Platz unter der Ablage Instrumententafel

Diskutiere Platz unter der Ablage Instrumententafel im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo Leute, ich weiß, dass ist eine dumme Frage, aber ich bin ein bisschen faul... Bzw. ich hab keine Lust die Karre zu Zerpflücken um dann...

1. #1 sturmtiger, 03.03.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    Hallo Leute,
    ich weiß, dass ist eine dumme Frage, aber ich bin ein bisschen faul... Bzw. ich hab keine Lust die Karre zu Zerpflücken um dann festzustellen, dass das was ich vor habe nicht funktioniert (und mich dann ärgere):

Und zwar hab ich mir ja ein billiges Android-Tablet als Navi/Musikplayer in den Vaneo gehangen.

Aktuell wird das Teil vom Autoradio mit Strom versorgt, was aber nur Semi-Optimal ist, da das Radio IMMER Saft auf der USB-Buchse hat. Somit kann ich Auto-On/Off vom Tablet leider nicht nutzen.

Jetzt hab ich mir eine günstige USB-Ladebuchse in der Bucht geschossen, die ich stupide an Masse und Zündplus hängen möchte. Das Teil soll möglichst versteckt verbaut werden. Am liebsten IN die Ablage auf der Instrumententafel. Da ich die ganze Instrumententafel aber 1. nicht demontieren möchte und 2. die Abdeckung vom Fach eh schon lose ist, wollte ich einfach "von oben" grad mit'm Bohrer ein Loch da reinmöllern, und die Strippen per Draht zum Zündplus vom Radio (oder Zigarettenanzünder) ziehen.

Da ist halt die Frage ob unmittelbar etwas darunter ist, was ich damit killen könnte.

Maße von der Buchse sind ca. 30x50mm.

Danke schonmal!

Viele Grüße,
    Alex

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 04.03.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    sturmtiger gefällt das.
  4. #3 sturmtiger, 04.03.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Was soll ich sagen, außer P E R F E K T ! :love:

Muss ich dafür zwingend was auseinanderpflücken?

Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 04.03.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Na, ja .... zumindest soviel das man vernünftig Arbeiten kann.

sturmtiger gefällt das.
  6. #5 sturmtiger, 04.03.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Alles klar, Dankeschön! :)

Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    *biggrin* *biggrin* *biggrin* So war das nicht gemeint!
    Beim W168 musst du ja die ganzen Verkleidungen demontieren damit du wenigstens die Mitte Komplett frei Legen kannst.
    Beim Vaneo hast du da wohl weniger Aufwand ....
    Mercedes-Benz-Vaneo-W-414-729x486-45afd147b67468bf.jpg

Da reicht scheinbar die Demontage von dem Lüftungsgitter um die Luftdüsen zu entfernen ...
    Mercedes-Benz-W414-Vaneo-Armaturenbrett-A4146800287-9B51-anthrazit.jpg

Dann nur noch die zwei Strippen runter zum Radio (31/15) und ordentlich Anklemmen.
    Bei meiner Letzten Aktion habe ich die Erste Steckdose gegen eine mit Klappdeckel Ausgetauscht, weil sich doch so einiges an Dreck darin sammelt, und man auf die Idee kommen könnte (wie Frauen so sind) da ein paar Blumen Reinzustecken :D
    DSC09611.JPG

Anhänge:

sturmtiger gefällt das.
  8. #7 sturmtiger, 04.03.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ich hab das durchweg positiv aufgenommen und das war von meiner Seite auch positiv gemeint :D

Ich werde weiter berichten :p

Es kommt ja auch noch ein neues Radio ;-)

Heisenberg gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 04.03.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Welches hast du dir diesmal ausgesucht?
    Bei deinem Damaligen bin ich ja über das MP5-3006 Gestolpert und habe es mir Geordert ...
    DSC09615.JPG DSC09616.JPG
    Funktioniert soweit ganz gut, auch der Empfang über die Antenne (Scheiben Antenne) ist einwandfrei.
    BT und SD/USB sind auch im 5 Sterne Bereich. Das was mich Nervt ist diese Temp. Anzeige ..... die scheinbar nur die Temperatur im Radio Anzeigt :D
    Wichtig ist für mich ja auch das die Radios einen Key1/2 Anschluss haben wegen der Lenkrad Fernbedienung. (Org. Tasten)
    Auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs verstummt das Radio und gibt sogar Bild von der Kamera. BT Freisprechen ohne extra Mic (internes Reicht) ist absolut Passabel.

Mein Nächster 30€ Kracher sollte dieses hier werden:
    DSC09617.JPG
    JSD-3001, ist quasi das Gleiche nur ohne Temp. Anzeige.

