Plötzlich Drehzahlschwankungen A180CDI

Diskutiere Plötzlich Drehzahlschwankungen A180CDI im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch hier. Meine Schwiegermutter fährt seit letztem Jahr im Sommer eine A Klasse W169 180 CDI Automatik...

1. #1 navitoelpel, 10.01.2018
    navitoelpel

navitoelpel Elchfan

Marke/Modell:
    W169 - A180CDI - Avantgarde - Automatik
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an euch hier.
    Meine Schwiegermutter fährt seit letztem Jahr im Sommer eine A Klasse W169 180 CDI Automatik mit EZ.08.2006.
    Sie hat ihn von einem älteren Herren aus der Nachbarschaft mit gerade einmal 60.000 Km gekauft.
    Der Wagen selber sieht aus wie ein Neuwagen, Scheckheft gepflegt ist er selbstverständlich auch.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
    In letzter Zeit treten nun gelegentlich Drehzahlschwankungen auf. Wenn mal zum Bsp. auf eine rote Ampel zufährt und Gas Weg nimmt, fällt die Drehzahl schlagartig ab und der Motor fängt an zu "sägen".
    Selbst wenn man dann wieder Gas gibt, nimmt er dieses nicht richtig an, bzw. reagiert er dann nur noch auf Vollgas. Meistens erledigt sich das Problem nach ein paar Km bzw. nach einem Motor Neustart selbst. In seltenen Fällen aber auch erst nach einem 2 Motorstart.
    Es geht aber keine Kontrollleuchte an, ein Fehlercode wird ebenso wenig gesetzt.
    In der Werkstatt war der Wagen auch schon. Dort wurde auf verdacht der Dieselfilter ausgetauscht.
    Sonst keine Fehler gefunden.(Laut aussage der Werkstatt Verschiedene Komponenten überprüft)
    Der Meister dort sagte meiner Schwiegermutter auch, das solange wie kein Fehler gesetzt ist und der Fehler aktuell nicht ansteht, er nichts machen könne. (Das verstehe ich ja soweit auch)
    Leider ist es ihr noch nie gelungen, die Werkstatt mit dem Fehler anzufahren.( Vielleicht sollte sie einfach mal 2-3 Tage immer um die Halle fahren [​IMG] )
    Das einzige was er Angeboten hat, ist solange Teile auf Verdacht zu tauschen, bis der Fehler nicht mehr auftritt.
    Das kann doch aber nicht die Lösung sein. Wieviel Tausend Euro sollen denn da fließen, bis der Fehler behoben ist?
    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee / Vorstellung, woran das liegen könnte ??

Habe hier mal irgendwo was von Relais gelesen, finde es aber nicht mehr wieder. Wäre das eventuell eine Fehlerquelle?
    Danke für eure Hilfe !!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passauf02, 10.01.2018
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 340 000 km
    Hallo Navitoelpel,

wie oft tritt denn das Problem auf? Etwa so ca alle 1000 km? Welche Strecken werden gefahren? Nur ca 10km?
    Für mich hört sich das nach der Regeneration des Partikelfilters an. Wenn der freigebrannt wird, dann ist das Standgas genau wie beschrieben.
    Und wenn dies wegen zu kurzer Strecke nicht abgeschlossen wurde, dann fängt das Spiel mit der nächsten Fahrt wieder an.

Thema:

Plötzlich Drehzahlschwankungen A180CDI

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Drehzahlschwankungen A180CDI - Ähnliche Themen

1. A150 nimmt Gas plötzlich nicht richtig an / ruckt

A150 nimmt Gas plötzlich nicht richtig an / ruckt: Hallo Ihr Lieben, nach dem Lichtmaschinen-Tausch und den Getriebe-Tausch inklusive Kupplung lief er jetzt eigentlich ganz gut, Austausch-Getriebe...
  2. Drehzahlschwankungen

Drehzahlschwankungen: Hallo liebe Elchis, In letzter Zeit treten gelegentlich Drehzahlschwankungen auf. Wenn man z.b. auf eine rote Ampel zufährt und Gas weg nimmt,...
  3. W168 140 Bj. 2000 (Vormopf), ~185.000km startet plötzlich nicht mehr

W168 140 Bj. 2000 (Vormopf), ~185.000km startet plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe bereits etliche Themen im Forum durchsucht, habe aber das Gefühl, dass keines so richtig zu meinem Problem zu passen...
  4. Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion

Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion: meinem W169 Avantgard Bj2005 besitzt Thermotronic bzw. die Klimaautomatic. Ich fahre das Auto fast nur am Wochenende. Als ich letztes mal fahren...
  5. Drehzahlschwankungen Kaltstart > 3 Tage Standzeit

Drehzahlschwankungen Kaltstart > 3 Tage Standzeit: Hallo, leider habe ich mal wieder ein Problem; ich habe Drehzahlschwankungen beim Kaltstart nach ca. 30 sec, wenn meine A-Klasse (A150, BJ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden