Pfeifton in Fahrstufe D normal?

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von tsjjl, 02.05.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tsjjl

tsjjl Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 cdi Autom.
    Hallo,

wir haben am Freitag unseren nagelneuen Vaneo 1,7 cdi mit Vollautomatik bekommen. Bisher sind wir hochzufrieden. (Sehr aussagekräftig nach 68 km Gesamtfahrleistung!!). Sobald bei laufendem Motor die Fahrstufe D eingelegt wird, fällt jedoch ein starkes Pfeifgeräusch auf. Im Fahrzeug ist es kaum wahrnehmbar. Steht man vor den Fahrzeug,hört es sich doch etwas "ungesund" an. Ist das Pfeifen (evtl .Hydraulik?) normal?

Gruss Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulrikus99, 02.05.2004
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Normal ist der Pfeifton bei Standgas bestimmt nicht.
    Fahre selbst zwar einen A170 CDI Automatik, Motor und Automatik sind aber die gleichen wie im Vaneo.
    Der Pfeifton dürfte erst ab ca. 1500 1/min auftauchen, wenn sich der Turbolader zuschaltet.

4. tsjjl

tsjjl Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 cdi Autom.
    Hallo ulrikus99,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wahrscheinlich habe ich das Geräusch zu ungenau beschrieben. Es ist kein Pfeifen vom Turbo, sondern hängt ganz eindeutig mit dem Automatikgetriebe zusammen. Das Pfeifen bzw. Summen "schaltet" sich ein, sobald man bei laufendem Motor von P oder N auf D oder R schaltet. Es ist ein "pfeifender Summton" der sofort verschwindet, wenn ich wieder zurück auf P oder N schalte. Die Automatik funktioniert übrigens einwandfrei.

Gruss Thomas

5. #4 170CDIL, 03.05.2004
    170CDIL

170CDIL Elchfan

Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Ich hatte mal einen A170 als Werkstatt-Ersatzwagen, der eben diesen Pfeifton produzierte. War Baujahr 2001. Bei meinem eigenen A170 (gebaut 11/02) ist eigentlich nichts zu hören.

Irgendwo gab es schon einmal einen Thread zu diesem Thema. Ich glaube, das hatte was mit Steuerventilen (?) am Automatikgetriebe zu tun, die dieses Geräusch erzeugen. Eigentlich sollte ein neues Auto davon aber nicht betroffen sein.

Ich an deiner Stelle würde mal kurz im Autohaus vorbeifahren und einfach einen der Meister fragen.

6. tsjjl

tsjjl Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 cdi Autom.
    Hallo,

ich war gerade in der Werkstatt. Der für die Annahme zuständige Meister meinte, dass der "summende Pfeifton" in den Fahrstufen R und D "wahrscheinlich" *rolleyes* ganz normal sei. Auf mein Bitten wurde noch der Werkstattmeister hinzugerufen. Der war ganz anderer Ansicht. Ergebnis: Der nagelneue Vaneo muss am Dienstag für einen Tag in die Werkstatt. Dort soll eine Optimierung der Software die Steuerventile des Automatikgetriebes zum Schweigen bringen. Ich hoffe nur, dass das Auto danoch noch so einwandfrei schaltet wie bisher.

Ich habe das Forum schon nach Problemen mit den Steuerventilen durchsucht - kann aber nichts finden. Hat jemand einen Tip, wo was entsprechendes steht?

Gruss Thomas

7. tsjjl

tsjjl Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 cdi Autom.
    Hallo,

der Vaneo war zur Optimierung der Steuerventilsoftware in der Werkstatt. Ergebnis: Keine Verbesserung!

Der Meister, der das Summen vorher als "ganz sicher nicht normal" eingestuft hat, behauptet jetzt: "Das Summen der Steuerventile ist beim A-Klasse Automat systembedingt immer vorhanden. Bei manchen etwas lauter - bei manchen kaum wahrnehmbar. Da die Werte bei ihrem Vaneo optimal eingestellt sind, ist das wirklich sehr laute Summen der Steuerventile ihres Automatikgetriebes normal und absolut unbedenklich."

Da das Summen im Wageninneren kaum wahrnehmbar ist und sich der Riesenelch nur von Aussen krank anhört, kann ich mich mit dieser Aussage abfinden. Ich muss mir nur sicher sein, dass das Summen keine Vorstufe einer "ernsthaften Getriebekrankheit" ist, die wohlmöglich erst nach Ablauf der Garantie ausbricht. Wer weiss näheres?

