W168 Poltern bei Unebenheiten

Diskutiere Poltern bei Unebenheiten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, Ich bin im Besitz eines A160 Avantgarde Bj. 02 und habe gerade die 150000 km geknackt. Seid geraumer Zeit höre ich ein poltern vorn...

1. #1 DeVreak, 24.02.2011
    DeVreak

DeVreak Elchfan

Beruf:
    Soldat
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Hallo Leute,

Ich bin im Besitz eines A160 Avantgarde Bj. 02 und habe gerade die 150000 km geknackt. Seid geraumer Zeit höre ich ein poltern vorn und hinten bei Unebenheiten.
    Erst war es nur ein quietschen und nun hat es sich zu einem starken poltern entwickelt, hab im Januar erst TÜV bekommen und das ohne Mängel. Ich fahre viel Autobahn da meine Freundin einige Ortschaften weit weg wohnt und auf der Bahn ist das Fahrverhalten recht schwammig und bei starken Bremsmanövern hab ich teilweise Angst die Kontrolle zu verlieren.
    Kann das an den Dämpfern liegen, Bremsen zB wurden erst im letzten Jahr getauscht.
    Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen

2. Anzeige

Schau mal hier: Poltern bei Unebenheiten. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hayaman, 24.02.2011
    Hayaman

Hayaman Elchfan

Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X3 2.0d
    Poltern vorn -> Koppelstangen
    Poltern hinten -> Längsträger

Reparatur-Anleitungen hier.

Viel Spaß *thumbup*

4. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Einfach das Hinterad aufbocken und dann daran rütteln..bewegt es sich sind es die längslager,,,ich denk das bei dir in Kurven öfters die ESP Lampe aufleuchtet...

5. #4 DeVreak, 24.02.2011
    DeVreak

DeVreak Elchfan

Beruf:
    Soldat
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Hayaman danke für den Tip und xelos nein, das ESP hat sich noch nicht eingeschaltet, aber bei starken Bremsvorgängen neigt er sich dennoch sehr stark und halt das schwammige Fahrverhalten auf der Bahn sowie das nervige Poltern bei Unebenheiten

6. Nippon

Nippon Elchfan

Marke/Modell:
    A 140
    Die gleichen Symptone hatte ich auch. Es polterte, was an ausgeschlagenen Stabigummis lag und irgendwie hatte ich das Gefühl dass das Auto um die Kurven "schmiert".
    Beim TÜV ist dann noch eine gebrochene Feder samt Federteller vorn zu Tage gekommen. Nachdem diese Dinge repariert waren ist das Fahrwerk nun wieder straff und wesentlich ruhiger.

7. #6 lokomotive, 27.02.2011
    lokomotive

lokomotive Guest

In Anbetracht der Laufleistung, könnte ein Blick auf die Hinterachsschwingenlager lohnen. Die waren bei meinem 140er (Langversion) von 02 schon bei rund 90000km fällig. Symptome waren ähnlich: Poltern bei Unebenheiten.

8. #7 Robiwan, 27.02.2011
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Bei meinem Elch war der rechte Längslenker auch nach 9 Jahren bei ca. 235000km fällig. Leider hat die Reparatur (von DC durchgeführt!!) keine 3 Jahre bzw. 50000km gehalten. Das Teil ist schon wieder kaputt *mecker*.

9. #8 westberliner, 28.02.2011
    westberliner

westberliner Elchfan

Beruf:
    IT-Futzi
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Evtl. Traggelenke überprüfen.

10. Wutang

Wutang Elchfan

Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Marke/Modell:
    A140/W168
    ich habe im mom auch das selbige problem mit meinem a140... koppelstangen sind bereits vor dem winter neu gekommen und nun klappert und dröhnt und scheppert er hinten bei leichten löchern und bodenwellen ich fahre mittwoch oder dienstag in eine freie werkstatt und hoffe das die da mal freundlicher weise so drunter kucken und mir sagen koennen was es ist...

hat jemand erfahrung was die meistens für´s kucken nehmen ?

mfg kevin ;)

11. #10 lokomotive, 28.02.2011
    lokomotive

lokomotive Guest

meine Werkstatt nimmt nichts für's Gucken :)

12. #11 bingoman, 04.03.2011
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Ein Tipp: Letzte Woche hatte ich auch plötzlich so Geräusche wie von dir beschrieben. Ich hätte schwören können, es kommt von der Hinterachse. Sitze und Kofferraumabdeckung hatte ich ja schon rausgemacht, weil ich die zuerst verdächtigt hatte. Aufgrund der Panikmache in diesem Forum befürchtete ich dann ausgeschlagene Lager der Hinterachse. Also hochgebockt und gerüttelt... *kratz*

Aber von wegen: Es war dann nur die Abdeckung der Reserveradmulde im Kofferraum, die gegen den Wagenheber darunter geschlagen hat, weil dieser etwas in seiner Halterung verrutscht war. ;D

MfG
    bingoman

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 lokomotive, 04.03.2011
    lokomotive

lokomotive Guest

Im Forum gibt es Tipps und Ratschläge, die man befolgen und auffassen kann wie man will. Das ist jedem freigestellt, der hier anfragt. Panik hat hier m.E. niemand gemacht und es wäre unfair, soetwas zu behaupten ;)

15. #13 bingoman, 04.03.2011
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Sorry für meine etwas ungeschickte Wortwahl *heul* Kommt nicht wieder vor. Ich stimme lokomotive natürlich voll zu. Auch ich habe habe schon eine Menge wertvoller Tipps und DIY's diesem Forum hier entnommen (z.B. Wechseln der Spann-/Umlenkrollen), wofür ich sehr dankbar bin. *thumbup*

Ich wollte nur rüberbringen, dass es nicht immer gleich der worst case sein muss, wenn mal was klappert oder scheppert.

MfG bingoman

Thema: Poltern bei Unebenheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 hinterachse poltert

,
  2. geräusche unebenheiten w 168

,
  3. w168 poltern

,
  4. poltern hinterachse w168,
  5. W169 rumpeln hinten rechts,
  6. w 160 hinten geräusche,
  7. mercedes w168 hinten rechts poltert,
  8. a160 verstzt hinten bei sclaglöchern,
  9. vaneo hinterachse klappert,
  10. mercedes a klasse w168 fahrwerk rumpelt,
  11. a-klasse klopft bei bodenwellen,
  12. w168 bockeliges fahrverhalten,
  13. Poltergeräusche hinten a-klasse,
  14. w168 vorderachse rumpelt,
  15. w 168 vorderachse rumpelt,
  16. touran 2017 Poltern hinten,
  17. a klasse w169 poltert hinten,
  18. w168 poltern hinterachse,
  19. metallisches poltern vorne rechts bei unebenheiten,
  20. W168 Fahrwerk poltert,
  21. a 160 bj.99 poltern von hinten und schwammiges fahrgefühl,
  22. a klasse 160 geräusche hinterachse,
  23. w169 poltern hinterachse,
  24. w168 klopfen poltern,
  25. w203 vorderachse poltert
Die Seite wird geladen...

Poltern bei Unebenheiten - Ähnliche Themen

1. Poltern tok tok Bereich Vorderachse

Poltern tok tok Bereich Vorderachse: Hier die Soundaufnahme beim Überfahren von Gullideckeln http://www.netupload.de/s/675/kRVFGxej.html Habe ein poltern im VA Bereich, letztes Jahr...
  2. Klappern und poltern von hinten rechts

Klappern und poltern von hinten rechts: Hallo, von hinten rechts vernehme ich bei Fahrten über Unebenheiten und auch teilweise beim reinen Lastenwechsel in Kurven ein metallisches...
  3. Klappern und Poltern von der Vorderachse

Klappern und Poltern von der Vorderachse: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles. Der A160 klappert und poltert vor allem wenn er ohne Schub über Kanaldeckel und ähnliche...
  4. Poltern

Poltern: Das bei uns lange anhaltende Poltern vorne links , ist endlich beseitigt! Stoßdämpfer gewechselt und es ist wieder ruhig. Selbst gemacht , außer...
  5. Klappern Poltern beim Motorstart?

Klappern Poltern beim Motorstart?: Hallo aus Sachsen Anhalt! Ich bin Neu in der Runde auch wenn ich schon einige Monate das Forum und die ein oder andere Anleitung aus dem D-i-Ys...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden