W169 Plötzlicher PDC Komplett-Ausfall

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Kometgraumetallic, 11.01.2011.

1. #1 Kometgraumetallic, 11.01.2011
    Kometgraumetallic

Kometgraumetallic Elchfan

Beruf:
    im Vertrieb tätig
    Marke/Modell:
    A180 CDI (W169)
    Hallo liebe Gemeinde,

gestern Abend gingen in der PDC-Anzeige vorne und hinten plötzlich
    jeweils zwei rote LEDs nebeneinander mittig an und fortan blieben sie an,
    auch während der Fahrt.

Der PDC-Schalter leuchtet nun dauerhaft.

Auch ein Neustart half nichts. Beim Einparken funktioniert das System ebenfalls nicht mehr.

Kann das einher gehen mit meinem defekten Zweitschlüssel, der seit 3 Wochen nicht mehr vom Schloss "eingezogen" wird und der der Wagen auch nicht mehr starten kann (habe für 200 € einen Neuen machen lassen *heul*).

Vielen Dank für PDC-Infos...

Ansonsten (da ich mich ja hier nicht so oft mitteile :-X - gelobe Besserung):

180 CDI, 6-G, 12/2004, 97 TKM, Rundum-Türen-Service wurde erledigt,
    Classic mit recht viel Extras --> läuft p e r f e k t, keine Mängel bisher,
    keine Liegenbleiber, wenn ich nicht was Höheres bräuchte (Bodenfreiheit) im nächsten Jahr würde ich den fahren bis er auseinanderfällt...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 11.01.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

da wir hier bei Mercedes sind, nennt sich das System "PTS"... ;)

Wenn der Schalter dauerhaft leuchtet UND vorne wie hinten nur die roten LEDs leuchten, dann hat sich das System dauerhaft abgeschaltet.

Das PTS macht nach dem Start des Wagens dauerhaft einen Check im Verborgenen und kann sich z.B. auch erst Stunden später abschalten (wenn dann eben ein Problem aufgetreten ist).

Wenn sich beide Systeme (vorne und hinten) abschalten, dann würde ich persönlich auf das Steuergerät tippen... bzw. es könnten natürlich auch vorne wie hinten jeweils ein Sensor zerstört sein.

Hast Du dir alle Sensoren mal angeschaut? Steinschläge und Kratzer sind schon mal sehr schlecht...

Am einfachsten wäre, dass Du zu Mercedes fährst und einen PTS Diagnose Check machen lässt. Dann erfährst Du ob die beiden Steuergeräte (vorne/hinten mit den LEDs defekt sind, oder ob Du Sensoren hast die nicht in Ordnung sind).

So oder so kannst Du das eigentlich - wenn Du ein wenig selbst schrauben kannst - in Ordnung bringen. Ersatzteile gibt es zuhauf bei eBay etc.

Sternengruß + viel Erfolg.

P.S.: ich habe bisher auf fast 50.000Km noch kein PTS Problem gehabt und das obwohl die Sensoren vorne schon ein paar leichtere Steinschläge haben und auch gerne mal sehr verdreckt sind...

4. #3 Kometgraumetallic, 11.01.2011
    Kometgraumetallic

Beruf:
    im Vertrieb tätig
    Marke/Modell:
    A180 CDI (W169)
    Dank Dir herzlich Landgraf,

ja - dieses Vorgehen schwebt mir auch vor, habe mir nun einen Sensor bestellt und werde mal die Heckstoßstange abnehmen (das geht recht fix, hatte ich schon mal wegen nem Dellchen), dann tausche ich den neuen Senor mal durch, wenn die Anzeige dann trotzdem weiter blökert sind die hinten ok und es geht vorne weiter (mehr Aufwand *rolleyes*), falls es die auch nicht sind, dann habe ich 30 € und ne 1/2 Kiste Bier verbraten und kann das Steuergerät tauschen *ulk* (lassen)... klingt nach einem Bastelsamstag, habe zum Glück ne schön warme Betriebshalle...

5. #4 Landgraf, 11.01.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Gerne!

Wenn ich das seinerzeit richtig verstanden habe, dann sind die "Steuergeräte" in der Anzeigeneinheit integriert... sprich das ist plug and play, einfach herausziehen, Stecker ab und neues (gebrauchtes) Teil anstecken, einschieben und wieder Zündung einschalten.

Da Du ja scheinbar ohnehin wusstest dass hinten ein Sensor defekt ist, dann dürfte das auch der Grund für das Problem sein.
    Die Systeme vorne und hinten sind ja eh getrennt... das System hinten ist ja nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv.

Viel Erfolg + bitte berichte mal was es gewesen ist!

6. #5 Kometgraumetallic, 11.01.2011
    Kometgraumetallic

Beruf:
    im Vertrieb tätig
    Marke/Modell:
    A180 CDI (W169)
    Ja, werde berichten. Nein ich wusste nicht, dass hinten was defekt ist, nur ist es
    hinten verhältnismäßig einfach, die mal schnell gegen einen Neuen zu tauschen testweise, bis gestern Abend ging ich davon aus, dass alles ganz ist, ich hatte die Heckstoßstange nur mal ab um die kleine Delle 2009 auf der linken Ecke (Sensor war nicht betroffen) meiner Regierung mittels Heißluft wieder raus zu fluppen...

Thema: Plötzlicher PDC Komplett-Ausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes pdc funktioniert nicht

,
  2. plötzlicher öldruckverlust w169

,
  3. w169 pdc defekt

,
  4. park control leuchtet rot b-klasse ,
  5. a klasse w169 parksensor,
  6. w169 einparkhilfe defekt,
  7. Mercedes A-Klasse plötzlicher hydraulikausfall,
  8. pts w168 schaltet ab,
  9. w169 parksensoren prüfen,
  10. a klasse pdc,
  11. PDC macht probleme W169
Die Seite wird geladen...

Plötzlicher PDC Komplett-Ausfall - Ähnliche Themen

1. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung
  2. Einparkhilfe PDC Vorne

Einparkhilfe PDC Vorne: Hallo, ich möchte beim Elch PDC nachrüsten für vorne und hinten. Hinten ist einfach (hab ich schon mehrfach gemacht bei anderen Modellen). Die...
  3. Handbremse plötzlich ohne Funktion...

Handbremse plötzlich ohne Funktion...: Hallöle, heute ist wieder so ein Phänomen aufgetreten. Im Tüv-Bericht vom 26.08.2016 steht als HINWEIS: Feststellbremse Wirkung links / rechts...
  4. Schreck: komplett abgelöste Bremsbeläge

Schreck: komplett abgelöste Bremsbeläge: kurz vor einer Urlaubsfahrt wollte ich noch rein vorsorglich bei etwa 53 000 km die vorderen Bremsbeläge an meinem A150 ersetzen lassen. Meine...
  5. PDC spinnt bei Regenwetter - Ursache gefunden

PDC spinnt bei Regenwetter - Ursache gefunden: Hallo , Ich schreibe diesen Beitrag, um hier eine weitere mögliche Ursache für den sporadischen Ausfall bzw. Fehlfunktionen der Parksensoren im...