8. #7 Stephen, 15.05.2004
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Ich würde mir schriftlich eine ausserordentliche Kulanzzusage geben lassen für den Fall das das Getriebe doch kaputt geht.
    Wenn es jetzt alles so perfekt und normal ist, sollte das Getriebe ja die nächsten 10 Jahre und 200000km halten und die Kulanzzusage ist kein Problem... :-X

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Michael, 16.05.2004
    Michael

Michael Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    Toyota Prius2 Hybrid
    Hallo tsjjl, ich kenne das von meinem A210 auch. Genau das selbe, erst meinte die Werkstatt das ist nicht normal danach war es das dann doch (Weil sie es nicht abstellen konnten) . Etwas später Getriebesteuergerät kaputt, getauscht (Hätte ohne Garantie 1400€ gekostet). Danach öfter temporär Anzeige "F" im Display , jedoch nach Neustart weg. Das Steuergerät wurde erneut getauscht, danach ruckte er wie der Teufel beim Anhalten wenn der 1. Gang eingelegt wird. Da ich dann die Nase voll hatte wurde ein Werksbeauftragter geholt der mir dann mitteilte das sei "Stand der Technik " am W168 und schliesslich hätte ich ja keine S-Klasse gekauft. Tja, so ruckt und surrt er weiter , und das Problem habe ich gelöst in dem das Auto demnächst verkauft wird. Übrigends machen sie jetzt nichts mehr denn die Garantie ist abgelaufen. Ich hoffe das derzeitige Steuergerät hält bis der Wagen weg ist.

Grüße ,Michael . ;)

11. #9 Illuminator, 16.05.2004
    Illuminator

Illuminator Ehrenmember

Marke/Modell:
    A200 Facelift 2008

Lass Dich nicht verrückt machen, LEIDER ist es wirklich NORMAL !!

Ich hatte mich auch sehr gewundert über diese Geräusche, als ich vor über 3 Jahren meinen A190 Automatik übernommen hatte (6 Monatsfahrzeug), habe zig Threads, Erklärungen, Analysen und Statements über diese Geräusche gelesen und es ist immer noch da ;D ;D ;D

Irgendwann um das Jahr 2000 rum :], wurden bei der A-Klasse grundsätzlich in der Fertigung die Steuerventile getauscht (Von PMV-Ventile auf Bosch-Ventile) und seitdem Zeitpunkt summt das Getriebe wenn der Hebel von "P" auf "D" geschoben wird. (und natürlich während der Fahrt)

Liegt zum Teil an der Softwareansteuerung, aber wirklich beheben lässt sich das anscheinend nicht !

Also ich denke NICHT das es dem Getriebe in irgendeiner Form schadet..........

Thema: Pfeifton in Fahrstufe D normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeifton kein turbo automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Pfeifton in Fahrstufe D normal? - Ähnliche Themen

1. Belüftete oder normale Bremsscheiben?

Belüftete oder normale Bremsscheiben?: Habe wegen meiner Quietschproblematik der Bremsen vorne eine Menge Beiträge gelesen. Werde wohl die Scheiben wechseln müssen, da schon ziemlich...
  2. W168 Bräuchte euch Experten :D

Bräuchte euch Experten :D: Guten Tag. Ich habe ein Angebot bekommen, welches ich Eventuell nutzen möchte. Doch möchte ich dies hier erstmal Beschreiben: (Siehe Anhang) -...
  3. A210; Sehr hohe Drehzahl bei Tempo100 und höher normal?

A210; Sehr hohe Drehzahl bei Tempo100 und höher normal?: Hallo, ich fahr jetzt seit kurzem den A210 (BJ 2003) und finde das der Motor bei normalen AB-Fahrten ab 120 recht laut und rauh ist. Hab im 5....
  4. Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?

Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?: Hallo zusammen. Ich fahre einen A140er bJ 99 122,000km. . Ich habe letztens bemerkt, dass mein kühlerventilator beim Stand permanent läuft, mal...
  5. Könnt ihr mir sagen ob...... :-D

Könnt ihr mir sagen ob...... :-D: Hey.....Hatte eben den Heckwischer vom W169 zerlegt und denke mal das Problem kommt häufiger vor bei der primitiven Bauweise. Sorry wenn ich das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.