Pfeifgeräusch aus der Lenkung. Hilfe!

Diskutiere Pfeifgeräusch aus der Lenkung. Hilfe! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen. So allmählich habe ich den Spaß an meinem Auto verloren. Während der Fahrt (vorrangig im Stadtverkehr) aber auch im Stand tritt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. helge

    helge Elchfan

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Marke/Modell:
    BMW 120 dA
    Hallo zusammen.

    So allmählich habe ich den Spaß an meinem Auto verloren.

    Während der Fahrt (vorrangig im Stadtverkehr) aber auch im Stand tritt unregelmäßig bei Lenkeinschlag ein hohes, lautes und klar hörbares Geräusch aus Richtung der Lenkung auf, welches sich in etwa anhört wie ein Ventil, das Überdruck ablässt - also kein schleifendes oder mahlendes Geräusch. Die Werkstatt hat auch nach der 3. oder 4. (weiss ich gar nimmer) Monierung dieses Mangels nichts finden können. Die Gewährleistung läuft Mitte Juni ab und ich befürchte daher, im Falle eines sich evtl. durch dieses Geräusch ankündigenden Defekts auf den Kosten oder auf einem Großteil dieser sitzen zu bleiben.

    Bin ich damit tatsächlich allein oder kommt diese Schilderung jemandem von Euch bekannt vor und kann mir gar wer sagen, was das Problem sein könnte, damit ich das der Werkstatt verklickern kann?

    Habt schon mal vielen Dank im Voraus. :)

    Gruß,
    Helge
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Road-Runner, 06.06.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Vermutlich ist die Servopumpe bald hinüber; hatte ich auch!

    Schau mal im dunkeln ob es Stromschwankungen gibt wenn du lenkst ... siehste ja ob das Licht flackert!
     
  4. #3 Emelfeat, 06.06.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    *Off-topic on*

    Wenn irgend ein Problem auftritt, am besten immer gleich MKK2000 fragen, der hat da glaub ich am meisten Erfahrung... ;)

    *Off-topic off*

    Wenn es wirklich von der Lenkung her kommt, kann ich mich MKK2000s Vermutung nur anschließen. Wüsste nicht, was da sonst im Zusammenhang mit der Lenkung pfeifen sollte... *kratz*
     
  5. #4 Road-Runner, 06.06.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Also bei mir hat das auch gepfifen aber nur beim Lenken! Während der Fahrt war nichts außer das die Lenkung extrem leicht ging und im dunkeln konnte man am Abblendlicht erkkenenn das es Stromschwankungen gab weil die Servopumpe sich so nach und nach verabschiedet hat!
     
  6. helge

    helge Elchfan

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Marke/Modell:
    BMW 120 dA
    Habt schon mal vielen Dank.

    Dann muss ich wohl wieder einmal (zum x-ten Male) ausserplanmäßig in die Werkstatt und auf die Vermutung hinweisen. Wie kann das eigentlich sein, dass eine Servopumpe, so sie denn wirklich kaputt sein sollte, bei einem nicht einmal 2 Jahre alten und sehr gepflegten Auto defekt ist, sie aber bei den viel älteren Vorgängern schlicht ihren Dienst verrichtete? :(
     
  7. #6 Road-Runner, 06.06.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Die Frage habe ich mir damlas auch gestellt aber DC sagt dsazu nix außer das es "halt" passieren kann! *mecker*
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Emelfeat, 06.06.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Naja, das ist halt eigentlich bei allen Teilen so...
    Bei manchen werden beispielsweise die Stabis schon nach 20.000 km gewechselt, bei mir sind nach 60.000 km immernoch die ersten drin.

    Ich denke für solche Phänomene kann man allgemein keine Gründe nennen...
     
  10. #8 PIRAHNA, 06.06.2005
    PIRAHNA

    PIRAHNA Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamm/NRW
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde 2/99
    die servopumpe wird glaube ich elektrischbetrieben,davon die Stromschwankungen

    das leichte summen kommt bei mir auch aber nur wenn ich stehe und das lenkrad bewege

    DC; es sei normal

    ist es auch ! es war im jahr 2001 wo ich da war ;D und bis jetzt läuft meine kiste 1A *daumen*
     
Thema: Pfeifgeräusch aus der Lenkung. Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw pfeifen lenkung

Die Seite wird geladen...

Pfeifgeräusch aus der Lenkung. Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Gibt es wirklich 4 verschiedene Anlassertypen?

    Hilfe! Gibt es wirklich 4 verschiedene Anlassertypen?: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, habe dem Mechaniker (freier Mechaniker, keine Mercedes-Werkstatt, kann ich mir nicht leisten) schon 3...
  2. Hilfe, Elch klappert und rasselt...

    Hilfe, Elch klappert und rasselt...: Hallo Zusammen Vor nicht einmal einem Jahr für 2100 Euro gekauft, nun rasselt und klappert unsere A Klasse... Bei youtube fand ich folgendes...
  3. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

    Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  4. Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch

    Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch: Guten Morgen, ich bin neu hier, und seit Freitag stolze Besitzerin einer A169 edition 10 A Klasse von 10/2008. Beim Durchschauen der...
  5. HILFE -Pin Belegung Nockenwellensensor

    HILFE -Pin Belegung Nockenwellensensor: Hallo hat einer einen Plan oder weiß wie die Pinbelegung des Steckers am Nockenwellensensor ist Suche dringend einen Rat welches Kabel wohin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.