W168 Poltern nach Tieferlegung - lokalisiert!

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von DarkBlue, 25.10.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DarkBlue, 25.10.2006
    DarkBlue

    DarkBlue Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. Fürth (Bayern)
    Marke/Modell:
    A190 L - Avantgarde
    Hier mal ein (vielleicht) hilfreicher Tipp für alle, deren Elch in Kurven hinten "poltert"....

    Ich hatte bei mir seit einer Woche in Kurven und beim langsamen Überfahren von Unebenheiten ein deutliches "Poltern", welches von irgendwo hinten kam. Da ich den Wagen vor fast genau zwei Monaten tieferlegen ließ, habe ich natürlich sofort auf die Federn getippt. Die ausführende Werkstatt hat dort jedoch nichts gefunden, so daß ich mal bei DC vorbeigeschaut habe. Der dortige Mechaniker hat gleich mal gecheckt, daß ich bereits die letzte Variante der Längslenker verbaut habe (Bj. 2/03) und hat dann auch auf die Federn getippt. Die Lenkslenker wären übrigens in der laufenden Serie mehrfach verändert bzw. verbessert worden, da sie permanent auschlagen würden?!

    Gleich ist ihm dabei aufgefallen, daß die hinteren Federn quasi "Metall auf Metall" in der Aufnahme lagen. Von H&R wurden jedoch keinerlei Unterlagen ect. mitgeliefert. Seiner Meinung nach, die Quelle des Polterns und außerdem ein Garant für "Kontakt-Korrosion", da die serienmäßigen Federn nicht ohne Grund oben und unten ummantelt wären.

    Also für insgesamt 12 EUR zwei Gummikappen gekauft, die von der Tieferlegungs-Werkstatt gleich verbaut wurden. Leider war das Poltern danach immer noch da.

    Dann haben sich zwei Mannen hinten reingesetzt und nach 10 Minuten war die Geräuschquelle ausfindig gemacht: Die Kofferraumklappe!

    Diese war nicht 100%ig eingestellt, so daß sie (vermutlich noch verstärkt durch die Tieferlegung) beim Verwinden/Verschränken des Fahrzeuges links und/oder rechts Spiel bekam und durch das Poltern auf sich aufmerksam gemacht hat.

    Klappe neu eingestellt und jetzt ist Ruhe! Die Gummis bleiben natürlich drin, schaden ja nicht und abweichend von dem was die Hersteller liefern, wird sie der Meister jetzt in jeden Elch einbauen - hat er zumindest gesagt.....


    Also, falls irgendwer auch Polter- oder Schlaggeräusche in Kurven und beim Überfahren von Unebenheiten hat, erst mal die Kofferraumklappe neu einstellen lassen...... *daumen*


    TeileNr. für die Kappen:

    1. Stutzen A1683250084
    2. Gummi A1683260187
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brucefan, 25.10.2006
    brucefan

    brucefan Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    160L Elegance Autom.
    Hallo DarkBlue !
    Habe dieses Problem auch und hier und heute auch schon in einem Thread beschrieben. Aber eher als Knarzen. Habe auch schon den Hinweis mit der Heckklappe erhalten. Hast du die heckklappe selber eingestellt ?

    brucefan grüßt
     
  4. #3 DarkBlue, 25.10.2006
    DarkBlue

    DarkBlue Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr. Fürth (Bayern)
    Marke/Modell:
    A190 L - Avantgarde
    Nee, das haben die in der Werkstatt gleich mitgemacht! Hätte ich (wenn ich gewußt hätte, wo`s herkommt) aber auch selber machen können.....


    "Knarzen" hätte es übrigens auch gut getroffen - vielleicht hast Du ja auch Glück und mußt nur die Klappe nachstellen?! Ich hatte übrigens auch schon alles zerlegt und bin tagelang mit "leerem" Auto rumgefahren, also ohne Bordwerkzeug, Tirefit usw. usw. das kann einen echt voll nerven.....
     
Thema:

Poltern nach Tieferlegung - lokalisiert!

Die Seite wird geladen...

Poltern nach Tieferlegung - lokalisiert! - Ähnliche Themen

  1. Klappern und poltern von hinten rechts

    Klappern und poltern von hinten rechts: Hallo, von hinten rechts vernehme ich bei Fahrten über Unebenheiten und auch teilweise beim reinen Lastenwechsel in Kurven ein metallisches...
  2. Klappern und Poltern von der Vorderachse

    Klappern und Poltern von der Vorderachse: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles. Der A160 klappert und poltert vor allem wenn er ohne Schub über Kanaldeckel und ähnliche...
  3. Dezentes Tieferlegen + neue 16 oder 17" Felgen - Was erwartet mich ??

    Dezentes Tieferlegen + neue 16 oder 17" Felgen - Was erwartet mich ??: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer einer A-Klasse A140 1,6l 82PS Autom. Bj.2004 Classic Ausstattung Ich habe das Auto relativ preiswert...
  4. Poltern

    Poltern: Das bei uns lange anhaltende Poltern vorne links , ist endlich beseitigt! Stoßdämpfer gewechselt und es ist wieder ruhig. Selbst gemacht , außer...
  5. W168 Fahrwerk oder Federn Tieferlegung

    Fahrwerk oder Federn Tieferlegung: Hallo bin dringend auf der suche nach einem Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern mit Dämpfer wer was hat einfach melden bitte mit preis
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.