Pfeifen/Windgeräusch im Vorderwagen bei mehr als 140 km/h

Diskutiere Pfeifen/Windgeräusch im Vorderwagen bei mehr als 140 km/h im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo allerseits, mein A160 Benziner, Bj. 2004, 101.000 km, kurze Version, macht seltsame Geräusche.... Ab ca. 140-150 km/h (manchmal auch schon...

1. steini

steini Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Piccadilly
    Hallo allerseits,

mein A160 Benziner, Bj. 2004, 101.000 km, kurze Version, macht seltsame Geräusche....
    Ab ca. 140-150 km/h (manchmal auch schon vorher) gibts ein lautes, ungleich piependes/pfeifendes Geräusch irgendwo aus dem vorderen Bereich. Es klingt nicht mechanisch, sondern nach Wind-/Luftgeräusch bzw. irgendwas schwingt durch vorbeiströmende Luft... . Reduziert man das Tempo, ist das Geräusch sofort verschwunden. Interessanterweise verschwindet das Geräusch auch fast vollständig, wenn man bei dem Tempo eine Seitenscheibe öffnet. Verstellen der Lüftungsdüsen und des Lüftungswählschalters bringt keine Änderung. Dichtlippen an der Windschutzscheibe sind alle i.O. Die Verkleidung unter den Scheibenwischern liegt auch vollständig an.

Woher könnte das denn noch kommen?? ?(

Vielleicht kennt ja einer das Problem oder hat einer eine Idee.....

Greetz
    tas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 miata2412, 05.01.2012
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Haste mal versucht an der Lüftung unterschiedliche Einstellungen zu machen?

An meinem SLK tuts auch so wenn bestimmte Stellung der Luftklappen habe. Glaube bei mir ists mitte und unten gleichzeitig, dann pfeifts oder brummt.

Muß ja nicht sein, ist nur ein Vorschlag.

4. #3 Elchfan577, 05.01.2012
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Die Dichtung oberhalb der Windschutzscheibe hat bei anderen Usern schon Pfeifgeräusche verursacht.
    Klebe sie mal mit einem breiten Klebeband (z. B. Paketklebeband) ab. Ist die Dichtung für die Geräusche verantwortlich, dann sollten diese nach dem abkleben verschwunden sein.

5. steini

steini Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Piccadilly
    Hallo,

nein, die Dichtung oberhalb der Windschutzscheibe ist es nicht. Und auch die Lüftungseinstellung hab ich schon durch probiert..... echt seltsam.... :/

Grüße
    Tas

6. Falk

Falk Guest

kommt von fensterdichtungen vorn. hab ich auch wenn starker wind seitlich bläst und ich 100kmh und mehr fahre. muss man mit leben.

7. #6 CarClean, 05.01.2012
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    kontrolliere aber auch noch gleichzeitig die Türdichtgummi. Hier reicht ein kleiner Riß für solche Geräusche.

Und befalls du mit einem Klebeband auf die Suche gehen willst, so nimm ein Abklebeband was die Lackierer nutzen und nicht das zum Packete versenden (sonst hast du nachher noch mehr Probleme :whistling: ??? :cursing: am Lack und wo anderst).

8. #7 cryonix, 07.01.2012
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    kleb doch mal testweise um die Ringnuten an den Speigelgehäusen ein Klebeband.

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Hast du es mit Klebeband ausprobiert?
    Wenn nicht, wie kommst du zu der Erkenntnis, dass es das nicht ist?

gruss

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Boyington, 11.01.2012
    Boyington

Boyington Elchfan

Marke/Modell:
    A140 Classic Bj.2000
    Elchfan577 hat recht, das Problem hab ich früher auch gehabt, mein Elch pfiff ab c.a 130kmh, weil Mercedes die Windschutzscheibe damals nicht richtig geklebt hat bei Scheibenaustausch. Wie Elchfan577 gesagt, die Dichtung oberhalb der Windschutzscheibe kann solches Pfeifgeräusch verursachen. Nachdem Mercedes die Scheibe meines Elches wieder richtig geklebt hat, ging das Geräusch sofort weg!

12. #10 miata2412, 11.01.2012
    miata2412

miata2412 Elchfan

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Also bei meinem war die Scheibe nur noch an einer Seite festgeklebt! 8o

Hab sie letztens erst neu eingeklebt. Gut, ich arbeite auch da wo Kollegen gelegentlich Scheiben einkleben, daher hab ich den Kleber schnell gehabt 8) .

Aber ich hatte es erst auch nicht bemerkt bzw gesehen daß die Scheibe lose war. Scheibe war dann Kleberfrei, also war dort der Übergang nicht richtig behandelt worden. Da gibts extra Mittelchen zum vorbehandeln bzw Haftgrund usw. Schätze an meinem wurde auch mal die Scheibe gewechselt und da dann gemurkst.

Also stehen die Chancen gut daß es sowas bei Dir auch sein könnte

Thema: Pfeifen/Windgeräusch im Vorderwagen bei mehr als 140 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault kadjar pfeifendes windgeräusch bei 160 km h

,
  2. gehen bei 140kmh wind

,
  3. geräusch a klasse bei hoher Geschwindigkeit

,
  4. renault laguna 3 pfeift bei 130 bis 150 kmh,
  5. cupra 150 pfeifen wind,
  6. seltsame windgeräusche ab 150,
  7. A-Klasse hoher Geschwindigkeit pfeifen
Die Seite wird geladen...

Pfeifen/Windgeräusch im Vorderwagen bei mehr als 140 km/h - Ähnliche Themen

1. Beifahrertüre schließt nicht mehr mit der FB es rattert und die Tür bleibt offen Bj 2004

Beifahrertüre schließt nicht mehr mit der FB es rattert und die Tür bleibt offen Bj 2004: Hallo Leute ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem wenn ich zusperre rattert es bei der Beifahrertüre und die Türe sperrt nicht auf macht...
  2. A-Klasse fährt nicht mehr

A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  3. Schaltgetriebe Ölwechsel nach 200.000 Km?

Schaltgetriebe Ölwechsel nach 200.000 Km?: Ich war letzte Woche mal wieder bei der Inspektion (also mein Auto). Alles wie es soll, so freut es den Besitzer. Ich frage mich allerdings, ob...
  4. ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel

ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel: hallo Gemeinde, ich bin nun ein New Kid in Town und habe erst seit gestern meinen Elch, bj 99, Elegance, Silber A160 . Habe den Elch für 700 Euro...
  5. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...