plötzlicher Kühlflüssigkeit Verlust W168: Kühler defekt

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Kosmo, 09.08.2012.

1. Kosmo

Kosmo Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Nach einer Fahrt habe ich eine große Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Man sah, dass die wässrige Flüssigkeit rechts vorne vom Auto richtig tropfte (Lenkradseite). Kühlerstand ging richtig runter. Heute (nach 2 Tagen Standzeit) habe ich bis zur normalen Kühlflüssigkeitsmenge ca. 500 ml nachfüllen müssen. Nach dem Nachfüllen begann das Wasser wieder an der selben Seite zu tropfen. Habe den Wagen nur angemacht, Motor lief normal. Bevor ich zur Werkstatt fahre, könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo am Auto die Wasserpumpe ist? Kann das sein, dass die Wasserpumpe defekt ist? Das Wasser tropft bei abgestelltem Auto auf der Lenkradseite im vorderem Motorraum. Das könnte doch auch sein, dass irgendein Schlauch gerissen ist, oder? Hatte jemand schon so etwas? Danke für euere Mühe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

thei Guest

Hi,

Die Wasserpumpe kann es nicht sein, die ist nämlich auf der Beifahrerseite hinten und der Stirnwand! Da kommst du nur durch Motor absenken / ausbauen ran.

Ich denke eher das ein Schlauch bzw. eine Schelle undicht geworden ist, wenn das Wasser wirklich so raus läuft müsste man das Leck ja eigentlich schnell finden.

Kosmo gefällt das.
  4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei mir war seinerzeit einmal ein Kühlwasserschlauch durchgescheuert. Durch die Unterbodenabdeckung tropft es u.U. irgendwo raus, wo es gar nicht herkommt.

Den Schlauch hat man dadurch, dass die A-Klasse so verbaut ist, aber auch nicht gut gesehen. Rankommen war auch nur mit Motorabsenken möglich ... 10€ Schlauch, 350€ Arbeit ;).

gruss

Kosmo gefällt das.
  5. Kosmo

Kosmo Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Jetzt hat sich ein Mechaniker den Schaden angesehen. Es ist wohl der Motorkühler, der undicht ist. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie teuer ca. der Wechsel des Motorkühlers ist? Das Fahrzeug ist ein A160 BJ2000, danke!

6. #5 Rudi_Rennsau, 12.08.2012
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    Nen Kühler bei nem Golf II haben wir mal mit - ich glaube - Frostschutzmittel wieder dicht bekommen.

Kosmo gefällt das.
  7. #6 Mr. Bean, 13.08.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was sagt er denn zu den Kosten?

Evtl. kann man so etwas löten.

Kosmo gefällt das.
  8. thei

thei Guest

Öhm... Soviel ich weiß ist der Kühler aus Alu und somit nicht zu löten, allerdings schweißbar! ;)

ein neuer Kühler kostet im Zubehör so um die 130€, einbau ist eigentlich selbst erklärend. Von daher würde ich da keine Experimente mit schweißen (oder löten) machen...

Kosmo gefällt das.
  9. Kosmo

Kosmo Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Der Mechaniker hat keine eigene Werkstatt und kann leider die Kosten nicht abschätzen. Muss für den Kühlereinbau die Stoßstange raus? Ist bestimmt auf wendig, oder? Kann jemand die Kosten in einer Werkstatt abschätzen? Danke

10. thei

thei Guest

Stoßstange muss nicht raus...

Du musst den Kühler leer lassen, dafür hast eine Ablassschraube am Kühler (vorher schlauch aufschiebe), die Brühe auffangen und später wieder verwenden, dann die beiden Schlauchschellen am Kühler auf, Schläuche weg, Kühlerventilator ausbauen, Kühler ausclipsen und nach oben raus ziehen!

Einbau erfolgt genau umgekehrt. Du brauchst kein Spezial Werkzeug (nur einen kleinen Nuss Kasten) und kann auch in einer Garage erledigt werden.

Kosmo gefällt das.
  11. #10 cryonix, 13.08.2012
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Bitte nicht machen!
    Das mit dem Wiederverwenden. Ist zwar nobel gedacht, aber absolut nicht zielführend.
    Wenn obiger Kühler nicht durch Steinschlag beschädigt war (eher auszuschliessen, denn da liegt ja noch der Klimaverflüssiger davor), gehe ich davon aus, dass er von innen vergammelt ist.
    Bis zur Vorlage des Gegenbeweises kann man immer noch davon ausgehen, dass die Kühlflüssigkeit sich im Laufe der Zeit verändert und korrosiv wirkt! Was in massenweise durchgefaulten Kühlern und Heizwärmetauschern endet. Jedenfalls bei deutlich in die Jahre gekommenen Fahrzeugen.

Habe das selber schon mehrmals erleben müssen und daher beim 168er bei 8 oder 9 Jahren die Kühlflüssigkeit komplett getauscht. Kostet kaum, kann aber vor erheblichen Investitionen schützen. Denke da nur an den Heiztauscher, zu dessen Wechsel ab Scheibenunterkante bis zur Pedalerie alles ausgebaut und anschliessend wieder komplettiert werden muss....

Kosmo gefällt das.
  12. Kosmo

Kosmo Elchfan

Marke/Modell:
    A160
  13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. thei

thei Guest

Auch wenn einige jetzt vielleicht schimpfen, aber ich war mit ATP immer sehr zufrieden!

Pass aber auf, der Kühler von ATP ist für Fahrzeuge ohne extra Ausgleichsbehälter, ich weiß nicht welches BJ. dein Fahrzeug ist, den extra Ausgleichsbehälter gab´s glaub ich ab 5/99.

Kosmo gefällt das.
  15. Kosmo

Kosmo Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Habe noch mal bei ebay gesucht, da sind irgendwie alle Kühler für KFZ ohne Ausgleichbehälter. Es gibt auf jeden Fall noch etwas günstigere Kühler für Fahrzeuge ohne Klima, aber meiner hat Klima und wie gesagt BJ2000, also brauche ich einen Kühler für Fahrzeuge mit Ausgleichbehälter. Na ja ich suche dann weiter.

Thema: plötzlicher Kühlflüssigkeit Verlust W168: Kühler defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlflüssigkeit verlust was ist defekt

,
  2. a-klasse w168 Wasserkühler tauschen

,
  3. mercedes w168 kühlflüssigkeit

,
  4. w168 kühler,
  5. kühler undicht a klasse,
  6. was benötige ich zum kühlerwechsel a klaase 160,
  7. kühlflüssigkeit schlauch w168,
  8. w168 kühler ausbauen
Die Seite wird geladen...

plötzlicher Kühlflüssigkeit Verlust W168: Kühler defekt - Ähnliche Themen

1. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  2. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...
  3. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  4. Außenspiegel w169 auf einen w168

Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke
  5. W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht

W168 starter nicht, Anlasser dreht nicht: Hallo, Mein Elch sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Bei drehen der Zündung dreht auch kein Anlasser. Nach ein wenig Ruckeln am...