Schrott-Gott gefällt das.
  10. #9 masseur, 04.03.2020
    masseur

masseur Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    W169, A200 T, Bj09,"Avantgarde", Schalter, Audio 20CD, Panorama-Glasdach, Sommer= 7x18 mit 215/40 R18, Winter= 7x17 mit 215/45 R17, Bi-Xenon
    Marke/Modell:
    MB A200turbo - C169, MOPF - Bj. 07/09 - Smart 451 turbo
    @ sturmtiger
    nur als Vorschlag, habe bei mir eine USB-Steckdose mit Induktionsladefläche im Handschuhfach verbaut. Bin super zufrieden

11. #10 Heisenberg, 04.03.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Na ja, ich gehe mal davon aus das @sturmtiger die Buchse wie oben beschrieben ...
    Als Kl.15 Lade/Betrieb für sein Tablett/Navi benutzen möchte.
    Also so wie früher die Handelsüblichen Navi Geräte die ja über die Zigi Dose (Wenn Kl.15 Geschaltet) Automatisch An/Aus gingen.
    Für Android Geräte gibt es da auch so eine App ... "Autosleeper" oder so ähnlich, die Erkennt die Spannung an der Ladebuchse des Gerätes und schaltet sich dann aus dem Standby ein. Bei Auto aus (Kl.15) geht das Gerät wieder in den Standby.

Damit kann man auch alte nicht mehr Genutzte Android Handys/Tabletts zu Helferlein (OBD - Navi)im Auto Umfunktionieren.
    Das Positive ist, wenn der Akku noch recht gut ist, keine Einstellungen verloren gehen :D

Die App. gibt es glaube ich nicht im Play Store ... (Falls jetzt jemand danach sucht) ... verstößt gegen Google Richtlinien!?
    Aber in anderen Freien App Stores sollte sie zu Finden sein.

Nachtrag:
    hier gefunden .... (wo sonnst) :D
    https://www.amazon.com/SuperCoders-Org-Autosleeper-power-ON-OFF/dp/B00IXL6G2Y

Noch ein Nachtrag:
    https://auto-sleeper.de.aptoide.com/

Schrott-Gott und sturmtiger gefällt das.
  12. #11 sturmtiger, 04.03.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Soderle...
    Erstmal @masseur:
    Außer meindem Diensthandy, hab ich bisher nix was induktiv laden kann... Außerdem wollte ich das Kabel möglichst kurz und versteckt halten. Da bietet sich beim Vaneo eben die Ablage aufm Armaturenbrett an, die ich wegen dem davor gespannten Tablet eh nicht nutzen kann. Da einfach ne "versteckte" Dose hin, und feddich is der Salat :D

@Heisenberg
    Diesmal gibts ein ganz konventionelles, modernes Radio von Kenwood. Und zwar das KDC-X7200DAB.
    Kaufentscheidung war:
    - DAB+ - Antenne inkl.!
    - FSE - Mikro inkl.!
    - Mehrere BT-Geräte gleichzeitig (mein Klotz müsste das können, kanns aber nicht) - also FSE/Spotify für Handy + Navi/Spotify vom Tablet
    - Einstellbare Farbe, damit ich von nem etwaiigen Regenbogen in der Mittelkonsole kein Augenkrebs krieg
    - dimmbares Display (da es leider scheinbar KEIN Radio mehr gibt, was das über das Einschalten der Scheinwerfer erkennen kann, kann das hier wenigstens ne Dimmung nach Uhrzeit)
    - LZK - LaufZeitKorrektur. Hatte ich mal an einem Clarion in meinem damaligen Audi... Da hatte ich mir natürlich 100x mehr Mühe gegeben für's Soundsystem, aber die LZK ist wirklich ne schöne Sache für den Sound.

Und erfreulicherweise hat das Teil auch noch ein CD-Laufwerk und zusätzlich nochmal 2 USB-Anschlüsse + 1x Aux. Und - und da oute ich mich gerne als altmodisch - richtige Knöpfe und einen Drehregler für die Lautstärke.

Und ja, es kann (per Adapter) auch Lenkradfernbedienung.

Für 130 Steine ein gutes Angebot für ein Markengerät.

Wenn's mich überzeugt, kriegt der SLK das auch an's Bose-System (das Kenwood hat ja auch Vorverstärkerausgänge und man kann mitm Gain spielen). Dann kommt das Cascade vom SLK in den 124er, das TrafficProVoice vom 124er in den 210er, das TrafficProHighSpeed vom 210er in den 107er, und das Kasettenradio vom 107er wird verhökert *LOL*

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  13. #12 Heisenberg, 04.03.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Unterstützen meine beiden China Böller (1/2 Elch) bisher auch nicht ohne Weiteres, ich kann also Radio über "Internet" (BT-> Radio) hören und bei einem Anruf geht es in Stumm und ich kann das Gespräch annehmen (Tasten am Radio oder Lenkrad).
    Bei der Navigation (ebenfalls am Smartphone) das Gleiche, Internet Radio Läuft, oder SD/USB sowie normaler FM Betrieb .... Bei Sprachanweisung wird der Rest Abgeregelt, bei Telefonaten sogar stumm geschaltet.
    Zwei Geräte via BT mit dem Böller Verbinden ist NICHT Möglich! Bei mir. :|
    Kabel ist so oder so die bessere Alternative :D

14. #13 sturmtiger, 04.03.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Darum geht's mir... Und das kann das Kenwood wohl. Angeblich ist das im BT-Standard 4.0 inbegriffen, mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden... Vielleicht kann der Chip in den China-Radio's das ja sogar theoretisch, aber in der Software ist es dann nicht implementiert.

