche theoretisch zu finden ist wahrhaft nicht leicht....
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Bulli82, 21.06.2015
    Bulli82

    Bulli82 Elchfan

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    E46 & A 140
    Das ist wohl wahr. Werds nachreichen.
     
  5. #4 Physiknerd, 21.06.2015
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    22
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Ist das Geräusch Drehzahl abhängig (Motordrehzahl bei getretener Kupplung, im stand) oder von der Drehzahl der Räder Abhängig? (bei der Fahrt)

    Wenn du in der Fahr auskuppelst und leicht bremst, ist es dann weg?

    Die Scheibenbremsen und hier die des Elchs (afaik LUCAS) neigen dazu an den "Laufflächen" des Bremsbelags Rost/Dreck anzusetzen. Bie Beläge werden nicht mehr vollständig zurück geschoben weil sie verkannten, bei heißen bremsen schleifen sie dann ganz eben an den Scheiben und machen wirklich so ein hochtöniges "singendes quietsch" geräusch.

    Mercedes tauschte immer nur Scheiben und Beläge (in intervallen unter 15.000km !) damit war das immer erstmal weg, die wahre Ursache des Bremsfiepens wird aber mit eine Feile, Drahtbürste Schmiergelpapier und etwas Schmiermittel(Kuperpaste wars glaub ich..keine Garantie) DAUERHAFT behoben, die Bremszange muss ab (Zylinder bleibt drann, also das System muss hier nicht neu befüllt werden. Wird dann auf der Werkbank gesäubert und an den "Laufflächen" der Bremsebeläge geglättet

    Edit:

    "Laufflächen" mag der Falsche begriff sein. Ich such mal ein Bild...


    https://www.youtube.com/watch?v=WQLlUfQOqpA

    Bei dem Teil was er bei minute "1:08" in der hand hat kann man deutlich erkennen wo sich die Bremsbeläge bewegen. Diese "Laufflächen" meine ich.

    Ab 2:40 Sieht man wohl den Teil den sich die Mercedes Niederlassung bei mir wiederholt gespart hat.......dieses Dünne Blech kommt zwar neu, aber da drunter muss eben etwas saubergemacht werden..
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pfeifen, Jaulen, Quietschen, singen

Die Seite wird geladen...

Pfeifen, Jaulen, Quietschen, singen - Ähnliche Themen

  1. Quietschen ab 4000 Touren

    Quietschen ab 4000 Touren: Hallo,ich war gestern auf der Autobahn und habe den Motor mal über 4000 Touren gebracht(mach ich sonst nicht) da kam ein quietschendes,rasselndes...
  2. Bremsen quietschen die 5.

    Bremsen quietschen die 5.: Nach unzähligen Versuchen das Quietschen der vorderen Bremsen in den Griff zu bekommen gehen mir bald die Ideen aus. 1. Versuch.....weg von ATE...
  3. Pfeifen und Klackern im Motorraum

    Pfeifen und Klackern im Motorraum: Hallo, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Wir haben für unsere Oma vor...
  4. HILFE - Quietsch-Geräusch

    HILFE - Quietsch-Geräusch: Hey Leute! Mich plagt schon wieder ein Problem mit meiner kleinen A-Klasse (W169, BJ 2009).Seit Winter letzten Jahres gibt der Kleine im Leerlauf...
  5. A 170 TDI Lang Bremsen vorne (die mit Schwimmsattel) quietschen fürchterlich

    A 170 TDI Lang Bremsen vorne (die mit Schwimmsattel) quietschen fürchterlich: Mehrere Werkstätten sagen mir seit 1 Jahr, daß sie nichts finden können Letzte Woche hat der Elch auch wieder TÜV bekommen Wer kennt sich im Raum...