W168 Poltern bei Unebenheiten

Diskutiere Poltern bei Unebenheiten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, Ich bin im Besitz eines A160 Avantgarde Bj. 02 und habe gerade die 150000 km geknackt. Seid geraumer Zeit höre ich ein poltern vorn...

  1. #1 DeVreak, 24.02.2011
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    DeVreak Elchfan

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    Hallo Leute,

    Ich bin im Besitz eines A160 Avantgarde Bj. 02 und habe gerade die 150000 km geknackt. Seid geraumer Zeit höre ich ein poltern vorn und hinten bei Unebenheiten.
    Erst war es nur ein quietschen und nun hat es sich zu einem starken poltern entwickelt, hab im Januar erst TÜV bekommen und das ohne Mängel. Ich fahre viel Autobahn da meine Freundin einige Ortschaften weit weg wohnt und auf der Bahn ist das Fahrverhalten recht schwammig und bei starken Bremsmanövern hab ich teilweise Angst die Kontrolle zu verlieren.
    Kann das an den Dämpfern liegen, Bremsen zB wurden erst im letzten Jahr getauscht.
    Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen
     
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  3. #2 Hayaman, 24.02.2011
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

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    Poltern vorn -> Koppelstangen
    Poltern hinten -> Längsträger

    Reparatur-Anleitungen hier.

    Viel Spaß *thumbup*
     
  4. xelos

    xelos Elchfan

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    Einfach das Hinterad aufbocken und dann daran rütteln..bewegt es sich sind es die längslager,,,ich denk das bei dir in Kurven öfters die ESP Lampe aufleuchtet...
     
  5. #4 DeVreak, 24.02.2011
    DeVreak

    DeVreak Elchfan

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    Hayaman danke für den Tip und xelos nein, das ESP hat sich noch nicht eingeschaltet, aber bei starken Bremsvorgängen neigt er sich dennoch sehr stark und halt das schwammige Fahrverhalten auf der Bahn sowie das nervige Poltern bei Unebenheiten
     
  6. Nippon

    Nippon Elchfan

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    Die gleichen Symptone hatte ich auch. Es polterte, was an ausgeschlagenen Stabigummis lag und irgendwie hatte ich das Gefühl dass das Auto um die Kurven "schmiert".
    Beim TÜV ist dann noch eine gebrochene Feder samt Federteller vorn zu Tage gekommen. Nachdem diese Dinge repariert waren ist das Fahrwerk nun wieder straff und wesentlich ruhiger.
     
  7. #6 lokomotive, 27.02.2011
    lokomotive

    lokomotive Guest

    In Anbetracht der Laufleistung, könnte ein Blick auf die Hinterachsschwingenlager lohnen. Die waren bei meinem 140er (Langversion) von 02 schon bei rund 90000km fällig. Symptome waren ähnlich: Poltern bei Unebenheiten.
     
  8. #7 Robiwan, 27.02.2011
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    Robiwan Elchfan

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    Bei meinem Elch war der rechte Längslenker auch nach 9 Jahren bei ca. 235000km fällig. Leider hat die Reparatur (von DC durchgeführt!!) keine 3 Jahre bzw. 50000km gehalten. Das Teil ist schon wieder kaputt *mecker*.
     
  9. #8 westberliner, 28.02.2011
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    westberliner Elchfan

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    Evtl. Traggelenke überprüfen.
     
  10. Wutang

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    ich habe im mom auch das selbige problem mit meinem a140... koppelstangen sind bereits vor dem winter neu gekommen und nun klappert und dröhnt und scheppert er hinten bei leichten löchern und bodenwellen ich fahre mittwoch oder dienstag in eine freie werkstatt und hoffe das die da mal freundlicher weise so drunter kucken und mir sagen koennen was es ist...

    hat jemand erfahrung was die meistens für´s kucken nehmen ?

    mfg kevin ;)
     
  11. #10 lokomotive, 28.02.2011
    lokomotive

    lokomotive Guest

    meine Werkstatt nimmt nichts für's Gucken :)
     
  12. #11 bingoman, 04.03.2011
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    Ein Tipp: Letzte Woche hatte ich auch plötzlich so Geräusche wie von dir beschrieben. Ich hätte schwören können, es kommt von der Hinterachse. Sitze und Kofferraumabdeckung hatte ich ja schon rausgemacht, weil ich die zuerst verdächtigt hatte. Aufgrund der Panikmache in diesem Forum befürchtete ich dann ausgeschlagene Lager der Hinterachse. Also hochgebockt und gerüttelt... *kratz*

    Aber von wegen: Es war dann nur die Abdeckung der Reserveradmulde im Kofferraum, die gegen den Wagenheber darunter geschlagen hat, weil dieser etwas in seiner Halterung verrutscht war. ;D

    MfG
    bingoman
     
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  14. #12 lokomotive, 04.03.2011
    lokomotive

    lokomotive Guest

    Im Forum gibt es Tipps und Ratschläge, die man befolgen und auffassen kann wie man will. Das ist jedem freigestellt, der hier anfragt. Panik hat hier m.E. niemand gemacht und es wäre unfair, soetwas zu behaupten ;)
     
  15. #13 bingoman, 04.03.2011
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    Sorry für meine etwas ungeschickte Wortwahl *heul* Kommt nicht wieder vor. Ich stimme lokomotive natürlich voll zu. Auch ich habe habe schon eine Menge wertvoller Tipps und DIY's diesem Forum hier entnommen (z.B. Wechseln der Spann-/Umlenkrollen), wofür ich sehr dankbar bin. *thumbup*

    Ich wollte nur rüberbringen, dass es nicht immer gleich der worst case sein muss, wenn mal was klappert oder scheppert.

    MfG bingoman
     
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