Und Rückfahrkamera wollte ich zwar eigentlich, aber die PDC reicht mir doch voll und ganz.

15. #14 sturmtiger, 04.03.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Soderle...

Erstens:
    Mit ein bisschen Fingerfummeln reicht es den Rahmen der mittleren Luftduschen auszuclipsen (wenn man damit zufrieden ist die Buchse "nur" einzukleben).

Zweitens:
    Die Mitte zwischen den Luftduschen - wenn man mit der Lamp reinleuchtet ist da "mittig" so ein Knubbel unten am Armaturenbrett zu sehen - ist NICHT die Mitte vom Ablagefach. Hab fast in den Lüftungskanal gebohrt... :evil: Hatte 22mm vorgebohrt, und dann auf 30mm seitlich aufgeweitet, damit ich nicht im Luftkanal lande. Ist natürlich trotzdem leicht verhunzt. Aber man sieht's nicht, da ja die Abdeckung drüber ist. *engel*

Drittens:
    Die App von @Heisenberg ist genau richtig! Aber Amazon sagt "In Deinem Land nicht verfügbar" und der andere Link will erstmal ne andere Shop-App installieren. *thumbdown*
    Hab die App aber nochmal bei den XDA-Dev's gefunden: *klick*
    Die Quelle ist vertrauenswürdig (bin da selbst alle Jubeljahre im Forum aktiv).

Und hier das Ergebnis (man möge mir den Zittrigen verzeihen... 1. Linke Hand, 2. Muskelkater vom wurschteln, 3. Luft angehalten damit ich nicht so ins Mikro keuche und vielleicht Corona mit hochlade *ulk*):

Danke nochmal! *blumen*

Jetzt müssen noch die A-Säulen-Verkleidungen raus... Links fürs Mikro, rechts für die DAB-Antenne... :D

16. #15 Heisenberg, 04.03.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    :D Blokada [Klick] ist eine gute App die man als Android User haben sollte .... ;-) etwas kniffelig in den Einstellungen aber danach ist absolute Ruhe!
    Auch mit Werbung in anderen App's!
    Muss sich aber jeder selber Durchkämpfen, aber es gibt genügend "tut's" im Netz.
    Danke für den Hinweis :thumbsup:
    Das ist sowas von "Conchita Wurst" !!!! Ich habe von Geburt an mit Bronchitis zu Kämpfen, Zitter wie ein Alkoholiker wegen meiner Pumpe (je nach Wetter Lage), all diese Zipperlein haben nichts, aber auch gar nichts mit dem zu Schaffen was man macht.
    Und Rechtfertigen denke ich brauch man sich erst Recht nicht!
    Nobody is Perfect!

Nachtrag:!!!
    Ich habe nichts gegen Conchita... nicht dass das wieder in die Falschen Hälse gelangt :S
    Ich mag ihn sogar ... *thumbup*

sturmtiger gefällt das.
  17. #16 Gast14383, 06.03.2020
    Gast14383

Gast14383 Guest

Da haste Dir aber was wirklich Altbackenes andrehen lassen. Moderne Radios verfügen über eine FAHRZeitKorrektur, damit kannst locker ´ne halbe Stunde gutmachen, wenn Du mal im Stau hängengelieben bist.

sturmtiger und Schrott-Gott gefällt das.
  18. #17 sturmtiger, 06.03.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    :D:D:D

Das ist aber schon ne feine Sache...

Gestern is auch das neue Radio angekommen, und natürlich direkt verbaut worden. Funktioniert ganz gut. Nur das koppeln mit beiden Geräten hat anfangs ein bisschen zu Problemen geführt. Das Radio koppelt beide Geräte - wird auch angezeigt - aber dann läuft Spotify vom Handy nicht mehr. Hab mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt und das Tablet erstmal wieder entkoppelt. Ich denke das liegt daran, dass Spotify auf beiden Geräten installiert ist, und deswegen das Radio etwas verwirrt war :D

IMG_20200306_123048.jpg

Des Weiteren @Heisenberg
    Die App von Dir funktioniert zwar in Verbindung von Spotify UND Sygic super, aber wenn ich NUR Sygic laufen lasse bleibt das Display an... Sygic hat wohl ne höhere Berechtigung. Im Splitscreen läuft Sygic nicht als höchster Prozess (vermutlich), alleine schon. Es kommt sogar eine kurze kleine Systemmeldung, dass Autosleeper die Adminrechte entzogen wurden, sobald ich zurück zu Sygic gehe... :rolleyes:
    Blöderweise ist das Tab (noch) nicht gerootet... Sonst würde ich das mit Tasker o.Ä. lösen... Mal gucken. Vielleicht spiele ich mich damit auch noch rum, aber aktuell ist's mir erstmal egal :D

19. #18 Heisenberg, 06.03.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ich selber hatte mit der App noch nicht viel zu Schaffen, bin da auch nur beim Stöbern in anderen Foren drüber gestolpert.
    Ungerootete Geräte sind Uncool :D Das ist wie Windofs ohne Admin Rechte.

Schrott-Gott und sturmtiger gefällt das.
  20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sturmtiger, 06.03.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Joa, aber mittlerweile bin ich da ein bisschen raus... Hatte ich früher nur gerootete Geräte :D

Und hab grad nochmal gespielt. Beide Geräte funktionieren jetzt. Man kann im Radio einstellen, was von welchem Gerät benutzt wird.

Folgendes hab ich jetzt eingestellt:
    Anrufe: Handy & Tablet
    Musik: Nur Handy

Anschließend hab ich Sygic gesagt, es soll die Navigationsansagen als "Anruf" via Bluetooth ausgeben mit 0,5s Verzögerung. Klappt.

Und zum Ausschalten:
    Hab jetzt MacroDroid (gibts im Playstore) installiert. Damit kann man Abläufe einrichten... Bspw bei mir:
    WENN Strom aus, DANN Bluetooth & Display ausschalten.
    Und:
    WENN Strom ein, DANN Bluetooth & Display einschalten (letzteres macht Android zwar selbstständig, aber sicher ist sicher).

Noch besser ist natürlich Tasker... Das ist ein EXTREM mächtiges Tool - wenn man sich damit beschäftigt. Aber das kostet und ist für stupides Aus-/Einschalten zu überdimensioniert. Vieles geht aber nur mit Root...

Sygic ist übrigens im Moment im Angebot: 30 Euronen für Welt-Karten mit Livetime Updates + Dashcam + Hud + LiveView + nochirgendwas... Hab direkt mal zugeschlagen.

Heisenberg gefällt das.
  22. #20 Heisenberg, 06.03.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ich nutze Trigger und solche Lustigen Aufkleber:
    DSC09651.JPG

Damit kann man ganz einfach Berührungslos (NFC Voraussetzung) durch leichtes Wichen sein Smartphone in den Gewünschten Zustand versetzen und Programme automatisch Starten oder Beenden.
    Bsp.1: Steige ich ins Auto wird Wlan abgeschaltet, Mobile Daten eingeschaltet, Blitzer App und meine Radio App sowie BT Gestartet.
    Bsp.2: Steige ich aus dem Auto Aus zum Einkaufen (2ter Kleber) wird auf lautlos Geschaltet und BT sowie Radio aus, beim Einsteigen wieder Kleber 1 :D
    Bsp.3: Komme ich aus der Garage wird Kleber 3 Aktiv .... Normal Zustand, Wlan an, BT aus, Div. Programme aus!

Ist eine Hübsche Spielerei, das ganze kann man aber auch über Wlan Netze oder GPS Position Steuern .... also Erkannte Wlan Netze bestimmte Funktionen.
    [Klick]

Das mit GPS Funktioniert übrigens sehr gut!
    Überlege mir die Vollversion zu Ordern.

sturmtiger gefällt das.
Thema:

Platz unter der Ablage Instrumententafel

Die Seite wird geladen...

Platz unter der Ablage Instrumententafel - Ähnliche Themen

1. Die Stuttgarter planen eine sportliche Version der A-Klasse mit viel Platz

Die Stuttgarter planen eine sportliche Version der A-Klasse mit viel Platz: Die Stuttgarter planen eine sportliche Version der A-Klasse mit viel Platz http://www.autobild.de/videos/video-mercedes-coupe-5246749.html
  2. W169 A-Klasse zu 65% Made in Germany , Platz 1 !!!

A-Klasse zu 65% Made in Germany , Platz 1 !!!: Da hat man doch gleich ein gutes Gewissen, das man A-Klasse fährt! http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2008/0218/01_automobile.jsp [IMG]
  3. W168 Platz für Weiche im Beifahrerfußraum gesucht ?!

Platz für Weiche im Beifahrerfußraum gesucht ?!: Hallo zusammen, Aktuell versuche ich eine ( große ) Passivweiche im Beifahrer-Fußraum meines A210 unterzubringen. Die Passivweiche ist etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden